Beiträge von Gack

, es wäre eine Abstimmung, die ohne Sub auskommt, aber trotzdem bessere Bässe bietet. Das schlägt aber wohl den Rahmen und den Zeitgeist. Vielleicht gibt es die passenden Lautsprecher und Verstärkersysteme auch einfach nicht mehr.

ein guter 16er hat eine Freiluftresonanz von 55-65Hz. sprich da drunter kommt nichts mehr.
    Der Arc 8 hat eine FS von 24Hz.
    Dir fehlen ohne Subwoofer schlichtweg 2 Oktaven von der Musik.

Wenn ich dir jetzt individuell ein Set zusammenstellen, mit richtig basskräftigen 16er, ist spätestens bei 45Hz Schluss und du musst im Pegel gut aufpassen weil ein 16er da elendig Hub machen muss. Kostet tut das ganze dann vermutlich auch 2000€ mit einer deutlich schlechteren Gesamtperformance.
    Bevor ich mir da einen unzufriedenen Kunden antun, weil ich weiß, dass das Ergebnis nicht 100&ig wird, lass ich lieber die Finger davon.
    Klar geht es, wenn du sowas unbedingt haben willst, aber überzeugt bin ich nicht davon.

Zum Thema Fahrzeug-Garantie: Ich hab mir von einigen Herstellern mal die Garantiebedingungen durchgelesen und es steht immer dabei: Die Garantie entfällt, wenn Zubehör unsachgemäß angebracht wird und dadurch ein Defekt entsteht.
    Also der Endstufen-Einbau, muss quasi für den defekt verantwortlich sein. Akku, Antrieb, Karosse hat damit einfach mal gar nichts zu tun. Kritisch wirds vielleicht bei der MIB Einheit, aber das müßten sie nachweisen und die MATCH Verstärker und deren Kabelsatz gab es ja sogar schon mit VW Teilenummer zu kaufen im Zubehör. Sprich das Ding ist dafür geeignet. Die Erfahrung der letzten 2 Jahre hat gezeigt, dass sich kein VW Autohaus gegen irgend eine Garantie Sache gestellt hat. Die T6.1 waren ja auch nicht die besten und fehlerfreisten Autos und da haben wir mittlerweile gut 180 Stk. umgebaut und viele davon waren schon wegen einem Garantiefall und Rückruf in der Werkstatt.

Der bachmichl70 war heute mit seinem wunderschönen weisen Coupe bei mir.
    Der Canton Woofer ist ja schon wirklich frech. Schon ein winziges Ding und dann auch noch komplett dicht in Styropor gepackt. Da kann ja nichts raus kommen.

Rein kam, wie versprochen, der ARC8 am Power4 Aktivmodul. Dazu braucht man zwar extra Strom von vorne, aber die Steigerung sollte schon spürbar sein.

Ergebnis vom Woofer: MÄCHTIG, mehr will ich da gar nicht sagen, den Rest von den erlebten Eindrücken soll der bachmichl70 am besten selbst beschrieben.

Hörcheck (FÜR MICH) vom gesamten Canton: Das Geld kann man sich sparen. Mein günstigstes "Smart Upgrade" geht nicht nur klanglich deutlich besser, sondern auch viel lauter. Ich glaube der Tiefmitteltöner ist sogar der selbe. Ich brauch mal die Pläne von dem System. Würde mich nicht wundern, wenn das alles nur an der Headunit hängt und "nur" der Woofer und die Mitteltöner dazu gekommen sind ohne extra Verstärker.

IMG_7044.jpg

IMG_7034.jpg

IMG_7035.jpg

IMG_7036.jpg

IMG_7041.jpg

IMG_7042.jpg

IMG_7040.jpg

Ich hab mir mal das Zeug aus Norwegen genauer angeschaut.

Die Helix M One (verbaue ich ja auch viel) kann nur klassisch BTL Erkennung und 13V am High Level Eingang. Also ganz easy und der Canton Verstärker ist keine Raketenwissenschaft. Hier funktioniert jede Endstufe auch ohne Single-ended-Signalerkennung oder Potentialtrennung ect.. Ist zu 99% der gleiche Haman Automotive Verstärker wie bei Beats und Co.

Den Stecker hab ich auch da, der ist Standard VW

Mit Single-Woofer ARC8 in meinem Gehäuse, 400W Aktivwmodul und passendem Stecker ist das in 1-1,5h erledigt. Signal liegt ja hinten. Einzige zeitraubende Arbeit ist das Stromkabel von der Batterie nach hinten legen.
    Anstatt 638€ aus Norwegen kostet mein 8" Woofer nur 570€ + Einbau
    Um meine Lernkurve zu "beschleunigen", bekommt der 1. der mit Canton hier aufschlägt, den Einbau gratis. Dann weiß ich für den Nächsten was zu tun ist.

In einem DSP System wie dem Canton einen Lautsprecher ersetzen, geht meistens nach hinten los. Die Dinger sind (schon aus Kostengründen) in sich perfekt abgestimmt. Auch wenn das Gesamtergebnis mies ist, ist aus der Einstellung und dem Material eigentlich das beste gemacht.

Irgend ein Lautsprecher XY mit anderen Parametern, passt da nicht einfach so rein.

Wer es kräftiger mag: Sub aufrüsten

Wer den Klang verbessern will: DSP Endstufe rein

Theoretisch ist alles möglich.

Ich brauch halt mal so ne Karre mit Canton hier um alles anzupassen. Stecker für Sinalabgriff, Signal messen (ob BTL oder Potentialgetrennt wie B&O im Audi)

Individuell kann man natürlich auch einen Diopelwoofer anfertigen aber sowas geht eben nur vor Ort

Gack und wie gut ist der Sound im hochgelobten Model Y?

auch wenn es das Model Y nur mit 15 Kanal Premium Soundsystem gibt, ist es so schlecht, dass sich bei mir schon die Anfragen häufen.

Für meinen Anspruch, wird es sicher nichts sein. Aber ich werde hier step by step versuchen, Soundupgrades zu kreiieren.

Und lässt sich der Bass herunterregeln

einfach "Bass" im Klangmenü runter regeln. Bzw. wenn hinten Hörspiele laufen ist er sowieso aus, da der Woofer nur von vorne geroutet wird.

würke ich mir auch überlegen die fast 3k zu investieren.

rückrüstbar ist alles. Nur eben mit mehr Aufwand verbunden

Nennt sich Premium + und hab ich schon ziemlich oft gemacht

Wenn du willst, kann ich auch probieren, die V8 hinten ins Seitenteil zu verfrachten. Würde mich selber interessieren ob das geht. Wenn nicht haben wir immer noch die Möglichkeit mit dem Premium +