Höre sich jetzt zum ersten Mal von. Das sollten wir einmal anfangen zu diskutieren!
War das Sarkasmus? Mein Update war vor zwei Tagen, habe mich hier noch nicht darüber informieren können. Aber ist eindeutig und ärgerlich!!
Höre sich jetzt zum ersten Mal von. Das sollten wir einmal anfangen zu diskutieren!
War das Sarkasmus? Mein Update war vor zwei Tagen, habe mich hier noch nicht darüber informieren können. Aber ist eindeutig und ärgerlich!!
Also ich muss sagen, seit dem Update 3.0 habe ich einen deutlich höheren Verbrauch. Davor hatte ich immer auf dem Arbeitsweg so um die 21kwh/100km. Jetzt habe ich immer 24-25kwh/100km.
Selbe Temperatur, selbe Geschwindigkeit.
Habe jetzt mal Batteriecare deaktiviert. Mal schauen ob es besser wird?
Bei mir der gleiche Fall! Nach dem Update deutlich höherer Verbrauch?! Wer hat diese Erfahrung auch gemacht?
Alles anzeigenAuch wenn ich quasi nicht mehr zum "Inventar" gehöre.
Solange irgendwelche Honks just for Fun in den "Weltraum" fliegen (auch wenns mit Methan ist), wir Trauben aus dem Libanon, genußreife (sprich mit dem Flieger gebrachte) Mangos aus Peru, tiefgefrorene Kaninchenteile und Pomelos aus China und all sowas kaufen, irgendwo auf der Welt Panzer 100l Treibstoff/100km, Jagdflieger etwa 2-3000l Kerosin beim Start verbrennen, wir in Indien an der Farbe der Flüsse unsere Trendfarben erkennen können, in der Atacamawüste Millionen Tonnen ungebrauchte Bekleidung rumliegen, wir unseren IT Müll in die dritte Welt karren, damit die darin enthaltenen Kunststoffteile dort "thermisch entsorgt" werden können,
braucht sich hier sicher niemand einen Orden wegen geringem Verbrauch anzuhängen.
Ich bin auch gerne sparsam unterwegs, nicht nur beim fahren, allein aus wirtschaftlichen Überlegungen, aber wer meint, das wir hier in D mit dem Verbrauch (oder Nichtverbrauch) unserer PKW auch nur minimal zur Rettung der Welt beitragen, sollte sich Gedanken um seine Konditionierung machen und aufhören, öffentlichen Rundfunk und Massenzeitungen zu konsumieren.
Der einzige Vorteil bei E- Autos ist ihre unglaubliche Effizienz. > 2t Auto mit etwa 2,5l Diesel umgerechnet zügig zu bewegen, das hat was.
Und vllt. noch das wirklich sehr niedrige Gräuschniveau. Alles andere ist IMO Augenwischerei, zumindest Stand 2023.
WOW!! Auf den Punkt gebracht und nichts hinzuzufügen! Ich will mich hier weder auf die Seite von Lars und seine Reaktion auf die Bäckerrekordfahrt stellen, noch auf die der Anderen…Ich persönlich verzichte auch nicht auf Komfort weil ich diesen als solchen gar nicht sehe? Bin viele Jahre sparsame Diesel gefahren und hat dort jemand von euch ernsthaft eines dieser Dinge wie Klima oder sonstwas ausgestellt? Ich behauptete die Wenigsten. Diese Handlungen von euch und auch mir kommen nur zustande, weil dieses Auto eine beschissene Reichweite hat und jeder mehr Kilometer rauskitzeln will, um weniger laden zu müssen. Dieser krasse Mehrverbrauch sobald die Temperaturen unter 10 Grad wandern regen mich dermaßen auf, das ich nach einem Jahr wieder soweit bin mir nen Kodiaq oder ähnliches mit 800 km Reichweite zu holen, ohne nachdenken zu müssen, wie weit ich komme. Da ist die Technik, oder sind die Akkus einfach noch zu unterentwickelt. Wann wir die Unwelt, also den CO2 Austoss damit retten, kann man nachlesen. Die Produktion der Akkus ist nicht grün, und nach tausenden von Kilometern würde sich unsere Umwelt erst freuen, aber dann kommt auch schon wieder das Problem mit der Entsorgung. Leute, ich fahre meinen Enyaq gerne, liebe dieses einmalige Geräusch als wenn ich ein Flugzeug starte, mag das Innenleben, aber zuviel läuft nicht rund. Wenn ich mit der Software anfange, sprengt es diesen Rahmen und wäre Offtopic. Also, fühlt euch nicht angegriffen oder persönlich verletzt, dies ist nur meine Meinung und ich bin mir sicher das viele von euch mit den gleichen Problemen kämpfen
Gibt es hier neue Erkenntnisse. Heute eine Stunde Dauerregen und das automatische Wischen klappt einfach nicht. Menü ist korrekt eingestellt, habs sogar deaktiviert und wieder aktiviert.
