Beiträge von herrnik

Hier mal meine Werte.

Da kann man sehr schön sehen, dass im Dezember/Januar nix ist mit PV. Da bleibt nicht viel übrig für WP und/oder BEV ...

Ja, ist bei mir ähnlich, aber Unterschied Sommer vs. Winter ist nicht ganz so extrem (75° Modulneigung, siehe auch Post #1099)
    - Dezember hat im Durchschnitt 3% der Jahresproduktion

- Januar hat im Durchschnitt 4% der Jahresproduktion

- ein typischer Sommermonat hat 10% der Jahresproduktion (also etwas mehr als das Doppelte der extremsten Wintermonate)
    07_Donutplot.png

03_Monatsproduktion.png

Diese Thema verabschiedet sich so langsam aber sicher in den Winterschlaf. 🤨🥶

Warum sollte es?
    Gerade im Winter gibt es an manchen Tagen klaren Himmel und viel Sonnenschein.
    Es gibt ein weit verbreitetes Vorurteil, dass PV-Anlagen im Winterhalbjahr kaum was leisten würden.
    Bei näherem Betrachten stellt sich heraus:
    - Es kommt auf die Anlage an (Ausrichtung, Neigung der Module, Größe, evtl. Verschattung)
    - Es kommt auf die Verbraucher an (Wann wird Leistung benötigt, kann ich diese Steuern?)

Bei mir sind die Module so aufgebaut, dass ich im Winterhalbjahr 37% der Jahresleistung habe, im Sommerhalbjahr 63%. 75 Grad Neigung und Südausrichtung helfen dabei ;)
    07_Donutplot.png

Einfach mal selbst hier verschiedene Szenarien simulieren, z.B. Ausrichtung Süd, Neigung 70°:
    https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/

Bis zu einem bestimmten Baudatum sicher. Erst dann ist ja der Bug in der Kameraeinheit gefixt worden., die aber nicht OTA geupdatet werden kann.

Mein Baudatum lag im Juni 2023.

Aktuell SW3.5

Selbst bei meinem Fahrzeug sollen “diverse Systeme” ein Update erhalten, 1 Std. ist mindestens angesetzt. Vermutlich länger…

Also hat die Aktion bei mir nichts gebracht.

Interessant ist, dass der Fehler immer exakt an der gleichen Stelle meiner Fahrstrecke auftritt. Es scheint mir also eher ein SW als ein HW Fehler zu sein.

Vielleicht auch: Kombination SW mit bestimmter HW.

Wann war Auslieferung?

Habe gestern auch die Meldung über den Service 48S5 erhalten. Über 4500 km und bisher keine gravierenden Probleme mit den Assistenzsystemen festgestellt. Lenkradheizung war aber bisher nicht nötig.

Bei mir ebenso.
    Am 10.10.23 kam die Meldung über Service 48S5.
    SW3.5 war bereits drauf bei Auslieferung im Juni 2023.

Mal eine Frage an alle "PV-Überschusslader":
    - Wie häufig taktet eure Wallbox die Ladeleistung?

Habe meinen go-e Charger aktuell auf 1 min eingestellt, um ein zu häufiges Takten zu vermeiden.

Was können Wallboxen/On-Board Lader vom Enyaq eigentlich vertragen bezüglich Taktfrequenz?

Speicher hat mal wieder ein Video zu Verbrauch & SoC vom Enyaq bei verschiedenen Jahreszeiten veröffentlicht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fazit:
    Winterverbrauch 21,6 kWh/100 km

Frühjahrsverbrauch 19,7 kWh/100 km (-2 kWh im Vergleich zum Winter)
    Sommerverbrauch 15,8 kWh/100 km (-6 kWh im Vergleich zum Winter)

Die Reifen und die Temperatur sind wohl die zwei großen Faktoren, welche den Verbrauch beeinflussen.