Beiträge von GiMichael

    Heute mal wieder von 100% auf 0 gefahren. Der SoC hat sich wieder erhohlt. Zuletzt war er bei 93,8% und jetzt bin ich wieder bei 95,2%. MaxEnergie ist auch wieder bei 73.950 Wh.


    Leider war das das einzig Gute an der Fahrt. Ich bin bei leichtem Niesel losgefahren mit 130 Max. Zum Schluss bin ich ohne Heizung im Eco-Modus mit 110 bei strömenden Regen zu Hause angekommen. Die Strecke war nur 316 km, wobei eigentlich war die Reichweite nur 308 km. Ich bin auf -2,5% runtergefahren.


    Ich bin es leid bei schlechterem Wetter ohne Zwischenladen nur 300 km weit zu kommen wenn ich dabei den Akku bis auf den letzten Rest ausquetsche. Dabei ist es mit 9°C nicht mal richtig kalt. Ich bin extra die kürzere Strecke trotz stockendem Verkehr gefahren, nur um ohne Zwischenladen anzukommen. Ich brauche definitiv ein Auto mit mehr Reichweite als 500 km WLTP.

    Funktioniert der Regensensor überhaupt nicht oder nur schlecht? Dann wäre er nämlich bei mir auch fällig. Gefühlt reagiert er viel zu defensiv auf Regen: er wischt praktisch immer zu wenig, so dass ich dann doch manuell den Scheibenwischer einstelle.

    :D Er wischt, wenn ich den Innenspiegel verstelle. Beim ersten mal war es ziemlich extrem. Immer wenn meine Frau und ich das Auto gewechselt haben, gab es einmal ein wischen. Jetzt ist es wieder da, aber nicht so extrem. Beim Spiegelverstellen wischt er halt manchmal.


    Beim ersten Mal wurde der Sensor gewechselt, weil laut Skoda defekt. Jetzt hatte ich noch keine Lust damit zum Autohaus zu fahren. Kleinigkeit eben. Denn sonst reagiert er ganz normal auf Regen.


    Ich bin mir sicher, mein Enyaq hat noch mehr defekte. Nur man benutzt eben auch nicht alles.

    Was kann da brechen? Außen der mechanische Hebel zum Verstellen? Das hat man mit motorisierten Sitzen gar nicht.

    Keine Ahnung. Habe ich von innen nicht gesehen. Beim ersten fühlte es sich an als sei die Mechanik aus einer Schiebe gerutscht irgendwie hing es schief. Beim zweiten Mal war richtig etwas gebrochen. Da waren dann harte Teile im Rücken und es krachte beim Verstellen laut und deutlich.


    Ich kann nur vermuten, dass der erste Defekt ab Werk war und der zweite eine latente Schädigung durch den ersten Defekt vielleicht wegen der Reparaur aufkam.


    Das gute ist, dass es scheinbar langsam weniger Defekte werden. Ich habe im Moment nur Regensensor und das große Plus meines Enyaqs ist, dass der Akku erstaunlich gesund und besser als 80% der Enyaqs gleicher Fahrleistung ist. So interpretiere ich jedenfalls die 92,7% SoH von Aviloo und die Posts zur Degradation hier im Forum.

    hm.. okay... Bei mir wurde immer gemeckert, wenn man den Aussenrand erfühlen kann.

    Es gibt spezielle Messschieber weil sich außen immer ein Grat bildet. Manche nehmen auch Münzen. Wenn die Scheibe zu dünn ist (die Mindestdicke steht auf der Scheibe) dann ist der Grad natürlich besonders dick.


    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob bei mir die Verschleißgrenze der Scheibe erreicht ist. Würde mich aber wundern, denn ich habe noch die ersten Bremsbeläge. Die sollten mindestens einmal gewechselt sein, bevor die Scheibe dran ist.


    Nur mit den Riefen, da weiß ich nicht. Sowas hat man bei einem Verbrenner mit 60.000 km im Jahr nicht.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt... der ring aussenrum ist der masstab... ist das metall innen dünner als der ring aussenrum, wird getauscht.

    Nein, das war bei Ford, VW und Skoda der letzten 25 Jahre nicht so. Ich hatte immer den Ring außen rum und bin durch den TÜV gekommen. Das ist normal, wenn es nicht mehr neu ist. Kenne ich nicht anders. Bei E dauert es nur länger.

    Wenn das silberne innen abgewetzter ist, als der rostbraune Ring aussenrum, werden die sagen, dass die Scheiben runter müssen.....

    Das ist normal bei Abnutzung. Hatte ich bisher immer bei allen Bremsscheiben. Runter müssen die, wenn die Mindestdicke unterschritten ist.


    Die braunen Streifen in der Fläche sind tiefere Rillen. So 2-3 Zehntel. Die kann ich nicht mehr rausbremsen. Da habe ich bedenken.