Beiträge von GiMichael

    Das mit der fehlenden Garantie kann ich bestätigen. Ich war vor Jahren 1 Woche über der Inspektion weil es keinen Termin gab und bin mit defekten Bremsen liegen geblieben. Ich war vorher sogar noch beim 😎, da die Bremsen Geräusche machten. Es sei alles kein Problem, ich könne beruhigt fahren, Termin wäre ja eh schon gemacht.


    Denkste. Wie gesagt liegen geblieben und abends 400km von zu Hause entfernten in die nächste VW Werkstatt abgeschleppt worden. Zum Glück war in Niedersachsen kein Feiertag. Da hieß es dann, sie haben ja gar keine Mobilitätsgarantie mehr. Ich habe dann den Service dort sofort machen lassen und man hat dann kulant die Mobilitätsgarantie gewährt.


    Mit Mietwagen konnte ich dann 24h später ein komplett gewartetes Auto mit 4 neuen Bremsscheiben usw abholen. Scheibenwischer habe ich dann auch wechseln lassen. ja Wischwasser dürfen sie auch kostenpflichtig auffüllen und eine Liter Ersatzöl brauche ich auch unbedingt. Ich war einfach nur froh dass der Juniorchef abends im 20:00 Uhr für mich extra noch reinkam um zu helfen. Und einen Mietwagen hat er ja auch organisiert.


    Ich habe mich dann bei meiner langjährigen Werkstatt beschwert. Da sie der Meinung waren, ein Kaffee zusammen mit dem Werkstattleiter wäre ein adäquater Ausgleich, haben sie mich nie wieder gesehen.

    Ich würde auf 100 Prozent laden und dann zum ersten Lader voll durchblockern :) Ich weiß ich bin ein merkwürdiger Elektromobilist, aber inzwischen fahr ich wenn ich merke das ich zu viel Akkustand am Lader haben werde einfach mit 165 km/h bis er auf 10 Prozent ist, damit icj dann meist mit 5 Prozent am Lader ankomme xD

    Das mache ich absolut genauso bei längerer Strecke. Wenn ich mit 120/130 km/h nicht ohne Stopp durchkomme, dann gebe ich Vollstrom und lade mit <5% SOC. Das gefällt mir besser als 4-5h bei 100-110 km/h durchgehend im Auto zu sitzen. Da tut mir der A…. weh, das halte ich schlicht nicht aus.

    Mit 110km/h, segeln statt TA und ohne Klima komme ich auf 16 kWh/ 100 km. Vielleicht mal auf 15,7 niedriger klappt nicht.


    Bei 120 km/h bin ich eher bei 17,5kWh/100 km. Damit sinkt dann halt die Reichweite.


    Das ist aber eindeutig besser für mein Hinterteil, ganz abgesehen von einer Toilette. 4,5h sitzen ist echt grenzwertig. Meist fahre ich anfangs 110, irgendwann dann 120, wenn ich sehe dass die Reichweite passt. Und irgendwann dann auch 140 um mit 2-3 % SOC anzukommen.


    Wenn man dann zum Schluss noch den Berg hoch muss, dann meckert der Enyaq. Die Reichweiten-Ansicht sieht dann echt lustig aus. 🤣

    Kann es sein, dass der Enyaq selbstständig das Mischungsverhältnis zwischen Frischluft und Innenraumluft verändert ja nach nachdem wie die Außentemperatur und Innentemperatur ist? Ist einfach mal eine Vermutung.


    Ich höre auch immer wieder Veränderungen und ich meine das sind Änderungen in den Luftklappen. Die gleichen Geräuschänderungen höre ich auch wenn ich Umluft ein/ausschalte genauso wie bei AirCare. Es tritt aber auch auf wenn ich nichts ein/ausschalte sondern eben einfach so.