Beiträge von Gack


    genau die 3 Punkte erfüllt es und es kommt mit Woofer. Die neue Bestellung für Gehäuse ist raus. Die ersten 48 Stk. sind quasi fast weg. Die neuen kommen mit einer 6cm kürzeren Grundplatte. Gehäuse selbst bleibt wie bisher. Aber es lässt sich deutlich einfacher versenden.

    Die DSP Endstufe wird eine abgespeckte Match M5 mit einer von mir vorgegebenen fixen Soundeinstellung. Nachträglich nichts anpassbar, nicht erweiterbar. Ähnlich dem Match System was es von VW mal für den Passat gab. Ohne (oder mit eigenem Label), ohne für den Kunden zugängliche Programmierschnittstelle, ohne Hochglanzverpackung, ohne unnötiges Zubehör und natürlich eine Mindestabnahme. Das macht dieses Produkt deutlich günstiger als die Stangenware. Es sind 2 Potis dran. Damit kann man die Grundlautstärke einstellen (Lauhörer drehen auf, jemand dem der zu laute Blinker stört, dreh leiser) und vermutlich Subwoofer Pegel.

    Hab dazu passend einen Woofer gefunden der an 150W und weniger gleichwertig spielt wie der ARC8 bisher, nur deutlich günstiger ist. Der ARC8 spielt seine Mehr-Performance auch nur an mehr Leistung aus. Das Woofer-Chassis kostet schon mal die Hälfte vom ARC8

    so der Plan. Der Plan selbst steckt noch in den Kinderschuhen, die Produkte an sich sind fertig entwickelt. Der Aufwand lohnt sich nur dann, wenn wirklich Bedarf da ist und es muss unterm Strich deutlich günstiger sein, als das Smart Upgrade was individuell anpassbar ist.
    Aber so wie es aussieht, ist Bedarf da. Wer beim Rückrüsten zu faul ist, den Kabelsatz wieder aus zu pinnen, kann anstelle der Endstufe einfach einen Brückenstecker rein machen.


    Hallo Gemeinde,

    ihr kennt wahrscheinlich alle meine Umbauten und Angebote zum Enyaq.
    Ich hätte die Möglichkeit ein DSP Sound-Upgrade zu erstellen ähnlich meinem "Smart Upgrade" (ca. 10% weniger Endstufenleistung) für wahrscheinlich unter 800€

    Ist da Bedarf/Interesse da? Um den Preis zu realisieren, muss man da schon Stückzahl vorab abnehmen.
    Qualität made in Germany natürlich.


    Das kannst du soweit ich gesehen hab selbst schon mit dem Standardsystem ausprobieren. Stell bei Fokus auf Fahrersitz und dann im Vergleich mal auf Alle

    Kannst du nicht vergleiche da ab Werk keine Laufzeit vorhanden ist. Du schiebst nur Pegel


    Beim Unterschied Fahrer/Beifahrer geht es eigentlich nur um die Signallaufzeiten, d.h. die "Bühne" verschiebt sich etwas. Von den restlichen Verbesserungen profitiert der Beifahrer genau so.

    100%


    Danke Dir, ich meine, den verlinkten Beitrag 6 Seiten vorher schon gelesen zu haben. Der Heimkino-Vergleich hilft hier.


    Um auf die persönliche Erfahrung zu kommen, in wie weit kann man das Sounderlebnis auf Fahrer- und Beifahrerseite beschreiben ? Um die Vergleiche von den Seiten vorher heranzuziehen: wenn das Originalsetup eine "3" hat und das Smart-Upgrade eine "8" ist, was wäre das auf der Beifahrerseite ? Kann man das überhaupt irgendwie in Worte fassen ? :)

    nein, kann man pauschal in keiner Note fest machen.
    wie Stella es beschrieben hat. TONAL hat der Beifahrer natürlich etwas davon. Mehr Auflösung, mehr Dynamik, mehr Bass. Tonal hat er nur nicht die perfekte Summe aus links und rechts und er hört (wie vorher auch) die rechte Seite lauter als die linke.

    Bühne hat der Beifahrer (wie vorher auch) gar keine.

    Da Musik die Summe aus ganz ganz vielen Faktoren ist und jeder die unterschiedlich gewichtet, will ich da für den Beifahrer keine Note vergeben. Aber wie du schon merkst ist eine "Mitteleinstellung für Alle" für keinen das goldene vom Ei und die Fahrerabstimmung aber auch für die anderen kein komplettes Desaster. Nur wer wirklich am Fahrerplatz sitzt hat links und rechts einen identische Frequenzgang und ein perfekt addierte Summe. Die addierte Summe von links und rechts kommt von passender Phase, Laufzeit und Pegel. (Natürlich nur in der Theorie weil sich diverse Reflexionen und Phasenunterschiede im Auto nicht vermeiden lassen)



    Focus sollte/kann/darf leicht nach vorne geschoben werden. So dass du die hinteren an sich nicht mehr mitbekommst als Fahrer. Aber wenn jemand hinten sitzt oder Hörspiele hören will, sollte noch so viel Dampf vorhanden sein, dass du gut nach hinten schieben kannst und hinten dann auch was raus kommt.

    EQ-Wirksamkeit: Die gleichen wie bisher. Ich messe immer auf der 0 Stellung. Persönlicher Hörgeschmack und Genre der Musik können noch gut angepasst werde. 80er Jahre Rock darf ruhig etwas die Badewanne gemacht werden (Bass und Höhen +2 oder +3). Ansonsten ist es einfach Aufnahme/Qualität und Geschmack.

    Sitzposition: So wie du aussteigst, so messe ich ein. Zu 95% passt mein Laufzeit Setup und da ändere ich auch nicht viel weil diese halbwegs an den Center angepasst ist. Bist du jetzt nicht über 2m groß oder unter 1,70 werde ich das vermutlich so lassen wie immer.