Beiträge von GiMichael

Allerdings nur von 100% SoC auf 24% SoC heruntergefahren, und dazwischen auch noch 4 kWh zwischengeladen.

Wie relevant ist ein Zwischenladen generell für das Ergebnis?

Beim Fahren auf über 10% habe teilweise deutliche Abweichungen meist nach oben, manchmal auch nach unten. Zwischenladen ist nicht ganz so relevant. Erhöht quasi die Reku um 20 bis 30%

Bis auf die Einheiten soweit ok. Die 93,1 % stimmen. Bei mir ist der Wert immer etwas höher als ich wirklich als SoH messe. Das wirst Du vielleicht noch etwas abziehen müssen. Das lässt sich genauer aber nur beim Fahren von 100 auf unter 10% mit der Excel Tabelle ermitteln.

Ansonsten gibt es noch eine Wert für die Zellspannungsdifferenz. Den genauen Namen habe ich nicht im Kopf. Dort findest Du dann im besten Fall 8mV oder 15mV wenn es schlechter ist. Bei Fahrt ist der Wert allerdings deutlich höher.

Wer die Kohle für einen iX3 hat und/oder den als DW gestellt bekommt hat da sicher derzeit ein tolles Paket. Dass ein 40% größerer Akku auch rund 40% mehr Reichweite bedeutet ist ebenfalls einleuchtend (bei ähnlichem Stromverbrauch). 500km im Winter bei Richtgeschwindigkeit wird aber auch beim iX3 mehr als knapp werden, ich würd da mit gut 400km rechnen. EV-Database gibt eine 1-Stop Range im Winter (Autobahn) von rund 660km an. Würd ich aktuell einen Ersatz für den Superb suchen, iX3 wäre ganz oben auf der Wunschliste, nur privat bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben.

Der iX3 hat mit Allrad einen ähnlichen Verbrauch (cwa-Wert ist gleich, fast gleiche Bereifung aber mit 20" Felgen statt 19") wie der 85er mit Heckantrieb. Ich kann meine üblichen Strecken zwar nur mit meinem iv80 vergleichen, der einen schlechteren cwa-Wert hat, aber damit komme ich sicher auf gute realistische Reichweiten. Im Grunde nehme ich meinen Enyaq an mit der aktuellen Degradation und rechne hoch, was wäre wenn mein Enyaq 108 kWh Akku hätte

So komme ich für den iX3 bei 160 km/h max. mit wenig Verkehr und kaum Geschwindigkeitseinschränkungen (z.B. A31 mit 1x 120 km/h und 2x 80er Baustelle) auf ca. 430 km best case 20°C und 340 km worst case Winter.

Bei 120 km/h max. und dem üblichen Verkehr bei den Strecken, die ich oft fahre (von Düsseldorf A3, A1, A61 und auch durch das Ruhrgebiet) komme ich oft auf einen Schnitt von 90 km/h, vielleicht 95 km/h. Unter diesen Annahmen könnten im Best Case 620 km möglich sein, im Winter worst case aber auch nur 450 km. Das passt auch gut zum angegebenen Autobahnverbrauch gemäß WLTP bei meiner iX3 Konfiguration. Der wird bei 23°C mit 94 km/h im Schnitt und einer Maximal-Geschwindigkeit von 131,3 km/h auf dem Prüfstand ermittelt und wird dann mit Ladeverlusten angegeben. Abzüglich 10% Ladeverluste käme ich dann auf Verbrauchs-Werte, die die Best Case Sommerreichweite ermöglichen.

Bei den Werten kann man locker 5-10% abziehen, weil die Degradation muss man ja auch noch einrechnen.

Ansonsten, das wird mein erster Neuwagen in meinem Leben, den ich privat kaufe und für einen Verbrenner würde ich definitiv niemals so viel Geld ausgeben. Den würde ich auch nicht neu kaufen. Bei Elektro ist es anders. Ich möchte einfach nicht 5 Jahre warten. In 10 oder 15 Jahren kann ich vielleicht lange Strecken mit einem Auto gar nicht mehr fahren und mache dann auch kein Camping mehr.

Du musst Dir privat erstmal einen Neuwagen leisten können. Die meisten kaufen gebraucht, so wie ich das auch immer gemacht habe. Gebraucht sind Model Y und Enyaq sicher eine gute Wahl und in größeren Stückzahlen auf den Gebrauchtwagenmarkt. Den G6 gibt es erstmal nur neu.

Da freue ich mich doch auf die 0-Stop Range von 500 km bei meinem neu Bestellten. Dann brauche ich bei den üblichen Langstrecken nicht mal auf 100% laden. Nur noch 1 oder 2x im Jahr wenn es tatsächlich weiter geht.

Sehr gute Gegenüberstellung.

Damit zeigt sich auch: Das SoH Tool von matze-pe stimmt mit 89% SoH ganz gut mit dem Aviloo Zertifikat (87% SoH) überein.

Ich mache mir da auch keine großen Gedanken mehr, was Aviloo rechnet oder das Tool. Letztlich gehe ich sowieso von einer Ungenauigkeit von +/- 2% aus. Vielleicht ist es sogar mehr. Diese Tests zeigen für mich nur die Tendenz im Verlauf der Zeit.

Beim nächsten Auto werde ich solche Messungen direkt ab dem ersten km machen wenn das Auto neu ist. Nur dann habe ich eine Referenz, was ging denn als der Akku unbenutzt war.

Heute mal wieder von 100% auf 0 gefahren. Der SoC hat sich wieder erhohlt. Zuletzt war er bei 93,8% und jetzt bin ich wieder bei 95,2%. MaxEnergie ist auch wieder bei 73.950 Wh.

Ich zitiere mich mal selbst. Seit letzten Sonntag habe ich wieder 3 neue Messungen. Mein SoH ist wieder super.

95,2% letzten Sonntag (100% auf -2,5% gefahren)

95,4% Montag (100% auf 5%)

95,0% Dienstag (100% auf 6%)

94,8% heute (100% auf -1%)

Ich kann mich gerade nicht beschweren. Die Batterie liefert, obwohl der MaxEnergy Wert nur bei 73.150 Wh steht. Ich hatte jetzt deutlich weniger erwartet.