Beiträge von Gack

    Ich dämme so viel, wie durch das Lautsprecherloch durch passt.
    Den AGT abbauen sprengt bei so einem Plug&Play System jegliche Vernunft, ist aber auch nicht nötig.


    Ein weiteres Problem das ich sehe, dort läuft Wasser runter und könnte sich hinter den Butylmatten sammeln und sehr schnell zu Rost führen


    Das passiert nicht. Außer man ist extrem schlampig. Rosten tut nix, warum auch? Ist ja alles lackiert aber spätestens mit dem Frost, fällt dir irgendwann die Matte ab und klemmt sich im Fenster ein.

    Unabhängig vom bei Gack gekauften Produkt:

    Habe ich überlegt, hmmm, baust Du noch die AWV650C mit ein, die Gack in seinem Basic-Paket anbietet


    Sorry wenn ich es so direkt sage, aber dann hast du das ganze Grundprinzip meiner DSP Pakete nicht verstanden.

    Die Software auf der M5 beim "Smart Upgrade" ist exakt auf die Serienlautsprecher abgestimmt. Änderst du in dieser Kette nur eine Komponente, stimmt meine ganze Arbeit nicht mehr.
    Der Lautsprecher ist rund, ist aber dann auch alles was sie gemeinsam haben. Der Frequenzgang ist ein ganz anderer, der Wirkungsgrad und somit der Pegel der einzelnen Lautsprecher ist ganz anders.

    Mein "Basic Soundpaket" ist auch ganz anders aufgebaut. Da ist ein anderer Kabelbaum dabei, damit die Hochtöner aktiv über eine separate Leitung versorgt werden. Der Kondensator im Hochtonzweig wird dann vorher von mir entfernt. Hat den Hintergrund, dass ich 1. die Trennfrequenz selber richtig setzen kann wie es gemessen im Auto passt und 2. hab ich für den Hochtöner eine eigene Laufzeiteinstellung. Schließlich ist der örtlich ja ganz anders verbaut. Der passende Adapter von 2 auf 4-Pin wäre dann auch dabei gewesen :)


    Warum der TMT jetzt 4 Anschlüsse hat. Das ist einfach eine Brücke. Jedes VAG Auto, was die Hochtöner in der Tür hat, hat einen TMT mit 4 Anschlüsse. Ein mal Zuleitung und dann gehts raus zum Hochtöner. Der Enyaq hat den Hochtöner ja in der A-Säule. Also wird irgendwo im Kabelbaum im Innraum schon aufgesplittet. Eine Weiche hat bei einem OEM System immer nur der Hochtöner in Form eines Kondensators hinten am Hochtöner dran. Der Tieftöner hat nie eine Spule in Form eines Lowpass. Das passiert rein mechanisch, dass er sich obenrum früh genug abfällt.

    Mein Tipp: Egal wo du das Ding bestellt hast, schick es zurück.

    Wenn es eine Möglich für den Subwoofer gäbe die nicht in der Mulde im Kofferraum unterkommt (und somit leider Stauraum frisst) wäre ich auch schon vorstellig geworden.

    Leider sind die paar Liter Volumen für mich auf den Urlaubsfahrten doch immer wieder notwendig.

    Sorry, aber zaubern kann auch ich nicht. Tiefbass kommt aus Volumen, Membranfläche und Hub.


    Es gab mal Subwoofer für "unter die Sitze".

    Ich weiß aber nicht, ob beim Enyaq überhaupt Platz dafür wäre.

    Aber Gack kann da sicher Infos liefern, ob sowas überhaupt umsetzbar ist bzw. dessen Mehrwert benennen. :)

    Bevor ich so Untersitz-Aktivwoofer anbiete, sperr ich lieber meinen Laden zu. Alles was es da so am Markt gibt, kann nicht mehr als dein Türlautsprecher an einer Match M5.4
    Tiefbass kommt einfach durch Membranfläche x Hub. Die Dinger können nichts und haben nichts davon.
    Gab mal nen Test in der Car&Hifi mit Messungen. Die Texte dazu sind alle fürn Popo aber die Messergebnisse fand ich interessant. Unter 60Hz starker Abfall. Eigentlich fängt ein Subwoofer bei 50Hz und darunter erst überhaupt an.
    Mr.StickBreaker und Langstreckenfahrer wissen ganz genau wo von ich rede. Der Arc8 ist schon eine Macht für seine Größe.


