Hier ein kurzer Erfahrungsbericht aus unserer diesjährigen Urlaubsreise nach Holland.
Wir waren mit unserem Enyaq mit 4 Personen, Gepäck und Dachbox (Zelt, Camping-Utensilien) unterwegs.
Reifendruck lag bei ca. 2,8 bar.
Ladeplanung der Navigation ist meist richtig gelegen, allerdings ist hierbei die Reichweite auf Autobahnen schneller zusammengeschmolzen als der Tachometer "hochzählte", d.h. die Ladeplanung wurde dadurch erschwert, dass die Reichweitenberechnung des Enyaqs mit zu geringen Verbräuchen gerechnet hat. Dies war umso auffälliger, je höher die Geschwindigkeit lag: bei ca. 130 km/h schmolzen die Reichweitenkilometer doppelt so schnell dahin, wie der Kilometerzähler hochzählte.
Meine Vermutung: Bei der Reichweitenberechnung ist die Strategie, mehr Gewicht auf die Langzeitverbräuche (letzte 1000 km) zu nehmen, und weniger auf die aktuellen Verbräuche. Andererseits wäre die umgekehrte Strategie auch schlecht, dann würde die Reichweite beispielsweise bei einer Bergfahrt zu stark sinken, bei Bergabfahrt wiederum zu stark ansteigen.
In Belgien (Autobahn max. 120 km/h) und Holland (max. 100 km/h tagsüber) waren die Reichweitenberechnungen dann realistischer, der Verbrauch ebenfalls niedriger.
Ganz toll war natürlich das Reisen mit Travel Assist: Jedesmal beim Grenzübertritt wurde die aktuelle Geschwindigkeit ans jeweilige Land automatisch angepasst! 
Verbrauchswerte laut Bordcomputer:
— Mit Dachbox und Gepäck im Schnellstraßen-/Autobahnverkehr ca. 18,9 kWh/100km
— zum Vergleich der Langzeitverbrauch vor der Reise (Mix mit Stadtverkehr, Überlandfahrten, Autobahn): ca. 16,9 kWh/100km