Kabelbinder
Beiträge von Gack
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Lösung gefunden.
wie vermutet schaltet das Radio wirklich das Verstärker IC aus. Über eine zusätzliche Remote Leitung aus dem Sicherungskasten ist die Endstufe jetzt immer an wenn irgendwas mit dem Auto gemacht wird.
steigt man aus und das Radio geht aus, geht die Endstufe auch sicher aus.
es wird auch keine original Sicherung ersetzt sondern nur zusätzlich abgegriffen -
DANKE, dann sind wir von einer sicherheitskritischen Sachen weit weg.
Dann passt das auch zu der Aussage von VW, das ein Radio an sich kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist. Dann haben die dafür einen extra Piepser.
Alles andere bekomme ich geregelt.
Ist eher eine Komfort-Sache und nichts über dringliches was sofort bei jedem nachgerüstet werden muss. Mit Zulassung hat das dann wirklich nichts zu tun.
Wenn ich 1x die passende Sicherung rausgemessen hab, ist es ja auch kein erheblicher Mehraufwand beim Einbau. Sobald das Handschuhfach draußen ist, kann man ja ein Kabel frei durchwerfen Richtung Sicherungskasten -
Danke Sven
Wie empfindlich ist der Kollisionswarner?? Kann man den ohne Gefährdung mal zum Piepsen bringen??? Kann das jemand mal checken ob auch dieser wirklich aus den Lautsprechern kommt und ob der verschluckt/abgeschaltet wird.
Wenn JA, haben wir nen mega Bug gefunden >> VW Multimedia Entwickler und Softwareabteilung ist bereits informiert und arbeitet daran. Da gab es auch ein großes "Ohh"
Aussage VW: Blinker, Gurt und PDC sind Hilfs-Einrichtungen und keine sicherheitsrelevanten Features. Für sicherheitsrelevante Ding wurde extra das E-Call mit Pufferbatterie eingebaut. d.h. alles was wirklich für die Zulassung und Sicherheit wichtig ist sollte darüber kommen. Würde der Kollisionswarner wirklich aus den Lautsprechern kommen, käme dieser, wenn das Radio ausgeschaltet ist, ca 500ms verzögert und das darf nicht sein. Wenn dem so ist, wird mit Sicherheit ein Update seitens VW kommen, dass das Endstufen-IC nicht abgeschaltet sondern nur in Stand-by gesetzt wird. Dann würde die Endstufe wieder an bleiben. Tut es bei jedem anderen VW sowieso.
SO jetzt hol ich mal ein bisschen mit dem technischen Background aus. Will keinen verwirren, aber damit ihr mal wisst wie das ganze so zusammen hängt.
Jedes Werks-Radio auf dieser Welt arbeitet mit einem Verstärker IC auf Basis 12V ohne Netzteil. 12V durch 2 macht + und - 6 V für das Musiksignal. Also bei "kein Signal" liegen an dem Lautsprecherausgang vom Radio 6V Gleichspannung gegen Fahrzeugmasse an. Über diese sogenannte BTL Spannung schaltet sich die Endstufe am High Level Eingang automatisch mit dem Radio ein und aus. "Radio ein" heißt nicht, dass der Bildschirm leuchten muss. Um Hochlaufzeiten zu optimieren, läuft das Radio schon hoch wenn man aufsperrt und der Bus aufwacht. Immer dann war auch das Verstärker IC an. Schon immer, bei allen. Egal ob VW oder sonst wer. Wenn man zusperrt, bleibt im Regelfall die Endstufe so lange an, bis sich der Bus komplett runter fährt. Dauert bei manchen Autos bis zu 10 Minuten.
Skoda Enyaq ist jetzt der Erste, der beim Ausschalten des Radios das Verstärker IC wirklich abschaltet. Betätigt man jetzt den Blinker, schaltet der Radio dann das IC wirklich im Blinktakt ein und aus (ca 500ms verzögert). Die Zeit ist natürlich viel zu kurz um die Match-Endstufe mal hoch zu fahren. Mich würde es gar nicht wundern, wenn das beim Canton Soundsystem von Skoda aktuell im Entwicklungsstadium auch übersehen worden ist. Sollten da jetzt wirklich sicherheitskritische Signal kommen, wären diese verzögert. Dann müssen die an der Software was ändern. Entweder die Signale von Haus aus immer über den Center kommen lassen, oder das Verstärker IC an lassen so lange auch das Auto aktiv ist.
Mein Lösungsansatz: Die Endstufe so lassen wie sie ist mit der BTL Spannung und zusätzlich über ein Zündungssignal aus dem Sicherungskasten klassisch am "Remote in" einschalten. d.h. Egal ob Radio an oder aus, sobald sich die Karre bewegt, läuft die Endstufe. Steigt der Fahrer aus, Zündung aus, Beifahrer schaltet das Radio ein, geht auch die Endstufe über BTL an. Also sie ist in jedem erdenklichen Fall an und auch sicher aus. Zum Glück gibt es schöne Sicherungs-Abzweiger, um das ganze spurlos vorzunehmen.
Ich werde berichten.. Bin gespannt was die Software Abteilung von VW sagt.
Danke ans Forum für den Support und ATF für den Kontakt zu VW -
Die Ursache scheint vermutlich geklärt.
Lösungsansatz steht
Praxistest am Samstag -
ATF ist informiert und wir arbeiten daran.
Aussage von VW direkt - Betriebserlaubnis erlischt nicht. Wobei ich selber die Töne schon für relevant halte. Aber wer schaltet sein Radio eigentlich komplett aus. Im Regelfall dreht man es eigentlich nur leise. Aber egal, soll funktionieren so wie vorher auch.
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Es ist ja so das die Töne sofort weg
Die Endstufe ist sofort aus, der Prozessor fährt langsam runter und blinkt noch.
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Wie ist es denn beim „Abrüsten“?
Verstärker raus, Woofer raus, Kabelsatz wieder auf original stecken und fertig. Die genieteten LS würde ich drin lassen. Dudel halt dann am Radiozum Thema Warntöne.
Den Verstärker müßte ich einfach über Zündung und über Signalerkennung einschalten. Also ein Kabel zum Sicherungskasten, Zündung raussuchen und dort abgreifen.
Dann ist die Endstufe immer an, wenn Zündung an ist und/oder Radio an ist. -
Ich hab eine Lösung im Kopf die sicher funktioniert. Will aber erst den Grund verstehen warum es so nicht funktioniert.
Theoretisch müsste das Radio am Ausgang 2 verschiedene Ausgangstreiber parallel haben. Einen für Musik, mit 6V gegen Fahrzeugmasse mit der der Verstärker auch einschaltet und gleichzeitig die Warntöne ohne Verstärker-IC und ohne 6V
Eigentlich sind die 6V immer aktiv wenn der Bus an ist. Also schon wenn man ein Auto aufsperrt.
Warum das bei Radio aus weg ist, weiß ich noch nicht. Finde ich aber raus
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ATF ist schon kontaktiert
Klärt sich Montag früh