Alles anzeigenAm Anfang, jeder Studie steht: Was soll rauskommen oder auch wer bezahlt die Studie?
Selbst bei sogenannten unabhängigen Studien müsste man lang die Bedingungen studieren auf welcher die Studie basiert. Welche Kosten sind eingepreist welche nicht und warum.
Wenn ich mir den ganzen Energie Weg anschaue bis ein Tropfen Benzin/Diesel/Heizöl in den Tank läuft, brauch ich die ganze Umweltverschmutzung gar nicht einpreisen. Mit der Energie fahren wir schon einige km.
Bei der Produktion welcher Energieaufwand ist für einen Verbrenner nötig welcher für eine E-Auto. Ist ein mit grünem Strom hergestellter Verbrenner besser als ein E-Auto im Strommix? Man kann diese Studien ins extreme treiben und wird doch nicht schlau daraus. Man wird auch keine genaue Kalkulation bekommen, da immer irgendwo irgendwelche Werte angenommen werden müssen.
Ich bin da bei zice , ich schau mir das vor Ort an: Kein Co2 Ausstoss, weniger Lärm, kein verbrennen von fossilen (die wir woanders viel wichtiger brauchen) Stoffen, keine Umweltverschmutzung durch den Transport meiner Energie etc. Ok, Feinstaub generieren die E-Autos auch.
Bin ich sofort dabei.
Es braucht keine einzige Studie um zu begreifen, dass das eigene E-Auto mit selbst produziertem Strom vom Hausdach fährt, ein Verbrenner jedoch Öl benötigt was ZUM GROSSTEIL importiert werden muss. ![]()