Beiträge von herrnik
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output_year_2021_model_comparison_id.4_e-tron_enyaq.pngHier eine Übersicht der monatlichen Zulassungszahlen vom KBA, für das Jahr 2021.
Im Vergleich die drei Konzernschwestern:
- Audi e-tron
- VW ID.4
- Skoda Enyaq
Man sieht, der Enyaq hat zwar später angefangen, aber dafür stark aufgeholt ab Mai/Juni. Besonders der September war stark. Zum Jahresende gingen die Zahlen beim Enyaq zurück, die vom e-tron zogen an.
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Nein - ich denke, es mangelt (wie hier ein Forumsmitglied schon geäußert hat) an den Steuergeräten, die für "Parken Basic" (PPA) ausschließlich die normale Kamera steuern sollen. Weil die wohl nicht mehr lieferbar sind, werden Steuergeräte der neueren Generation (PPE) eingebaut, die Kamera + PLA kombinieren.
Wie weiter oben angedeutet:
PLA ist der Parklenkassistent, der benötigt meines Wissens 12 Ultraschallsensoren.Parken Basic hat bisher 8 verbaut.
Das bedeutet, es handelt sich nicht nur um ein Upgrade beim Steuergerät, da sind auch mehr Sensoren dabei.
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PPA = Parken Basic
PPC = Parken Plus alt (mit 360° Kamera, ohne PLA)
PPB = Parken Plus neu (mit 360° Kamera, mit PLA)
PPE = Parken Basic (?), ohne 360° Kamera (?), aber mit PLA (?)
PPE scheint was völlig Neues zu sein.
Ergänzung: Die Funktion hinter PPE ist nicht ganz neu, hat meine E-Klasse seit 10 Jahren.
Dahinter stecken 12 Ultraschallsensoren, das bedeutet Parken auf Hindernisse (Parklücken) möglich.
Bei PPB ist in der Funktion PLA zusätzlich zu Parklücken das Parken auf Parkmarkierungslinien möglich, das bedeutet ein leerer Parkplatz mit Bodenmarkierungen funktioniert ebenfalls. Dies passiert durch die „Sensorfusion“ Ultraschall & Kamera.
So ist jedenfalls Stand der Technik bei den aktuellen Ultraschall/Ultraschall&Kamera Generationen.
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Hier mein Post zu den Zulassungszahlen im Januar 2022:
Quote Skoda Enyaq - Händlerkontingente und Fahrplan Bestellung und Kauf.
Der Enyaq schneidet dabei in Deutschland nicht so gut ab, wie der ID.4, dafür aber besser als AUDI E-Tron und KIA EV6.
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Hier mal die Zulassungszahlen für Deutschland vom Januar 2022, vom KBA, gefiltert nach Modellen mit Elektroantrieb.
Der Skoda Enyaq liegt an Platz 12 mit 744 Fahrzeugen.
Zum Vergleich: der ID.4 wurde im Januar 896 mal zugelassen.
Werde mal das Thema über die nächsten Monate beobachten, wie sich die Zahlen so entwickeln.
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herrnik wenn man in einer Wohnung zur Miete wohnt kann eine 2kw pv Anlage schon eine Hürde sein
Einfach mal den Vermieter ansprechen, sollte inzwischen ein Win-Win für Mieter und Vermieter sein:
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Verstehe ich das richtig, dass man nur Betreiber einer PV-Anlage sein muus, diese aber nicht zwingend neu sein muss?
Richtig, auch bestehende PV-Anlagen werden mit berücksichtigt.
O-Ton Winne Hermann im SWR:
Hermann: Auch Nicht-Hausbesitzer fördern"Wir haben überlegt, ob die Förderung nur bei Neuanschaffungen eines Solardachs infrage kommen soll, das hätten wir aber als ungerecht empfunden. Denn wir wollen E-Mobilität und Solarenergie gleichzeitig fördern", sagte Hermann als Reaktion auf die Kritik.
Selatko Das ist doch kein Problem: Kurz eine 2kW Anlage installieren lassen, fertig!
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Zu beachten, siehe Infos von der L-Bank:
- Fahrzeug (und Wallbox) dürfen nicht vor dem 01.12.21 bestellt worden sein.
- Wir zahlen die gesamte Fördersumme sowohl bei Kauf als auch bei Leasing in einer Summe aus, sobald uns der Verwendungsnachweis vorliegt. Sie können ihn nach Zulassung des Fahrzeugs und Installation der Wallbox einreichen.
- Es werden Fahrzeuge mit maximal 160kW Leistung gefördert. (Hinweis: der iV80x fällt damit aus der Förderung raus, alle anderen Modelle sollten förderfähig sein)
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Gleiches Thema hier:
Oh, danke. Hatte über die Suchfunktion nichts gefunden, deshalb Doppelpost!