    Gack: Kann ich für Urlaubsfahrten nicht einfach den Subwoofer ausbauen? Oder hört sich das System dann eher wie überreife Banane an?

    Ja, eine metrische M6 Schraube und ein verpol und kurzschluss sicherer Stecker.


    Ein Subwoofer der keinen Platz benötigt ist meines Wissens nicht zu kaufen :-O

    Leider ja. Die Physik hat ihre Grenzen

    Cosinus Ich glaube Gack hat sich gerade indirekt zum Enyaq-Treffen angemeldet

    Wie sagte der Italiener in der Kaffeewerbung: Isch abe gar keine Enyaq


    Beim Einkauf der Materialien gibt es möglicherweise Spielraum.


    muss dich enttäuschen. Ich kaufe das ganze Jahr durchweg intelligent ein.
    Allerdings sind die seriösen Hersteller genau so eingestellt wie ich. Große Rabatte gibt es nicht.
    Ich kaufe einige Produkte im 50er Pack. Ohne Verpackung ohne Beschreibung, ohne Beipack. Das bringt ganz 2% Vorteil und vermeidet Müll, Platz und Auspackzeit und ist über das ganze Jahr in den Sets mit einkalkuliert.

    Das würde mich auch interessieren.

    Muss ja eigentlich nur ein angepasster DSP rein, der Rest ist ja vorhanden.


    Gibt es denn schon eine Möglichkeit das Canton 'upzugraden'


    Upgrades sind grundsätzlich von einem Standard System aus viel einfacher zu realisieren.

    Unmöglich ist es nicht, aber aufwendig.
    Folgender Hintergrund. Die aktuellen Premium Verstärker in der VAG Gruppe (übrigens alle von Harman Automotiv) sind über eine Digitalleitung an die MIB Einheit angebunden. Früher Lichtleiter, jetzt eine Art Ethernet Protokoll. Da kann man nicht einfach mal ein Stereo-Signal vom Radio abgreifen.
    Also Radio-Einheit und Verstärker ist in sich ein geschlossenes System. Da fließt nicht nur ein Audio-Signal sondern auch die ganzen Steuer und Warnsignale. Also Lautstärkeinformation, Piepster, Navi ect..
    Ausbau Verstärker und ersetzen so wie man es früher gemacht hat ist unmöglich, außer man codiert die Karre auf standard und das wahrscheinlich bei jedem Update.

    Die einzige Möglichkeit ist es NACH der Canton Verstärker die Signale in einen DSP-Verstärker zu schieben und dort zu bearbeiten und verstärken. Das Ding hat aber mal 12 oder 14 Kanäle. D.h. ich brauch ne ziemlich fette DSP Endstufe damit das alles was wird. Kabelsatz Plug & Play wäre nicht das Thema. Den Systemstecker hat Harman seit Jahren gleich. Ich kenn den ganzen Spaß von den Beats Systemen aus den Seats.

    jetzt das große ABER!

    Ein Smart Upgrade mit einer schnuckligen 5-Kanal Endstufe ist hier nicht möglich. Wenn ich nur die Front bearbeiten willst + Woofer brauch ich mindestens eine 8-Kanal Endstufe mit 8 Eingängen = Helix V Eight. + dicken Kabelsatz + ziemlich viel Zeit zum Einmessen. Also unter 2000€ braucht man bei einem Canton Upgrade gar nicht anfangen und dann hast du noch nicht mal die Lautsprecher gewechselt. Die Anzahl an Kunden die dafür bereit sind, nach dem sie für Canton schon Aufpreis bezahlt haben, noch mal ordentlich hin zu blättern wird in Deutschland ziemlich gering ausfallen. Unterm Strich macht es keinen Sinn dafür ein fertiges Set zusammen zu stellen. Individuell geht das, aber kostet richtig Geld.


    Aber wenn ich mal einen in die Finger bekomme, schaue ich mir das gerne mal an. Oder auch ein Schaltplan kann schon viel verraten.







    Da bin ich mir sicher, dass da Welten dazwischen liegen. Canton oder egal welches OEM Premium Soundsystem hat nie eine echte fahreroptimierte Laufzeitkorrektur und damit auch nie eine echte Bühne. Ohne richtige Laufzeit ist auch keine Präzision zu erwarten sondern immer nur ein Brei irgendwo.

    Den Vergleich würde ich gern mal auf einem Treffen Enyaq Treffen machen.

    Vom Tiefbass will ich mal gar nicht erst anfangen.