Das wird den Teslajüngern nicht gefallen
Jep. Vor allem, wenn man beachtet, welche Marken alle vor Tesla (Platz 13) liegen im April:
Nur: die Zahlen fürs Gesamtjahr 2022 sehen noch positiv aus für Tesla, wenn auch der Vorsprung schmilzt.
Das wird den Teslajüngern nicht gefallen
Jep. Vor allem, wenn man beachtet, welche Marken alle vor Tesla (Platz 13) liegen im April:
Nur: die Zahlen fürs Gesamtjahr 2022 sehen noch positiv aus für Tesla, wenn auch der Vorsprung schmilzt.
Und hier der Überblick zur Entwicklung des Gesamtmarkts für Fahrzeuge mit Elektroantrieb:
Die Modell-Rangliste im April:
Update April 2022 mit Überraschung
Erstmal die Zahlen zu Enyaq und Konzernschwestern:
Gibt es die Zulassungszahlen eigentlich auch für ACH?
Also für Österreich und die Schweiz?
Bin gerade am überlegen ob ich meine Statistik erweitern kann.
Hier die interessanten Zulassungszahlen der Niederlande:
Enyaq auf Platz 1 im März/April.
Elektrische Auto Kentekenregistraties
Und hier nachgereicht, der Vergleich mit den Konzernschwestern.
year_2021_2022_model_comparison_id.4_enyaq_q4.png
Hier die Zulassungszahlen für Fahrzeuge mit Elektroantrieb, noch vor der nextmove-Sendung am Freitag 08.04.
Die Zahlen vom März liegen damit immer noch über allen Monaten des Jahres 2021, bis auf November, Dezember.
herrnik vielen Dank für die Darstellung, leider werden die Zahlen ab März ziemlich in den Keller rauschen.
Kommt Zeit, kommt Rat oder vielleicht auch mal ein Enyaq .
Hier die neuesten Zahlen vom März 2022:
output_year_2021_2022_model_enyaq.png
Das automatische Spurwechseln geht laut meinem Händler nur in Verbindung mit Parken Plus, da man dann eben die genannten seitlichen Sensoren hat.
Ich bin nicht ganz überzeugt von dieser Theorie.
Die seitlichen Ultraschallsensoren haben eine Reichweite von max. 8-10 Metern.
Da wird es auf der Autobahn schnell eng, wenn ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit ankommt...
Ich habe das Video von Stefan Möller (nextmove) zur SW3.0 gesehen, und dort klingt es etwas anders:
- der Totwinkelassistent hat eine kürzere Reichweite, was die Erkennung von Fahrzeugen in den Nebenspuren angeht
- der Spurwechselassistent hat eine höhere Reichweite
Sobald der Antrieb warm wird, wird diese Wärme von der WP in den Innenraum gepumpt. Daher kann auf Langstrecken die Reichweite erhöht werden. Der Antrieb hat 5 bis 10% Verlust, die ihn erwärmen. Auf der Autobahn mit gut und gerne 20kW Antriebsleistung stehen 1 bis 2 kW auf einem brauchbaren Temperaturniveau bereit. Die WP nimmt diese Energie auf und führt durch ihre Arbeitszahl noch etwas hinzu. Daher muss sie gerade bei höheren Geschwindigkeiten deutlich effizienter sein als ein PTC, dass die gesamte Summe ohne mit Arbeitdzahl 1 aus dem Akku zieht.
Muss mich doch selbst korrigieren:
- Meine Annahme, dass die Wärmepumpe sich bei Langstreckeneinsatz nicht lohne (was den Energieverbrauch angeht), ist falsch.
- Umgekehrt stimmt es: Bei Kurstreckeneinsatz (unter 30km/Tag) lohnt sich die WP kaum.
Der Verbrauchsvorteil der Wärmepumpe gegenüber Heizelement hängt von vielen Faktoren ab, und dazu zählt eben auch die Fahrweise und die vorherrschenden Temperaturen.
Fakt ist:
- bei Außentemperaturen kleiner -10 Grad schmilzt der Verbrauchsvorteil der Wärmepumpe (Delta T zu gering)
- bei dynamischer Fahrweise schmilzt der Verbrauchsvorteil (da dann der Energieverbrauch für Vortrieb im Verhältnis überwiegt)
- bei kurzen Strecken schmilzt der Verbrauchsvorteil, da hierbei Akku/Motor noch zuwenig überschüssige Energie haben
Henning : Reichweitenverluste im Winter kann die Wärmepumpe nicht vollständig ausgleichen, das funktioniert nur zu einem geringen Grad. Die Reichweitenverluste liegen hauptsächlich an den thermoelektrischen Eigenschaften der Akkus bei niedrigen Temperaturen.
Siehe das aufschlussreiche Video von einfach elektrisch: