Beiträge von GiMichael

Meine PV hat morgen um 10:30 Geburtstag und wird 1 Jahr alt. Autarkie über 80% mit Batterie. So günstig wie vor einem Jahr würde ich die Anlage heute nicht mehr bekommen.

Die Wallbox ist seit Februar oder so montiert - hat nichts gekostet. Gesponsert vom AG wegen E-Auto. In 4 Wochen bekommt unsere 10 Jahre alte Luft-Luft-WP (Klimaanlage) zuwachs und es werden noch 3 zusätzliche in anderen Räumen montiert. Handelsübliche Klimaanlagen, mit denen ich das Haus dann mit PV-Strom in der Übergangszeit heizen werde. Im Hochsommer wird gekühlt.

Der ganze Kram wird dann mit meinem Raspberry Pi automatisiert vorzugsweise über PV-Strom betrieben. Ich denke damit komme ich von den heute schon geringen 4.000 kWh Gas im Jahr nochmal einiges runter.

Der Eny kommt als krönendes Sahnehäubchen ganz zum Schluss noch oben drauf. Ich bin super zufrieden 8)

Es gibt auch einige Probleme, z.B. mit den Assistenten, die sind einfach nur ein normales Verhalten des Autos. Manche kommen damit klar und andere nicht - empfinden es sogar als die größte Katastrophe und so unmöglich, dass das Auto eigentlich gar nicht fahrbar ist mit diesen Problemen

Jedenfalls erkenne ich an meinem Touran (der leider wegen Motorschaden zurück zum Leasing geht) und meinen Übergangs-Passat, dass beide sich in vielen Dingen genauso verhalten, wie der Eny. Und mit Touran und Passat komme ich super klar und finde auch die Assistenten super.

Mach Dir nicht so einen Kopf darum. Warte bis der Eny da ist und urteile selbst.

Guten Morgen.

Habe seit 2 Tagen meinen Enyaq und bisher ist mir zum Glück noch nichts groß negatives aufgefallen 😎

Allerdings ist mein Positionspfeil im Navi immer hinter der unteren Leiste verschwunden und mit einem anderen Pfeil wird darauf hingewiesen, wo die aktuelle Position ist. Egal welche Einstellung ob 2D oder 3D, aber definitiv immer nach dem zentrieren und im „Normalbetrieb“

Wurde das Problem hier schonmal behandelt oder kennt ihr einen Rat?

Vielen Dank

Ja tausendfach. Das Zauberwort heißt Motte. Im Grunde hast du die falsche SW drauf und brauchst das Autohaus damit sie die deinem Auto die richtige draufsattele. Werden dich aber vermutlich abwimmeln, dass du auf 3.0 warten sollst. Also hartnäckig sein.

hier der passend thread. Navigation: "Motte" fast außerhalb Bildschirm

Skoda möchte einfach gerne aus dem Vertrag raus weil sie Dein konfiguriertes Auto zu dem damaligen Preis heute nicht mehr liefern wollen. Also verschieben sie den Liefertermin so lange bis du stornierst oder zum neuen Preis annimmst.

Nicht gerade fair aber durchaus verständlich. Denen laufen halt die Kosten weg und sie verdienen nichts mehr und können mit der Marge des Autos vielleicht nicht mal die Mitarbeiter bezahlen die sie zum Bauen brauchen.