„Kommt“
Tut ein kleiner ID auch, der Epiq „soll auch kommen“ in 2025 - seh immer noch nicht, wo die von Dir genannten den Deutschen bereits meilenweit voraus wären, sorry 🤷♂️
Einfach mal in den chinesischen Markt schauen. Dort sind die Kleinwagen überwiegend elektrisch unterwegs. 65% aller Neuwagen sind günstiger in der elektrischen Version, als ein entsprechendes Verbrenner-Pendant.
2023: 8 Millionen Neuzulassungen an BEVs.
2024: 10.1 Millionen Neuzulassungen an BEVs (geschätzt).
Siehe beispielsweise "Global EV Outlook" der IEA.
Der Markt in China ist seit 2022 umgekehrt zu den europäischen und amerikanischen Märkten: Dort besteht ein Preisvorteil für BEVs im Vergleich zu Verbrennern. Wichtig: Dies sind die Verkaufspreise für Neuwagen, VOR staatlichen Umweltprämien oder Zusatzgebühren für die Zulassung (welche in China für Verbrenner nochmal höher liegen als für BEVs).
Preisunterschiede sind am größten bei den Kleinwagen:
https://www.iea.org/data-and-s…-by-size-in-2018-and-2022