Beiträge von GiMichael

So, jetzt durfte ich einmal den Lucid Gravity Probefahren. Hier ein kleiner Fahrbericht.

Ich konnte 1,5 h fahren. Einmal in Düsseldorf etwas Stadt und dann kurz mal A52, A61 und A46 habe ich Mönchengladbach umkreist. Ich war so ungefährt 80 km unterwegs. Das Auto hatte Luftfederung und Hinterachslenkung. Da es ein amerikanisches Fahrzeug ist, waren die Assistenten abgeschalten.

Die Federung ist deutlich straffer als beim Enyaq. Die Luftfederung konnte ich nicht einstellen - ich habe es zumindest nicht gefunden. Aber sie verstellt sich je nach Fahrmodus. Aber egal in welchem Modus, der Enyaq ist dagegen ein Sänfte. Die Sitze sind aber deutlich bequemer. Im Enyaq merke ich sofort den Sitzhöcker - im Gravity nichts davon. Ja und die Massage tut ihr übriges. Das ist deutliches Kneten - nochmal eine Stufe mehr als im iX3. Aber da ist die Lordosenstütze im Enyaq extrem schwach.

In der Stadt fuhr er sich gut. Trotzdem, der Wendekreis ist halt nicht der Enyaq. Trotz HInterachslenkung ist es einfach ein großes Schiff. Ohne diese Hinterachslenkung würde ich es nicht nehmen. Viel zu unhandlich.

Die Reku lässt sich nur über One-Pedal-Driving nutzen. Schalten man das One-Pedal-Driving ab, dann hat man keine Reku mehr. Das Bremspedal wirkt nur auf die mechanischen Bremsen.

Auf der Autobahn spielt er aber seinen langen Radstand aus. Da kann man super dahingleiten. Ohne Assistenten war es allerdings weniger schön. Da merke ich, wie sehr ich mich doch an die Spurhaltung gewöhnt habe. Ohne möchte ich nicht mehr fahren. Der Gravity hat immer nur am Lenkrad vibriert, wenn ich zu weit links oder rechts war. Fühlte sich an, als ob ich eine weiße Linie so mit Gnubbeln überfahre.

Die Beschleunigung ist für so ein schweres Fahrzeug unglaublich. Also 250 km/h geht locker und die Beschleunigung bei 200 ist noch besser als beim Enyaq bei 30 oder so. Ich weiß jetzt gar nicht, wieviel PS das Geschoss hat. Ist aber auch egal, denn das ist deutlich mehr als ausreichend.

Mit Luftfahrwerk und ein paar Extras ist man beim Gravity bei 140.000 EUR. 15% Rabatt sind möglich. Lieferung frühestens Mai/Juni 2026. Ob an das bei dem Preis als Alternative zum Enyaq ansehen kann, muss jeder selber wissen.

So, erstes Angebot für den ix3 im Geschäftsleasing erhalten. BLP 76TSD, nach Rabatt noch 71TSD - netto Leasingrate 866 € bei 25TSD km/Jahr. Leasingfaktor damit, zumindest aktuell, noch deutlich zu hoch.

7% Rabatt hast Du? Das Maximum ist derzeit wohl bei 10% bzw 9,9.

Powerpass funktioniert jetzt wieder. Meine Ladekarte war gesperrt, warum auch immer. Damit kann ich recht günstig in Portugal laden. Zur Not habe ich Miio. Tesla werde ich nutzen, wenn es grad passt.

Shell Recharge soll angeblich auch gehen, allerdings wird es in der Map nicht angezeigt. Das sehe ich wohl erst vor Ort. Genauso wie Adhoc Laden. ChargeMap nehme ich nicht. Das wäre dann doppelter Hosenträger mit Gürtel.

Ich kann nach dem Urlaub ja mal schreiben wie es geklappt hat.

Daher bleibt es ja supervised und somit Level 2.

Genauso wie der AB-Assistent beim iX3, der aber im Grunde nur Abstand, Spur halten und an roten Anhalten kann - handsfree. Solange alles supervised bleibt, haftet einfach der Fahrer wie bei den Assistenten aller deutschen Hersteller, auch beim Skoda als nichtdeutscher Hersteller.

Mir persönlich gefallen ja die Videos aus der Schweiz z.B. von Silvan besonders gut.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei all der Euphorie kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass der gesamte Funktionsumfang so freigegeben wird. Da wird ist sicher Beschränkungen geben, wie nur Autobahn bis 130 oder ähnliches. Wenn aber doch, dann ist das schon enorm was da so geht.

Ich kenne keinen, dessen Fahrzeug in der Stadt eine vielbefahrene Kreuzung ohne Ampel quert und dabei Roller- und Radfahrern ausweicht, ohne dass der Fahrer eingreifen oder Angst haben muss.

Meine Frau hasst den jetzigen Tempomaten, aber das FSD würde sie nutzen. Das was ich da bis jetzt gesehen und auch meiner Frau gezeigt habe, das ist genial.

Aber ... ganz großes aber ... es muss in den Niederlanden erstmal zugelassen werden. Und da stelle ich mir die Frage, wird da alles zu gelassen, oder nur Autobahn, bis 130 oder 110, auch in der Stadt? Keine Ahnung. Und dann muss die Niederlande einen Antrag in der EU stellen und wenn eine Mehrheit zustimmt, gilt diese Zulassung dann in der gesamten EU.

Es bleibt also spannend, aber dieses supervised FSD ist das interessanteste Ding im Moment. Besser als, welches Auto hat wieviel Reichweite, kann wie schnell laden, hat wieviel Platz, wieviel PS. Das ist einfach eine andere Dimension, auch wenn das Auto nicht ohne aufmerksamen Fahrer fahren darf. Ich bin mir sicher, dass da im Hintergrund viel Lobbyarbeit auch aus Deutschland geschieht, damit die Zulassung zumindest EU-weit nicht passiert. Mal sehen.

Allerdings nur von 100% SoC auf 24% SoC heruntergefahren, und dazwischen auch noch 4 kWh zwischengeladen.

Wie relevant ist ein Zwischenladen generell für das Ergebnis?

Beim Fahren auf über 10% habe teilweise deutliche Abweichungen meist nach oben, manchmal auch nach unten. Zwischenladen ist nicht ganz so relevant. Erhöht quasi die Reku um 20 bis 30%