Beiträge von herrnik

    Update:

    Nachdem ich nun einen Werkstattermin für die Serviceaktion 48S5 im November habe, hat sich das Fahrzeug entschieden, die anstehende Serviceaktion nicht mehr anzuzeigen:

    „Aktuell sind keine Rückrufaktionen für ihr Fahrzeug verfügbar.“ :/

    Unterm Strich also nicht interessant für mich, hätten wir eine Wärmepumpe, ließe sich der "Nebenzeit-Kostenvorteil" natürlich besser nutzen, dann würde die Rechnung bestimmt anders aussehen. (Wobei Tibber hier jetzt zu keiner Zeit günstiger als der Wärmepumpen-Tarif unsres Grundversorgers wäre - also im Prinzip auch nur
    sinnvoll für jene, die Wärmepumpentarife kategorisch ablehnen, wegen Freiheit und so.)

    So ähnlich geht meine Überlegung auch gerade.

    Wobei ein idealer Tibber-Kunde ja einer wäre ohne eigene PV-Anlage und mit Elektroauto (wegen der variablen Lasten).

    Bei mir ist die eigene PV-Anlage gerade dann als Stromlieferant verfügbar, wenn auch die Tibber Preise relativ niedrig sind, also wenn viel PV-Strom im Netz ist.
    Zu Zeiten wo ich allerdings Netzstrom benötige (also meist nachts und wegen der Wärmepumpe in der Winterzeit) sind die Tibber-Preise häufig hoch.

    Nur mal so doof gefragt. Kann man hier nicht einfach ein Einphasiges Typ-2 Kabel verwenden? Das müssten doch beide Partner erkennen und dann lediglich Einphasig laden oder sehe ich das falsch? Der Enyaq geht ja auch in den Einphasigen Betrieb wenn die Verriegelung am Stecker nicht funktioniert.

    Nordkanaler

    Ich habe auch eine relativ kleine PV-Anlage, und eine Wallbox, die nicht zwischen 1/3-phasig umschalten kann.

    Allerdings hat meine Wallbox (go-e charger) die Option, ein anderes Ladekabel zu verwenden.

    Daher meine Lösung:

    Einphasiges Ladekabel gekauft (7,5m, dann kann ich auch geschickter parken).

    Damit lade ich PV-Überschuss zwischen 1,4-3,6 kW (was ich mit 4,3 kWp eh nie ausreize).

    Falls doch mal mehr Leistung nötig ist, kann ich jederzeit das 3-phasige Enyaq-Ladekabel nehmen.


    Eine weitere, nicht ideale Lösung wäre die Ladeleistungsbegrenzung am Enyaq zu aktivieren. Meines Wissens wird dabei aber nur auf max. 5,5 kW (50%) begrenzt.

    In dem Fall wäre eine Integration in die Wallbox (die das hoffentlich dann richtig verwurstet) wahrscheinlich besser?

    Von Haus aus unterstützt Tibber nur die Zaptec Wallbox.
    Allerdings bietet die Tibber API ja die Möglichkeit, die Preise abzurufen und z.B. in der Logik der Hausautomation zu verwenden.
    Ich selbst nutze Loxone, da gibt es ein Plugin für Loxberry:
    https://wiki.loxberry.de/plugins/tibber2mqtt/start

    Meiner ist auch aus Juni 2023. Das neue Lenkrad gibt es seit Dezember 2022, wir müssten also tatsächlich das neue haben.

    Aktion 48S5 ist bei meinem gemäss australischem VIN Checker hinterlegt, aber das Auto zeigt mir bisher nichts an. Probleme habe ich auch keine.

    Ich schrecke etwas davor zurück das Update zu bekommen, wenn man die Themen dazu hier im Forum verfolgt. Ich hoffe darauf, dass die Info im VIN Checker falsch ist.

    Ich schrecke auch noch etwas davor zurück. Bisher sind alle Systeme voll funktionsfähig. Aber wenn sogar der Geschäftsführer meines Autohauses mir einen Werkstatttermin empfiehlt... 8o

    Im Infotainment-Menüpunkt "Service" steht es ebenfalls drin bei bei mir, seit Anfang Oktober.

