Beiträge von Gack

    So nun zum Thema Warntöne.

    Selbst wenn die Endstufe in "Stand by" schaltet, wär diese nach dem 1. Warnton sofort an. d.h. unterm Strich wird der Erste Blinkton verschluckt, dann wär aber alles da. Die Einschaltautomatik reagiert von Stand-by auf "an" auf das kleinste und kürzeste Signal.
    Die müsste also komplett aus sein und selbst da, sollte sie bei einem Warnton mit ca 3 Sekunden Verzögerung einschalten. Rein technisch hab ich dafür aber gerade keine Erklärung warum das so ein sollte.
    und dann ist die Frage: Den Center gibt es auch noch und der bleibt aus Sicherheitsgründen sowieso unangetastet. Da hängt von mir nichts dazwischen. Also wenn der die Warntöne eigentlich da auch ausgeben sollte, warum tut er es bei ausgeschaltetem Radio nicht.


    1. Wir müssen von einem 100% original Enyaq erst mal rausfinden wo die Warntöne her kommen. Nur aus dem linken oder rechten oder Center oder aus allen Lautsprechern???

    2. Ist das "Warntöne weg" bei einem 100% original Enyaq auch, wenn man das Radio ausschaltet. Evtl ein Software-Bug??
    3. Da mein Namensgedächtnis ein absolutes Sieb ist, müsste ich hier im Forum mal wissen wer alles von mir eine M5 oder UP7 drin hat und wer das nachvollziehen kann mit Radio aus, Warntöne weg.


    So ist das mit Neuentwicklungen. Irgendwo gibt es immer mal einen Lernprozess und Verbesserungspotential. Lasst es uns gemeinsam angehen.


    DANKE

    Das ist vielleicht Grundton, aber noch lange kein richtiger Bass.

    Bass Attacke: Rage against the Machine - Take the power back
    Tiefbass: Two Feet - Love is a bitch
    Beides und zwar brutal: Infected Mushroom - Avratz

    Bei "Avratz" kann es durchaus sein, dass viele Audiosysteme das meißte gar nicht wiedergeben. Da sind Basskicks um die 23Hz dabei. Wird von vielen Systemen einfach weggeschnitten. Viele Brüllkisten Bassreflex Fertig Subwoofer röcheln und pfurzen oft nur aus dem Port weil sie gar nicht so tief kommen.

    Das Smart-Upgrade gibt es sogar zum selber Einbauen im Shop zu bestellen. Fertig programmiert. Ist so ultra easy, dass es sogar schon Leute auf 2,5h geschafft haben, die vorher ernsthaft!!! gefragt haben ob man bei 12V nen Stromschlag bekommt.
    Du musst nur das Handschuhfach rausschrauben um ans Radio zu kommen und das Subwoofer Kabel unter die Einstiegsleiste nach hinten fummeln.

    Smart & Basic: ARC8 D4 mit 160W (schon mal viel besser/präziser und tiefer wie jeder Bose und HK Woofer)
    Premium: ARC8 D2 mit 320W (den spürt man schon deutlich)

    Individuell gehen auch 2 ARC8 mit einer V8 oder Match M2.1 oder oder.. ABER!! dazu muss ich die 2 kleinen Metall-Laschen in der Mulde wegschneiden. Ganz ehrlich meine Meinung: Wenn der Styropor Einsatz wieder drin ist, sollte das bei keiner Leasing Rückgabe auffallen. Aber es ist eine Änderung am Fahrzeug die ich einfach nur den Individualisten anbieten mag. Die Master-Lösung für das High End Paket steht noch nicht. Eine Ehlix V Eight ist so groß, die passt zwar locker in das Styropor rein, aber die tiefe Stellung vom Boden ist damit nicht mehr möglich. Oder wenn das Ablagenpaket gar nicht vorhanden ist. Up7 + M2.1 vorne würde sogar passen vom Platz. Dann könnte man 2 Woofer befeuern + dickes Frontsystem.

    unharmonisch wird es nur dann ,wenn der Woofer falsch getrennt ist und somit viel zu viel dröhnt. Wenn der richtig präzise und phasenrichtig zum Frontsystem spielt, kann der auch bei +12db ganz angenehm sein.

