Beiträge von herrnik

    Infos:

    https://vm.baden-wuerttemberg.…aet/bw-e-solar-gutschein/


    Förderbeginn: 01.12.21

    Was?

    Wir fördern den Kauf oder das Leasing von neuen Elektrofahrzeugen bei gleichzeitigem Betrieb einer Photovoltaikanlage (Bestand oder Neuinstallation). Zu den geförderten Fahrzeugen zählen E-Pkw (M1) :thumbup:, vierrädrige E-(Leicht-)Kraftfahrzeuge (L6e und L7e) sowie leichte E-Nutzfahrzeuge bis 3,5 t (N1) mit Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb bis einschließlich 160 kW (gemäß § 2 Nr. 2 und Nr. 4 E-moG).

    Zusätzlich wird die Anschaffung und Installation einer Wallbox in Zusammenhang mit der Beschaffung eines Fahrzeuges gefördert. Die Wallbox wird nicht unabhängig vom Fahrzeug bezuschusst.



    Hat sich bereits ein Forumsmitglied mit PV-Anlage für dieses Förderprogramm angemeldet?

    Das aktuelle Video von "Speicher elektrisiert" hat unter anderem das Thema Ladeplanung analysiert:

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    - die Fahrzeuge mit großen und mittleren Akkus sind wohl alle auf die Basis-Akkugröße (52 kWh) und 50kW Ladeleistung konfiguriert in der Navi, auch bei real konfigurierter Ladeleistung von 125 kW.

    - dadurch erfolgt eine falsche Auswahl der Ladesäulen, sowie fehlerhafte Berechnung der Ladezeiten

    Wenn das wirklich der Fall ist, fahre ich zu meinem Händler und die sollen das auf dem Weg gerade ziehen. Ich warte doch nicht noch ein 3/4 Jahr auf das offizielle Update, bis man dann eine vernünftige Routenplanung mit passenden Ladesäulen durchführen kann.

    Ja, da handelt es sich wohl nur im einen Fehler bei der Konfiguration der Navi!

    Sollte sich also bei einem Besuch bei der Werkstatt anpassen lassen.


    Siehe auch das aktuelle Video von "Speicher elektrisiert" (Thema Ladeplanung):

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    - die Fahrzeuge mit großen und mittleren Akkus sind wohl alle auf "50kW" Ladeleistung begrenzt in der Navi

    - dadurch erfolgt eine falsche Auswahl der Ladesäulen, sowie fehlerhafte Berechnung der Ladezeiten

    Manche haben es schon angepasst in der Navi-Konfiguration.

    Zur intelligenten Vorkonditionierung des Akkus (abhängig von Routenplanung, Einstellungen) soll mit laut VW etwas kommen (wann bei Skoda ist noch unklar). Siehe dazu Interview von Stefan Möller mit Silke Bagschik von Volkswagen:

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    Heute zufällig diesen Artikel gesehen: https://de.motor1.com/news/554…chneller-laden-als-tesla/


    Allerdings ist die Optimierung der Ladeleistung nur für Kunden verfügbar, die die bisher höchste Stufe (125 kW) bestellt haben. Laut dem Bericht von mobility.talk sollen auch weitere Elektroautos aus dem Konzern in den Genuss des schnelleren Ladens kommen, darunter der Skoda Enyaq, der Audi Q4 e-tron und der Cupra Born.

    Fragt sich nur, wie vertrauenswürdig die Quelle ist.

    Als dann noch bidirektionales Laden angekündigt wurde, bin ich etwas skeptisch geworden.


    Hier der Originalartikel:

    https://mobility-talk.com/vw-laedt-schneller-als-tesla/

    Dies mal kurze meine Werte für den Winteranfang. Wetter: nur Regen, kein Schnee

    Danke für die Werte.

    Hinweis zum Winterthema: Auch Regen ist bereits ein Faktor für mehr Verbrauch.


    Video von nextmove erläutert sehr gut die verschiedenen Einflußfaktoren im Winter:

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    Liegt das an der Außentemperatur dass der Akku generell nicht mehr so eine gute Leistung bringen kann? Selbst mit ausgeschaltener Heizung im Auto frisst es den Akku auf wie nix.

    Die Gründe für geringere Reichweite im Winter hängt von mehreren Einflußgrößen ab (Heizung, Reifen, Witterungsbedingungen/Rollwiderstand, Akku, etc.).
    Der Akku ist dabei aber der wohl wichtigste Faktor. Er hat bei niedrigen Temperaturen eine geringere Kapazität als bei 20°C. Die Leistung bleibt dieselbe!

    Mehr Infos im ausführlichen Video von nextmove, wo auch erklärt wird, wie die Auswirkungen von Faktoren im Winter minimiert werden können:

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