    Die ganze Sache betrifft nicht nur Skoda, sondern auch andere VAG Modelle. Und der Lösungsansatz ist bei allen gleich. Man wartet auf ein Softwareupdate. Meiner Werkstatt sind einfach die Hände gebunden. Wollen wir mal das Beste hoffen.

    Handelt es sich dabei um die Servicemaßnahme 48S5, oder betrifft 48S5 nur die Frontkamera?
    In diesem Post wurda ja berichtet, dass die Aktion 48S5 das Problem mit den Assistenzsystemen gelöst hat.

    Ich habe einen relativ aktuellen Enyaq (Juni 2023) und hoffe, dass schon das neue Lenkrad verbaut ist.

    Ansonsten habe ich die Grafik mal umgebaut, so dass ich die Heizperiode erkennen kann und ob genug PV-Strom für eine Wärmepumpe vorhanden ist. Man sieht gut, dass ich in der Hauptheizzeit (rot) keinen PV-Strom übrig habe. In der Übergangszeit (grün) ist genug da, ich brauche dann aber nicht mehr viel Wärmeenergie. Der März ist dann so ein Wackelkandidat, weder Fisch noch Fleisch. Der PV-Strom würde zwar nicht reichen, aber doch einiges für eine Wärmepumpe beisteuern können.


    Wobei eigentlich ist diese Darstellung irreführend. Ich müsste es umstellen auf Einspeisung. Denn nur die eingespeiste el. Energie habe ich für Wärme zur Verfügung. Das wäre dann aber etwas mehr Arbeit.

    Autarkie: Anteil des selbst erzeugten Stroms am Gesamtverbrauch.
    Eigenverbrauch: Anteil des selbst verbrauchten Stroms an der Gesamtproduktion.
    Bei mir sieht der Autarkiegrad bisher so aus:

    11_Autarkiegrad.png


    Die Kurve für die Eigenverbrauchsquote ist etwas flacher, d.h. im Winter habe ich einen relativ hohen Eigenverbrauch (Hauptverbraucher Wärmepumpe, Enyaq erst dieses Jahr dazugekommen), im Sommer ist der Eigenverbrauchsanteil geringer.

    Der niedgriste Autarkiegrad liegt im Dezember und Januar vor, wenig PV-Strom, Wärmepumpe läuft am häufigsten. Der Wert liegt bei 14% (Januar 2018) - 29% (Januar 2022), je nach Außentemperatur.
    Dieser (relativ) hohe Autarkiegrad im Winter liegt hauptsächlich daran, dass die Wärmepumpe fürs Heizen nur ca. 100-200 kWh im Monat zusätzlich benötigt (Niedrigenergiehaus) und natürlich an der winteroptimierten Ausrichtung der PV-Module.

    Die absoluten monatlichen Zahlen sind in Post #1.101unter dem Donutplot dargestellt.
    Dabei ergibt sich für die 37% des Winterhalbjahrs (Oktober - März) eine PV-Produktion von 1,6 MWh, fürs Sommerhalbjahr wären es 2,7 MWh.

    Problem ist meistens, dass man bei Winkeln um 70° extrem viel Fläche bräuchte, damit die Reihen sich nicht gegenseitig verschatten.


    Da kann dann mehr Leistung mit schlechterem Winkel trotzdem besser sein.


    Zudem ist 70° immer schwierig - das hat weder die Fassade, noch das Dach, man benötigt dann in jedem Fall eine (optisch nich so ansprechende) Aufständerung.

    75° klappt super, sobald die Sicht Richtung Sonne frei ist...


    Und die Optik kann so schlecht nicht schlecht sein, wenn das Stock-Photo der Anlage sogar in der Finanz-Test erscheint ^^

    Von daher werde ich Tibber wohl eine Chance geben.

    Super, gute Entscheidung.

    Frage: Mit Nutzung des Tibber Pulse (Stromzähler Interface) oder hast du schon einen smart-meter?


    Bei mir wird die IR Schnittstelle vom Stromzähler aktuell für die Hausautomatisierung genutzt. Daher weiss ich nicht, ob Pulse bei mir funktioniert oder ich einen smart-meter benötige bei tibber.