    Mal kurz zusammengefasst die letzten Seiten.
    Hier wurde ja schon mehrfach vom Canton Soundsystem der anderen Skodas berichtet. Octavia 3 gut, Superb schlecht. Liegt einfach daran, dass beide eigentlich nichts mit Canton zu tun haben. Genau so wie das im Enyaq. Unterm Strich kommt das alles von Harman Automotiv. Genau so wie JBL in diversen Franzosen, Infinity, Beats im Seat, RAM im BMW, Opel HU usw..

    Ich kenne den Mitentwickler des Canton Systems im Octavia 3. Er hat die Abstimmung gemacht. Das Ding war für unter 1000€ echt ok. Er hat aber nur das gemacht und ging dann wieder weiter. Hat also mit einem Canton im Superb und Enyaq so gar nichts zu tun und das ist nie vergleichbar. Egal was auf dem Gitter drauf steht. Wenn es vergleichbar sein wird, dann mit dem Beats System im Seat. Wird vermutlich der gleiche 12-Kanal Verstärker sein nur mit einer anderen Software drauf.

    Durfte ich auch schon mehrfach ausbauen weils einfach hässlich und dünn klingt. Wie immer der Center viel zu plärrig und aufdringlich.
    Aber lassen wir uns doch mal überraschen.

    Hat es Sinn bei Verbau des Premium Systems zusätzlich bei den hinteren LS auch ein Upgrade durchzuführen (ev mit denen vom Basic System) oder ist das eher sinnlos?


    Stereo ist immer links/rechts und nicht hinten und vorne. Dank Laufzeitkorrektur, kommt der Sound dann wirklich von vorne mittig und nicht von irgendwo. Da würde ein lautes Hecksystem mehr kaputt machen als gut.



    Hast du eventuell auch schon Messungen vom Frequenzgang der Systeme gemacht die du teilen könntest/möchtest? Im Vergleich zum Originalsystem wär das sicher ein Verkaufsargument.

    mach ich beim nächsten mal

    Eigentlich funkt das ja nirgends dazwischen.

    Eigentlich tut das der Garantie gar nichts. Bau ja auch zur Zeit lauter T6.1 Neufahrzeuge um und die sind ja auch voll mit Kinderkrankheiten. Bisher gab es noch nie Probleme deswegen. Klar kann man immer mal na einen falschen geraten. Recht haben und recht kriegen sind immer 2 Paar Schuhe aber will sich schon seine Kunden mit Absicht vergraulen.

    Einbauzeit 4h. Man kann vor Ort warten. 2km weiter ist auch ein dicker ENBW Lader für die Heimfahrt. Hast du einen Juice Booster kannst du auch bei mir anstecken

    Vorlaufzeit unter der Woche ca. 2 Wochen
    Am Wochenende eher 4 Wochen

    Passt immer, egal welcher Motor/Akku/Ausstattung

    ich habe 240km hin ohne Soundsystem und 240km zurück mit Soundsystem zum Vergleich

    Das beste Lob was ich immer wieder von Kunden hinterher bekomme: Heimwärts bin ich mit 80km/h hinterm LKW gefahren um genügend Zeit zu haben die Musik zu genießen.
    oder
    "bin vor der Haustür einfach weiter gefahren um noch etwas hören zu können"

    Lohnt sich der Aufpreis vom Smart System zum Premium System?

    Ja da liegt ein Quantensprung dazwischen. Da ist auch alles anders.
    Die Endstufe bekommt schon mal eine ganz andere Stromversorgung, Netzteil ist größer, die höhere Systemleistung teilt sich besser auf, am Woofer exakt doppelte Leistung. Leistung hat da auch nicht immer nur was mit Lautstärke zu tun sondern auch mit Dynamik Abbildung und ja natürlich auch mit dem Spaßfaktor.
    "nur" andere Lautsprecher ist wär untertrieben. Dicke 28mm Kalotte mit einem viel größerem Frequenzbereich weil der deutlich tiefer getrennt wird. Mehr Stimme aus dem Hochtöner und weniger aus der Tür was die Bühnenabbildung deuchtlich höher und tiefer wirken lässt. Natürlich auch Feinauflösung und Details sind da eine andere Hausnummer.
    Ähnlich beim Tieftöner in der Tür. Der kann auch deutlich mehr Umsetzen als der aus dem Basic System und erst recht wie Serie.

    Dass der Subwoofer mehr Leistung bekommt, schadet in dem großen Auto auf keinen Fall.