Wer die Kohle für einen iX3 hat und/oder den als DW gestellt bekommt hat da sicher derzeit ein tolles Paket. Dass ein 40% größerer Akku auch rund 40% mehr Reichweite bedeutet ist ebenfalls einleuchtend (bei ähnlichem Stromverbrauch). 500km im Winter bei Richtgeschwindigkeit wird aber auch beim iX3 mehr als knapp werden, ich würd da mit gut 400km rechnen. EV-Database gibt eine 1-Stop Range im Winter (Autobahn) von rund 660km an. Würd ich aktuell einen Ersatz für den Superb suchen, iX3 wäre ganz oben auf der Wunschliste, nur privat bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben.
Der iX3 hat mit Allrad einen ähnlichen Verbrauch (cwa-Wert ist gleich, fast gleiche Bereifung aber mit 20" Felgen statt 19") wie der 85er mit Heckantrieb. Ich kann meine üblichen Strecken zwar nur mit meinem iv80 vergleichen, der einen schlechteren cwa-Wert hat, aber damit komme ich sicher auf gute realistische Reichweiten. Im Grunde nehme ich meinen Enyaq an mit der aktuellen Degradation und rechne hoch, was wäre wenn mein Enyaq 108 kWh Akku hätte
So komme ich für den iX3 bei 160 km/h max. mit wenig Verkehr und kaum Geschwindigkeitseinschränkungen (z.B. A31 mit 1x 120 km/h und 2x 80er Baustelle) auf ca. 430 km best case 20°C und 340 km worst case Winter.
Bei 120 km/h max. und dem üblichen Verkehr bei den Strecken, die ich oft fahre (von Düsseldorf A3, A1, A61 und auch durch das Ruhrgebiet) komme ich oft auf einen Schnitt von 90 km/h, vielleicht 95 km/h. Unter diesen Annahmen könnten im Best Case 620 km möglich sein, im Winter worst case aber auch nur 450 km. Das passt auch gut zum angegebenen Autobahnverbrauch gemäß WLTP bei meiner iX3 Konfiguration. Der wird bei 23°C mit 94 km/h im Schnitt und einer Maximal-Geschwindigkeit von 131,3 km/h auf dem Prüfstand ermittelt und wird dann mit Ladeverlusten angegeben. Abzüglich 10% Ladeverluste käme ich dann auf Verbrauchs-Werte, die die Best Case Sommerreichweite ermöglichen.
Bei den Werten kann man locker 5-10% abziehen, weil die Degradation muss man ja auch noch einrechnen.
Ansonsten, das wird mein erster Neuwagen in meinem Leben, den ich privat kaufe und für einen Verbrenner würde ich definitiv niemals so viel Geld ausgeben. Den würde ich auch nicht neu kaufen. Bei Elektro ist es anders. Ich möchte einfach nicht 5 Jahre warten. In 10 oder 15 Jahren kann ich vielleicht lange Strecken mit einem Auto gar nicht mehr fahren und mache dann auch kein Camping mehr.