Jahresvergleich
39.367 Neuwagen waren den Elektro-Pkw (BEV) zuzuordnen und erreichten einen Anteil von 19,0 Prozent. Diese Antriebsart lag mit +45,7 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
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39.367 Neuwagen waren den Elektro-Pkw (BEV) zuzuordnen und erreichten einen Anteil von 19,0 Prozent. Diese Antriebsart lag mit +45,7 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
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Marken im Monat Juli
Modellrangliste August 2025
Quelle: KBA vom 03.09.2025
Ergänzung zum Drama ums Model Y (wenigstens in Deutschland):
Es liegt wohl nicht allein an der Modellumstellung, die Zahlen sind kontinuierlich gesunken über die letzten Monate.
Jahresvergleich
18,4 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 48.614 Neuwagen lag diese Antriebsart um +58,0 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats.
Modellrangliste Juli 2025
Marken im Monat Juli
Quelle: KBA vom 05.08.2025
Ein Norweger unterwegs in Deutschland mit dem Zeekr ZX.
ab min 7:40 geht es ans Eingemachte:
- Ladetarife in Deutschland werden z.T. als "Betrug" und "insane" bezeichnet
- er nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt was Sache ist zum öffentlichen Laden in Deutschland
- viel zu hoch und intransparent dazu
- viel zu kompliziert (keine einfache Kartenzahlung, wie in Norwegen standardmäßig)
- großer Unterschied zwischen In-APP Preisen und Ad-Hoc Preisen
ZitatTrotz der Autozölle von US-Präsident Trump und der Flaute auf dem chinesischen Markt hat der Volkswagen-Konzern mehr Autos verkauft als im Vorjahr. Das lag vor allem am Boom bei Elektrofahrzeugen in Europa.
Volkswagen stemmt sich gegen die schwierige Autokonjunktur. Im ersten Halbjahr lieferte der Konzern weltweit 4,4 Millionen Autos aus - das waren 1,3 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie VW mitteilte.
Insbesondere ein Boom bei den Elektroautoverkäufen, die konzernweit um 47 Prozent auf 465.500 zulegten, sicherte den Wolfsburgern das Plus.
Das bedeutet umgekehrt:
Wenn die Elektroautoverkäufe im ersten Halbjahr nicht gestiegen, sondern auf dem Vorjahresniveau geblieben wären, hätte Volkswagen deutlich weniger Autos insgesamt verkauft.
Rechnung:
Differenz Elektroautos:
465.500 – 316.000 = 149.500 zusätzliche E-Autos
Ohne diesen Zuwachs:
Gesamtabsatz wäre 4,4 Mio. – 149.500 = ca. 4,25 Mio. Autos
Das entspricht etwa dem Vorjahreswert (4,34 Mio.), aber mit einem leichten Minus (~2 %).
Fazit: Ohne den Boom bei Elektroautos hätte VW im ersten Halbjahr 2025 weniger Autos verkauft als im ersten Halbjahr 2024.