Beiträge von GiMichael

    Wird denn der Akku tatsächlich getauscht wenn nur einzelne Zellen defekt sind und die Kapazität dennoch über 70% liegt? Liegt in diesem Fall ein Sachmangel vor? Diese Fragestellung hat mich bei der Bestellung auch zögern lassen.


    Bin gespannt, ob du trotz 22kW Option kurzfristig eine AB inkl. Liefertermin erhältst.

    Laut BMW-Batteriezertifikat gelten die 8 Jahre ab Erstzulassung / 160.000 km nur wenn alle Wartungen gemäß den Vorgaben von BMW durchgeführt wurden. Die Reparatur ist Erfolgreich, wenn mind 70% SoH nach der Reparatur vorhanden sind. 100% oder Neuzustand ist nicht erforderlich. Eine Reparatur ist notwendig, wenn die nutzbare Kapazität nach zertifizierter Messung durch BMW unter 70% fällt. Das Batteriezertifikat umfasst Sachmängel sowie mind. 70% SoH, also beides. Sprich, wenn eine defekte Zelle dazu führt, dass ein Blumenstrauß an Fehlermeldungen bei Beschleinigung oder beim Laden auftritt, ist das sicher ein Sachmangel, auch wenn die Batterie dann vielleicht 75% SoH hat. SoH ist ja genaugenommen nur ein Wert der Batteriegesundheit.


    Ausgeschlossen ist die Garantie übrigens, wenn man das Fahrzeug mehr als 14 Tage bei 0% stehen lässt und die Vorschriften und Hinweise zur Batterie in der Anleitung missachtet. Da standen so Sachen drin, wie bei Stillsetzen des Fahrzeugs über mehrere Monate die Batterie auf einen bestimmten SoC laden und dann das Fahrzeug mit einem bestimmten Modus deaktivieren.

    GiMichael bzgl. der Zellen hat Tesla über die letzten Jahre aber ganz klar gezeigt, dass dies alles beherrschbar ist. Zumindest ist jetzt nichts von reihenweise defekten Akkus, nach wenigen zehntausend Kilometern, zu lesen.


    Und das mit den Bürsten ist auch kein Thema. Diese Art von Motor (SSM) wird Zeit den Zeiten des seligen i3 verbaut.

    Also neben Renault ist BMW der Automobilhersteller mit der meisten Erfahrung im Serieneinsatz.

    Die Wahrscheinlichkeit ist gering. Falls doch etwas schief geht, ist man wegen der Badewannenkurve noch in der Gewährleistung. Ich mache mir da auch keine Sorgen. Wenn es einen betrifft, hat man Pech gehabt und es wird einem geholfen, falls der Akku unter 70% SoH fällt.

    Mein größtes Manko beim BMW ist im Grund die Batterie. Es ist nicht möglich einzelne Zellen zu tauschen und es gibt ja auch keine Module. Wenn eine Zelle defekt ist, dann wird die gesamte Batterie getauscht.


    Das zweite ist der hintere Motor. Es ist ein Bürstenmotor und somit gibt es Bürsten und auch Verschleiß. Wobei ich hier vermute, dass BMW das auf die Lebensdauer von 500.000 km und mehr ausgelegt hat. Sollte also weniger ein Problem sein.


    Alle anderen Sachen sind ok wenn auch manches schade bis ärgerlich ist. Aber 100% gibt es eh nicht. Alles in allem ist es eine gute Wahl aus heutiger Sicht. Nur wieder Probleme mit vielen Reparaturen brauche ich jetzt nicht mehr, auch wenn die BMW Fahrzeuggarantie 3 Jahre sind.

    Ich melde mich schleichend so gaaanz langsam ab. Meinen Enyaq werde ich nicht übernehmen. Volvo kommt zu spät. Tesla mit FSD auch. Mein iX3 ist bestellt zu Anfang September. Für den Vertragsabschluss fehlt nur noch die AB.


    Ein Jahr werde ich meinen Enyaq noch fahren. 🥰

    Mein Kollege hat den neuen iX3.

    Wie das? Die Autohäuser haben noch nicht mal welche und es wurden keine ausgeliefert. Es fahren nur Vorserienfahrzeuge für Demo und Spezialevents, damit ein erlauchter Kundenkreis ihn sich mal ansehen kann. Ich musste nach München fahren, nur um ihn zu sehen. Ich bin halt nicht erlaucht genug für diese Spezialevents. Ab eine Probefahrt ist gar nicht zu denken.

    Hoinzi das Blingbling brauche ich auch nicht. Ansonsten muss sich der iX3 später in der Praxis bewähren. Fahren wird er sicher gut. Da habe ich wenig Bedenken. Beim Akku werde ich sehen wie der ist. CarScanner stecke ich an den ersten km an 😉

    Ich war heute in der BMW Welt und ich habe mein neues Auto gefunden.