Wischerhebel auf Intervall. Hoch und runter alles probiert. Stoisch einfach nur normales Intervallwischen und absolut keine Regenerkennung.
Testweise habe ich bei Licht auf Auto, noch Schlechtwetterlicht aus und ab und Kombo versucht - nichts zu machen.
Hallo ,
ich habe leider das gleiche Problem wie du. Quasi Regensensor ohne Funktion. Warst du mittlerweile damit in der Werkstatt?
luckyluck : das sind genau meine Werte zur Zeit und bei diesen Temperaturen. Was freue ich mich auf den Sommer ?
Mit dem "demnächst" wird es wohl nicht so wirklich etwas.....
uups, die 4 habe ich wohl nicht ganz wahrgenommen ?
Dankeschön. Wenn man wie ich fast nur im B-Modus fährt, fühlt sich das „Segeln“ tatsächlich so an?Werde ich mal testen
Alles anzeigenWenn kein unvorhersehbarer Akku-Fehler auftritt und der Akku eines 60er oder 50er bei einer bestimmten Gesamtfahrleistung nur noch 70% SOH haben sollte, wird der identisch genutzte 80er-Akku voraussichtlich zudem mehr als 70% SOH haben, weil er eben für die gleiche Gesamtfahrleistung deutlich weniger Zyklen durchlaufen musste.
Li-Akkus altern kalendarisch (daran kann man nichts ändern) und sie altern aufgrund der Anzahl ihrer Lade-Entlade-Zyklen.
Meine Überlegungen:
Ich sehe die rund 30% größere Reichweite des 80er nicht unbedingt in Bezug auf Reichweiten-Angst, sondern z.B. bei nicht vorhandener, eigener Wall-Box und längeren Strecken schlichtweg als zusätzlichen Komfort.
Es gibt bekanntlich genügend Gelegenheiten, bei denen man die Traum-Reichweiten gem. WLPT nicht annähernd erreicht:
z.B. Kälte, schnelles Fahren, Anhänger und Fahrradtransport. Zuviel Kapazität gibt es daher m.E., solange E-Autos sich noch auf diesem grundsätzlich bescheidenen Kapazitäts-Niveau befinden, nicht.
Der 60er hat gegenüber dem 80er den Vorteil, dass er leichter ist und daher, weil der Motor anfangs das gleiche Drehmoment hat, Bis ca 50km/h etwas schneller beschleunigen wird. Bis 50km/h ist aber i.d.R. nicht so wichtig, wichtiger ist für mich, dass das Auto auf Landstraßen einigermaßen gut überholen kann und da wird der 80er, trotz des höheren Gewichts, eher etwas besser sein, als der 60er, weil der 80er (vermutlich deswegen...) mehr Maximalleistung hat.
Zu den Preisen:
Mit dem 50er habe ich mich nicht beschäftigt. Der fällt schlichtweg leistungsmäßig raus, bzw gibt es dafür diverse Dinge nicht mal als Option. Ist halt als Einsteigermodell gedacht und dafür zuständig, in der Werbung einen möglichst niedrigen Preis nennen zu können. Die zusätzliche Ausstattung ist daher so eingeschränkt, dass Kunden allein deswegen zu den teureren Modellen greifen sollen.
Der 80er kostet laut Liste 09/2021 5100€ mehr als der 60er.
Dafür hat er quasi 3 Ausstattungspakete im Gesamtwert von 1280€ zusätzlich.
Er hat trotz gleichen Anfahrverhaltens wie der 60er breitere Antriebsräder (Stichwort: Abrieb an der Antriebsachse).
Wenn man die größeren Reifen mal außen vor lässt, kostet daher der größere Akku des 80er im Endeffekt 3820€.
Ich finde grundsätzlich, nach heutigen Preisen, ca. 3800€ für netto quasi 19kwh-Akku (also 200€/kwh), nicht übermässig teuer und die 3820€, von denen ich effektiv (abzüglich aller Rabatte und Förderungen) nur rund 3000€ zahle, für den Komfortgewinn plus eine vermutlich längere Lebensdauer des Akkus völlig in Ordnung.
Zudem lässt sich ein größerer Akku nur schwerlich nachrüsten, falls man ihn später doch gerne hätte.
Gute Entscheidung für den 80‘er. Ich fahre den 60‘er und hatte 4 Wochen keine eigene Wallbox. Diese entscheidenden Mehrkilometer des 80‘er hätten mir sehr geholfen, aber da mein 60‘er nagelneu im Showroom stand, und ich ihn eine Woche nach Kauf fahren konnte, hab ich mich für den schnellen Kauf entschieden. Heute nach meine Erfahrung, würde ich den 80‘er kaufen genau Aufgrund deiner Meinung. Also, viel Spaß demnächst, bin gespannt auf deine Berichte?