Der Gesamtmarkt zieht wieder an (+32 % zum Monat April).
Und was ganz wichtig ist: Wir liegen wieder über den Zahlen vom Vorjahresmonat.
Der Gesamtmarkt zieht wieder an (+32 % zum Monat April).
Und was ganz wichtig ist: Wir liegen wieder über den Zahlen vom Vorjahresmonat.
Die Modellrangliste im Mai sieht folgendermaßen aus:2022-05_bev_models.png
Update Zahlen vom KBA aus dem Mai 2022
Die Zahlen zu Enyaq und Konzernschwestern:
Update der Zahlen registrierter E-Fahrzeuge im Mai aus den Niederlanden:
Im Vergleich zum April dennoch ein Rückgang um 42% beim Skoda Enyaq, während die Gesamtzahl E-Fahrzeuge sogar zunahm.
Eine Händlerin riet mir bis August zu warten, da sie meint, dann gäbe es bessere Preise und neue Reifen speziell für E-Autos sind von vielen Herstellern angekündigt.
Ich persönlich denke, dass es so schnell nicht günstiger wird.
Wie geht ihr vor bzw. wie ist eure Einschätzung?
Mein Händler meinte, ich solle erst die COC Papiere abwarten, und dann passende Winterreifen aussuchen. Lieferung Enyaq wird im Winter erwartet (laut ursprünglicher Planung).
Hier als Ergänzung die Zahlen aus den Niederlanden vom April/März:
- Enyaq erneut auf Platz 1 der Modelle im April (Steigerung im Vergleich zum März: 79%)
- Großer Abstand vor dem nächsten Verfolger, EV6 (weniger als die Hälfte der Anzahl Fahrzeuge)
- Insgesamt hatte der Enyaq 19% Marktanteil (jedes 5. BEV ein Enyaq!)
- Abstand vor den Konzernschwestern (ID.4 und Q4) ebenfalls groß
Wie es aussieht, ist der Enyaq sehr beliebt, und/oder hat weniger Lieferprobleme als andere Modelle
Oh, habe gerade bemerkt, dass der Enyaq nicht nur auf Platz 1 der Elektrofahrzeuge in NL liegt, sondern auf Platz 1aller PKW-Modelle:
Wir hatten heute Übergabe! Sehr schönes Auto, alles noch etwas ungewohnt... Software 3.0, mit intelligent parking statt parken Basic, und als kostenlose Zugabe den Fehler mit der Navi-Motte...ich Wechsel jetzt einfach Mal rüber zu den Störungen... 🤔
Oh, da sehe ich doch einen "Häfler"-Enyaq, stimmts?
Frage: Bei intelligent parking sind nun 12 statt der 8 (bei parken basic) Ultraschallsensoren dabei, stimmt das?
Bin mal gespannt, ob es bei uns auch so kommt...
Na mit diesem Fakt werben ja die Autohersteller weit und breit. Das hättest Du auch ohne uns herausfinden können.
Die Erhöhung der Reichweite im Winter ist auch mit Wärmepumpe nur begrenzt möglich.
Grund:
Die thermoelektrischen Eigenschaften des Akkus sind bei winterlichen Temperaturen anders als bei sommerlichen.
Und dies gilt sowohl für Fahrzeuge mit als auch ohne Wärmepumpe, das Thermalmanagement findet bei beiden statt.
Im Prinzip geht es bei der Entscheidung Wärmepumpe Ja/Nein darum, ob ich während der Fahrt noch etwas sparsamer sein möchte (durch effizienteres Heizen), aber dieser Spareffekt kann sowohl auf andere Weise erreicht werden (weniger dynamische Fahrweise), als auch durch falsches Fahrprofil zunichte gemacht werden.
Siehe Beitrag: RE: Kauf Wärmepumpe - Technik Skoda - Auswirkung Verbrauch Enyaq - Funktionsweise Preis Leistung
Meinst Du diese Liste: Serienreifenkatalog (skoda-auto.de)
Hatten wir die nicht schon?
Der Link auf den Serienreifenkatalog ist veraltet.
Hier der neue:
https://www.skoda-auto.de/service/serienbereifung
Hinweis: Enyaq ab Seite 420.
Hier als Ergänzung die Zahlen aus den Niederlanden vom April/März:
Wie es aussieht, ist der Enyaq sehr beliebt, und/oder hat weniger Lieferprobleme als andere Modelle