Beiträge von GiMichael

    Da mein Diesel-Touran defekt ist und nicht mehr repariert wird (Zylinderkopf-Riss - wurde heute von der Leasing abgelehnt. Verständlich bei 5 Jahren und fast 200.000 km), gab es jetzt mal eine Zwischeninfo über die Lieferzeit zu meinem Enyaq. Unser Flottenmanagement hat noch über 100 EnyaQs offen und rechnet mit einer Lieferzeit von 12+x Monaten. Mit viel Glück bekomme ich ihn noch dieses Jahr. Kollege hatte bereits im Juni bestellt und hat seinen auch noch nicht - keine Liefertermin oder Bautermin in Sicht. Gleich Ausstattung wie meiner.


    Zum Glück gibt es Ersatzmobilität. Bis nächste Woche erstmal Touran und dann Passat. Sobald einer mit AHK verfügbar ist, bekomme ich den. Tolles Flottenmanagement bei uns, freundlich und hilfsbereit. Da ist der Totalschaden dann nur noch ein Luxusproblem. Zum Glück Firmenwagen und nicht mein privater. :huh:

    Habe ich das richtig verstanden. Kunden, die die erhöhte Batterieladeleistung 125kW gebucht haben, bekommen seit dem 1.4. die Ionity Grundgebühr nicht mehr gratis? Quasi eine nachträgliche Preiserhöhung für bereits gebuchte Optionen. Wie kulant Scoda das regelt, wird man beim freundlichen Händler erfahren.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier das Video von nextmove ab 22:24

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nope!


    1.000+ km an einem Tag mit einem Verbrenner sind möglich. Dann hast Du aber am Zielort kein Meeting abgehalten.

    Alles andere hätte ich Dir als Chef verboten ;)

    Ich bin 1x 1000 km gefahren - das hatte mir gereicht. Nie wieder. 800km gehen, aber natürlich nicht den gleichen Tag zurück. Mit Elektro sind es zukünftig 4 Tage statt 3 oder 5 statt 4. Je nachdem wie lange ich bleibe.


    Keine Angst, ich fahre zwar viel, aber ich bin nicht verrückt.

    Auch wenn es der ID3 ist - eine gute Beschreibung der 3.0 Software. 3.0 besser als Tesla bei Min 37:35


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich komme von einem Touran 2017er Baujahr als Firmenwagen. Der AG verlangt elektrisch und der EnyaQ ist der einzige im VW-Konzern, der vom Platzangebot und Kofferraum zumindest mal in die Nähe des 5 Jahre alten Tourans kommt. Was soll ich sagen, die Kollegen schimpfen jetzt alle im Winter über die Reichweite, freuen sich über die geringe Versteuerung und das Fahrgefühl ist einfach ein Traum. Man muss in Zukunft eben einen Tag mehr einplanen wenn man von Düsseldof nach Berlin und zurück will :D oder eben Fliegen, wenn man die Umwelt umbedingt belasten muss :/


    Ehrlich gesagt bin ich ganz zufrieden mit der Wahl. Wenn er denn dann mal kommt. Die Diesel-Kiste muss einfach weg.

    Ich widerspreche Dir nur ungern, aber mein Warndreieck und einen Verbandskasten würde ich niemals in einen Frunk legen. Wenn’s wirklich rummst, wirst Du diese Haube nicht mehr ohne Feuerwehr-Werkzeug öffnen können. Dann lieber rechts neben im Kofferraum, wo es beim Enyaq ja auch eine Lösung gibt. Da kommt man zur Not auch von Innen dran.

    Es ist doch egal wo das Warndreieck liegt. Wenn mir hinten einer reingezimmert ist, komme ich hinten nicht dran. Wenn ich vorne irgendwo reingeknallt bin komme ich vorne nicht dran. Mit dem Argument müsste ich das Warndreieck bei mir neben den Fahrersitz legen. Wenn ich da nicht mehr ran komme bin ich eingeklemmt oder tot.


    Wenn mehrere zusammenrauschen, hat immer einer der Verunfallten ein Warndreieck. MIt etwas Glück bin ich das. Außerdem gebt es auch Autofahrer die Anhalten und helfen wollen. Gilt nicht für alle, mache ich aber so.


    Aus meiner Sicht reicht es, wenn in jedem Auto ein Warndreieck und Verbandkasten vorhanden ist. Wenn Menschen dann helfen wollen, findet sich ein Weg. :thumbup:

    Nichts für ungut, war nicht böse gemeint. Frunk wäre schön, Platz scheint da ja auch zu sein. Es ist alles nur mit Hilfsaggregaten zugebaut, Verstrebungen, Leitungen usw. Im Verbrenner passt vorne ja auch ein Verbrennungsmotor rein, meist mit 4 Zylindern. Ein Frunk ist eindeutig möglich. Ich denke eher, dass man beim MEB erstmal überhaupt eine Plattform haben wollte. Der Frunk war da zweitrangig und wurde nicht berücksicht.


    Die Welt geht ohne Frunk nicht unter. Ist ja klar. Und ein Ladekabel würde ich wohl auch nicht reinlegen. Eher die Dinge, die ich selten brauche und trotzdem hinten liegen. Druckkompressor, Verbandskasten, Warndreieck, Abschleppöse .... Das brauche ich ja nun echt nie, außer im Notfall.


    Ansonsten, wenn die Haube wirklich so schwer ist, dann muss ich in Zukunft wohl mehr Gewichte stemmen. Öl fällt ja beim Stromer weg, aber das schaue ich beim Diesel nur alle 6 Monate nach. Alle 2 Wochen braucht mein Auto allerdings neues Wischwasser. Zumindest im Winter und bei längeren Strecken auch 2-3x die Woche. Das wird sich im Enyaq nicht ändern, oder hat der einen Riesen-Wischwasserbehälter.