Beiträge von herrnik

80x Sportline danke für die Info. Allerdings erscheint bei mir unter der Kachel "Software Info"die altbekannte Message:

Die vorliegenden Informationen sind nicht gültig. Bitte kontaktieren Sie Ihren SKODA Partner

Diese Nachricht verschwindet irgendwann von selbst. So war es jedenfalls bei unserem im Juli ausgelieferten Enyaq. Im August gab es ein paar OTA Updates, danach war die Meldung weg und die korrekte Information 3.5 wurde angezeigt.

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht aus unserer diesjährigen Urlaubsreise nach Holland.

Wir waren mit unserem Enyaq mit 4 Personen, Gepäck und Dachbox (Zelt, Camping-Utensilien) unterwegs.

Reifendruck lag bei ca. 2,8 bar.

Ladeplanung der Navigation ist meist richtig gelegen, allerdings ist hierbei die Reichweite auf Autobahnen schneller zusammengeschmolzen als der Tachometer "hochzählte", d.h. die Ladeplanung wurde dadurch erschwert, dass die Reichweitenberechnung des Enyaqs mit zu geringen Verbräuchen gerechnet hat. Dies war umso auffälliger, je höher die Geschwindigkeit lag: bei ca. 130 km/h schmolzen die Reichweitenkilometer doppelt so schnell dahin, wie der Kilometerzähler hochzählte.

Meine Vermutung: Bei der Reichweitenberechnung ist die Strategie, mehr Gewicht auf die Langzeitverbräuche (letzte 1000 km) zu nehmen, und weniger auf die aktuellen Verbräuche. Andererseits wäre die umgekehrte Strategie auch schlecht, dann würde die Reichweite beispielsweise bei einer Bergfahrt zu stark sinken, bei Bergabfahrt wiederum zu stark ansteigen.

In Belgien (Autobahn max. 120 km/h) und Holland (max. 100 km/h tagsüber) waren die Reichweitenberechnungen dann realistischer, der Verbrauch ebenfalls niedriger.

Ganz toll war natürlich das Reisen mit Travel Assist: Jedesmal beim Grenzübertritt wurde die aktuelle Geschwindigkeit ans jeweilige Land automatisch angepasst! :love:

Verbrauchswerte laut Bordcomputer:

— Mit Dachbox und Gepäck im Schnellstraßen-/Autobahnverkehr ca. 18,9 kWh/100km

— zum Vergleich der Langzeitverbrauch vor der Reise (Mix mit Stadtverkehr, Überlandfahrten, Autobahn): ca. 16,9 kWh/100km

Das Problem kenne ich seit meinem 2009er BMW E91. Aktive Kopfstützen kann man nicht so ohne Weiteres demontieren. Denke mal, dass der Enyaq sowas auch hat.

Ich vermute, der Enyaq hat keine aktiven Kopfstützen, man kann sie nämlich (bei manchen Sitzen) demontieren.

Deshalb auch ärgerlich, dass die Kopfstützen wohl so designed wurden, dass sie weiter vorstehen, um Schleudertrauma zu verhindern.

Siehe RE: Kleiner Tipp zur Komfortsteigerung für den Vordersitz (oder auch hinten)

Aha, habs gefunden, wie die Kopfstützen herausgenommen werden können.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings ist dann die Kopfstütze zu weit hinten.

IMG_7645.jpg

Ich vermute, die Kopfstützen sind absichtlich weit vorne positioniert.

Aus Sicherheitsgründen: Im Falle eines Heck-Crashs wird der Kopf nicht nach hinten geschleudert (Schleudertrauma).

Kann mich erinnern, dass es bei meiner alten E-Klasse anders gelöst war: Die hatte aktive Kopfstützen, welche im Crashfall nach vorne positioniert wurden.

NECK-PRO Aktive Kopfstütze
    NECK-PRO ist ein System von Mercedes-Benz um den Nacken der Insassen im Auto zu Schützen. Die Aktive Kopfstütze gehört heute zum Standard
    www.kfz.net

Dies hat sich Skoda vermutlich gespart…

Klaus G was tun im Fall einer Heckkollision? Blitzschnell die Kopfstütze drehen geht dann nicht mehr ;)