Beiträge von Enyaq-HB

    Ich als Neuling hier liebe eure Beiträge?

    Begriffe wie „Segeln „ kannte ich noch nicht.

    Ich fahre immer im B-Modus und benutze so gut wie nie die Bremse.

    Jetzt kam schön öfter die These das man im Segelmodus am meisten Akku spart? Ist die Rekuperation beim Betätigen der Bremse die Gleiche wie im B-Modus, und das Auto ohne betätigen der Bremse abbremst?
    Hat jemand eine Vergleichsfahrt gemacht, und die Verbräuche verglichen?

    Habe ich noch nie genau ausprobiert. Aber wenn ich die 145 KM zur Arbeit Pendel und heim komme sind immer 40 % Akku (110-120 km/h)

    Wenn wir mal eine lange Urlaubsfahrt machen, werde ich mal drauf achten. Bis dato kommen wir in keine Situation den Akku ansatzweise am Stück leer zu fahren. Morgen fahren wir wieder nach NRW meine Mutter besuchen. und wenn wir da ankommen wird halt geladen egal was noch im Akku ist. Der 60er reicht uns dicke aus. Und wenn man in den Urlaub fährt, dann "muss" man halt alle 2,5 h ne Pause einlegen. Na und?! Das Urlaub ... gar nicht stressen lassen Frauchen geht für kleine Frauchen, wir essen gemütlich nen Brot oder essen was im Restaurant... und ehe man sich versieht ist die Kiste wieder gut gefüllt. Meist wenn wir zum Auto kommen hat er sogar schon wieder 85-95%.


    Ich kann auch die Leute verstehen, die Zeitdruck, Reichweitenangst haben oder unbedingt 500km am Stück fahren wollen (was wir alle wissen man gar nicht machen soll) und der Akku so groß wie möglich sein soll... aber im Alltag brauchen wir wenn es hoch kommt 5-55% Akku. Und die 3-4 mal im Jahr die wir in den Urlaub fahren lassen wir uns nicht von Ladestops stressen, da wir ja Zeit genug haben im Urlaub.

    danke für deinen ausführlichen Bericht. Also ist dein Akku zu 100% geladen bei Abfahrt und nach 145Km bei 40% richtig? Das passt genau zu meinem Auto. Dankeschön

    Enyaq-HB

    Ich persönlich bin der Überzeugung, dass der Fahrmodus selbst kaum Einfluss auf den Verbrauch hat. Aber wiederum deine Fahrweise und Heizverhalten. Um gute Verbrauche zu bekommen gilt es vorausschauend und gleichmäßig fahren, ggf. niedrigeres Tempo bevorzugen. Zusätzlich noch die Heizung ein paar Grad zu reduzieren.

    Ansonsten D ist sparsamer als B. Ob Eco/Normal/Sport, schätze ich als egal ein, wenn ich in Sport die Heizung niedriger Stelle und zurückhaltend fahre, wird der Verbrauch vergleichbar sein.

    Danke. Ich dachte immer das auf B die Rekuperation auf Auto ist, also am meisten Strom bei der Geschwindigkeitsreduzierung wieder einfährt. Werde das gerne mal testen

    Habe schon deinen Topbericht über die Verbräuche gelesen und wollte dich oder euch Fragen in welchem Modus ihr fahrt. Meiner ist beim Start im Normalmodus. Fahrt ihr im Ecomodus um das Bestmögliche herauszuholen? Auf der Skodaseite wird vom Effizienz und Reichweitemodus geschrieben. Wie stelle ich das ein? Oder ist damit Eco, Normal und Sport gemeint?

    Grund war eigentlich bei uns der Akku. Er musste halt auch im Winter 160 km non stop schaffen. Und den TA gab es damals nicht bei dem 50er aus dem Grund wurde es der 60er

    Hallo, wie weit kommst du derzeit mit deinem 60‘er ? Ich leider nur 235 Km. Fahre defensiv und maximal 120 auf der Autobahn

    ist bei meinem 60er ähnlich.
    konditionierst du vor (Standheizung / Abfahrtzeit einstellen etc)?

    Ich glaube das man damit noch einiges rausholen kann.

    Ich stelle bei diesen Temperaturen nur vor Abfahrt ein Mal über die App die Klimatisierung ein. 23*C, Scheibenheizung an, und der Wagen hängt an der WB im Modus Erhaltung. Danke für deine schnelle Antwort, bin da etwas beruhigter da ich manchmal denke, dass ein Reichweitenverlust von 40% im Winter viel zu hoch sein muss. So eine Zahl liest man kaum in einem Test diverser Magazine. Denn mit diesem Wert, da muss ich ehrlich sein, hätte ich mir den Enyaq 60 nicht geholt, sondern den 80‘er.

    Wenn man es genau betrachtet, und immer zwischen 20% Akku (46 Km Reichweite) und 80% ( 189Km Reichweite) den Akku lädt, hat man eine Nettoreichweite von nur 143 Km!! Für mich zur Zeit ein Desaster