So, jetzt durfte ich einmal den Lucid Gravity Probefahren. Hier ein kleiner Fahrbericht.
Ich konnte 1,5 h fahren. Einmal in Düsseldorf etwas Stadt und dann kurz mal A52, A61 und A46 habe ich Mönchengladbach umkreist. Ich war so ungefährt 80 km unterwegs. Das Auto hatte Luftfederung und Hinterachslenkung. Da es ein amerikanisches Fahrzeug ist, waren die Assistenten abgeschalten.
Die Federung ist deutlich straffer als beim Enyaq. Die Luftfederung konnte ich nicht einstellen - ich habe es zumindest nicht gefunden. Aber sie verstellt sich je nach Fahrmodus. Aber egal in welchem Modus, der Enyaq ist dagegen ein Sänfte. Die Sitze sind aber deutlich bequemer. Im Enyaq merke ich sofort den Sitzhöcker - im Gravity nichts davon. Ja und die Massage tut ihr übriges. Das ist deutliches Kneten - nochmal eine Stufe mehr als im iX3. Aber da ist die Lordosenstütze im Enyaq extrem schwach.
In der Stadt fuhr er sich gut. Trotzdem, der Wendekreis ist halt nicht der Enyaq. Trotz HInterachslenkung ist es einfach ein großes Schiff. Ohne diese Hinterachslenkung würde ich es nicht nehmen. Viel zu unhandlich.
Die Reku lässt sich nur über One-Pedal-Driving nutzen. Schalten man das One-Pedal-Driving ab, dann hat man keine Reku mehr. Das Bremspedal wirkt nur auf die mechanischen Bremsen.
Auf der Autobahn spielt er aber seinen langen Radstand aus. Da kann man super dahingleiten. Ohne Assistenten war es allerdings weniger schön. Da merke ich, wie sehr ich mich doch an die Spurhaltung gewöhnt habe. Ohne möchte ich nicht mehr fahren. Der Gravity hat immer nur am Lenkrad vibriert, wenn ich zu weit links oder rechts war. Fühlte sich an, als ob ich eine weiße Linie so mit Gnubbeln überfahre.
Die Beschleunigung ist für so ein schweres Fahrzeug unglaublich. Also 250 km/h geht locker und die Beschleunigung bei 200 ist noch besser als beim Enyaq bei 30 oder so. Ich weiß jetzt gar nicht, wieviel PS das Geschoss hat. Ist aber auch egal, denn das ist deutlich mehr als ausreichend.
Mit Luftfahrwerk und ein paar Extras ist man beim Gravity bei 140.000 EUR. 15% Rabatt sind möglich. Lieferung frühestens Mai/Juni 2026. Ob an das bei dem Preis als Alternative zum Enyaq ansehen kann, muss jeder selber wissen.