Hat das Ding schon mal jemand demontiert?
Beiträge von Gack
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Dashcams bin ich raus.
Klar kann ich Kabel verlegen, mach ich aber nicht. Hatte damit zu viel Ärger, wenn mitgebrachte Dashcams den DAB Empfang killen.
Von daher bleib ich bei meinen Sachen und mein Herzblut schlägt nun mal für den Sound im Auto -
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Hier die ersten Bilder vom SMART UPGRADE
Der Woofer ist so gebaut, dass der Boden auch in der tiefen Einstellung rein passt, bzw. wenn nur der Teppich vorhanden ist.
Zur Veranschaulichung mach ich euch beim nächsten mal auch Bilder von der Frequenzgangmessung vorher und nachher. -
Hier noch ein paar Anmerkungen:
1. Der Enyaq hat doch 8 Lautsprecher und nicht nur 6 (zumindest steht es so unter Serienausstattung in Prospekt und Konfigurator). Du sprichst oben von 6 Lautsprechern
2. Kannst Du bitte auch Bilder zeigen, wie die Kabel für den Subwoofer nach hinten verlegt sind?
OK, dann hat der Enyaq im Gegensatz zum ID.4 hinten Hochtöner. Ist aber egal, hängen ja parallel zum Tieftöner und benötigen nur einen KanalEs werden viele Bilder mit der Zeit kommen.
Das Kabel hab ich ohne großen Aufwand unter die Leiste geschoben. Rücksitzbank hochheben und unten drunter durch. Das geht ohne, alles komplett auseinander zu rupfen. -
Moin. Für mich sehr interessant. Habe bereits ein ähnliches System mit der Match DSP im T6.1 und bin sehr zufrieden.
Ist das Set zu bestellen? Oder wird es nur vor Ort eingebaut. Da ist Weg recht lang für mich...
Das "Samrt Upgrade" gibt es schon zu bestellen.
https://www.speaker-city.de/sh…skoda-enyaq-soundsysteme/
die Endstufe kommt vorprogrammiert. Mußt dich also nicht damit beschäftigen
und es wird demnächst auch noch mehr kommen. Also etwas Geduld, nicht, dass du "zu klein" kaufst.
natürlich ist das Smart Upgrade auch das einfachste zum EInbauen -
Nach kurzer Pause melde ich mich als frisches Sponsor-Mitglied zurück und möchte Euch hier meine Soundsysteme speziell für den Enyaq und ID.4 Vorstellen.
Irgendwie kam mir vor ein paar Monaten mal der Blitzgedanke, dass es hier ordentlich Handlungsbedarf gibt.
1. wird uns die Plattform noch lange begleiten und wir stehen erst am Anfang
2. gibt es (noch) nichts als Upgrade zu bestellen
3. Sind MIB3 Einheiten recht simpel und da hab ich mit den ganzen T6.1 schon viel Erfahrung4. die Mulde hinten ist einfach prädestiniert für ein Soundsystem
Also hab ich mir ziemlich schnell einen ID.4 ausgeliehen, Maß genommen, ein Muster-Subwoofer Gehäuse entworfen und ab damit zum CNC Schreiner.
Heraus kam folgendes1.1.jpg
50 absolut präzise gefertigte Multiplexgehäuse mit 12L Volumen. Unten ist eine Ausfräsung, wo sich die Kiste perfekt auf den 2 Bolzen im Boden zentriert.
Das ganze in Kombination mit einer Match M5.4 DSP Endstufe und einem Plug&Play Kabelsatz ergeben eine sehr schnelle und kostengünstige Aufwertung des gesamten Soundsystems.
Die Endstufe befeuert alle 6 Lautsprecher rundrum mit 4x60W (MIB3 hat vielleicht 4x12W) + 160W für den Subwoofer. Dieser wird mit einem Arc Audio ARC8 bestückt.
Der DSP mit Laufzeitkorrektur, Filter und Equalizer passt alle Abstände zum Fahrer hin an, linearisiert den Frequenzgang und befreit die Türlautsprecher vom Bass. Den übernimmt ja nun der Subwoofer.
Dieses Smart Upgrade, ist gerade für Leasing Autos sehr interessant. Kein Bohren, Schneiden oder sonstiges notwendig. Der Kabelsatz samt Endstufe wird nur zwischengesteckt. Somit ist eine Rückrüstung absolut spurlos in 30 Minuten erledigt.
Da die Elektroautos von VAG wirklich verblüffend ruhig im Innenraum sind, ist eine Türdämmung optinonal möglich, aber kein Muss.
1.jpg
In den nächsten Tagen wird noch einiges kommen:
Basic Soundsystem: Match M5.4 DSP + hochwertige Lautsprecher vorne vollaktiv
Premium Soundsystem: Match UP7 DSP Endstufe + hochwertigere Lautsprecher vollaktiv
High End Soundsystem: Helix V Eight DSP Endstufe + Brax Lautsprecher vollaktiv
Einbaubilder kommen Abernds