Beiträge von herrnik

    Habe ich bzw. was habe ich allenfalls übersehen? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Es ist wohl besser, direkt an den Messpunkten auszulesen.

    Für das Auslesen der einzelnen Zellspannungen mit dem Carscanner empfehle ich das aktuelle Dashboard von Speicher :
    https://www.evspeicher.eu/obd-daten-auslesen/


    Da kommen bei meinem Fahrzeug für niedrige SoCs (unter 30%) höhere Werte für "Cell delta" heraus, also 22mV wie in diesem Fall:


    IMG_1490.PNG


    Bei SoCs über 75% und nach einem Balancing sind das viel weniger, also ca. 7-8mV Cell delta.
    Auch nach einem Ladevorgang ist das Delta geringer, bspw. bei einem SoC von 30% sinkt das Cell delta dann auf 7 mV.

    Bis auf die Einheiten soweit ok. Die 93,1 % stimmen. Bei mir ist der Wert immer etwas höher als ich wirklich als SoH messe. Das wirst Du vielleicht noch etwas abziehen müssen. Das lässt sich genauer aber nur beim Fahren von 100 auf unter 10% mit der Excel Tabelle ermitteln.

    Bei meiner letzten Bestimmung vom SoH mit dem Excel-Tool habe ich nun einen SoH Wert von 96% ermittelt (bei einer Laufleistung von 43.000km).
    Bildschirmfoto 2025-12-14 um 10.58.26.png


    Allerdings nur von 100% SoC auf 24% SoC heruntergefahren, und dazwischen auch noch 4 kWh zwischengeladen.

    Wie relevant ist ein Zwischenladen generell für das Ergebnis?

    Sehr gute Gegenüberstellung.

    Damit zeigt sich auch: Das SoH Tool von matze-pe stimmt mit 89% SoH ganz gut mit dem Aviloo Zertifikat (87% SoH) überein.

    Der einzige Unterschied den ich sehe:

    • Aviloo berechnet den SoH aus dem Verhältnis "tatsächlich nutzbare Energie (laut Display 100-0%)" aktuell versus Neuzustand (74 kWh)
    • SoH Tool von matze-pe nimmt zur Berechnung stattdessen das Verhältnis "max. Energiegehalt (netto)" aktuell versus neu (77 kWh)

    Da beim letzteren ja noch etwas mehr Prozent des Akkus mit in die Berechnung eingehen sollte es sogar noch etwas genauer sein.

    enopol wird der Wert "SoC Anzeige" nun vom Carscanner berechnet, oder vom Fahrzeug?
    Ich bin da mit diesem Post drauf gestossen:
    #570


    Jedenfalls gilt: Der Wert "SoC Anzeige" hat nichts mit der Anzeige im Fahrzeug-Display zu tun.

    Am besten wäre, immer die screenshots zu posten.
    "SoC" ist nämlich nicht genau genug: SoC BMS oder SoC Anzeige? (dieser letzte Wert wird berechnet vom CarScanner, und kommt nicht direkt vom Bordnetz).

    Ich vermute, die Verwirrung kommt bei dir daher, dass die Werte vom Carscanner (Bordnetz, + berechnet) nicht mit dem Nachlade-Wert der Wallbox zusammenpassen?
    Der Wert der Wallbox ist am wenigsten hilfreich, da hier ja noch Ladeverluste draufkommen. Und die sind bei AC-Laden durchaus beträchtlich. Siehe Grafik vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/. Beim ID.3 und 11kW Ladeleistung waren das 11% Verlust.


    EDIT: GiMichael war knapp schneller, deshalb in Kürze das oben ergänzt.