    Das wichtigste, unser Camping Zeugs passt rein. Die Rücksitze kann man in 5 Stufen verstellen. Zur Not werden sie steil gestellt. Es sollte aber auch in der schrägsten Stellung passe.


    Vom optischen Eindruck ist das Auto super. Es wirkt nicht so massiv, wie der GLC. Eher wie ein Enyaq. Vorne sitzt man super bequem. Es ist lange nicht so beengt wie im GLC. Das Lenkrad fühlt sich super an und ich kann deutlich angenehmer sitzen. Es geht auf Langstrecke auf der AB mit Assistenten dann auch wieder Ellenbogen auf die Türkannte und rollen lassen. Mega, das vermisse ich im Enyaq.


    Die Sitze sind sehr hochwertig. Das vegane Leder (Kunsstoff) fühlt sich mindestens so gut an, wie das echte Leder im Enyaq. Gleiches bei. Lenkrad. Die Lordosenstütze ist eine echte Lordosenstütze, die diesen Namen auch verdient. Entsprechend gut ist die Massage, auch wenn sie nur per Sprache oder Bildschirm aktiviert werden kann. Ist aber halb so wild, denn die nutze ich eher selten.


    Wenn ich mich vorne alles auf mich einstelle (ich bin 183) und mich hinter mich setze, dann habe ich deutlich mehr Platz hinten als im Enyaq. Die Sitze im iX3 hinten sind auch bequemer und man sitzt dort besser als im Enyaq. Die Mittelarmlehen ist hinten dagegen im Enyaq besser.


    Im iX3 sitzt man generell etwas höher als im Enyaq. Uns gefällt das sehr. In der höchsten Stellung sind die Sitze dann allerdings zu hoch. Dafür fehlen die Angstgriffe. Braucht man zwar selten, aber wer mal ältere Leute chauffiert hat oder mal nach einer ambulanten Knie-OP einsteigen musste, wird die sehr vermissen. Die Höhe der Gurte ist nicht verstellbar. Allerdings hat meine Frau im Enyaq trotz niedrigster Gurtstellung Probleme es reibt ihr Hals. Beim iX3 nicht.


    Die Ablagemöglicjkeiten sind leider schlechter. Die Mittelkonsole hat wie im Enyaq eine Ablage. Die wird nur vom Sitz verdeckt und ist gar nicht erreichbar. Echt blöd. Auch Habdscchuhfsch ist deutlich kleiner (50%) und der Platz unter der Armauflage in der Mittelkonsole ist nur 1/3 bis 1/4 vom Enyaq. Mit weniger Ablage muss man Leben.


    Insgesamt ist das Raumgefühl genauso gut, wie im Enyaq und deutlich besser als im GLC. Das was der Kofferraum kleiner ist, findet man im Innenraum.


    Ich finde den iX3 auch viel feiner als den GLC. Sicher ist der iX3 von den Materialien nicht so edler, aber die neue Anzeige Panoramic Vision macht es irgendwie edler. Ich habe gar nicht so recht auf die Materialien geschaut. Es ist bei BMW mehr die Technik, die den Blick auf sich zieht. Im GLC hat man zwar den Hyperscreen (den man aber rauskonfiguren muss, wenn man volle Reichweite will). Der ist aber nur ein großer wichtiger Screen. Imposant aber bis auf die Größe nur normal. Das sind aber alles Kleinigkeiten. Das Auto wähle ich nicht nach dem Screen.


    Software (Beta Stand) ist flüssig, übersichtlich und gut bedienbar. Im Navi habe ich eine tolle Satelitenansicht und kann am Ladestopp sofort erkennen, ob ich da essen kann oder auch eine Toilette habe. Steht aber auch bei. Ladestopp direkt dran.


    Wir sind super zufrieden. Morgen wird bestellt. Der Händler hat wohl genug Quote. Lieferung August sollte klappen, wenn auch knapp. Er wird auf September bestellt. Vorher kann ich ihn eh nicht abholen und viel wichtiger wenn der Wagen mit Liefertermin für September selbst im November noch nicht da ist, dann kann ich den Händler in Verzug setzen und nach einer angemessenen Frist zurücktreten. Wenn alle Stricke reißen nehme ich dann etwas anderes.


    Abzüglich Rabatt komme ich auf 72.000 € komme ich auf volle Hütte. Es fehlt nur Panoramadach, die Sport/Sport Pro Optik und ich nehme 20“ Aero Felgen. Sonst ist alles drin. Damit komme ich auf 793 km WLTP (die meisten Abzüge kommen durch die AHK, vermutlich wegen des Lochs hinten im Heck.


    Bezüglich der letzten Diskussion von Reichweite und Effizienz. Der iX3 wird genauso effizient wie der Enyaq sein. Mit 108,7 kWh Akku käme der Enyaq auch auf 800 km. Allerdings ohne Allrad und mit weniger PS.