Beiträge von GiMichael

    Ich habe heute mal getestet. Bei 13 Grad und bei 15 Grad am DC-Lader hat meiner mit 3.7 mit 5 kW geheizt. Wenn der Akku wegen Kälte nur 50 kW aufnimmt, dann sind 5 kW rund 9% Verluste. Das ist immer noch besser als AC mit 10% Verlusten. Es dauert aber nicht lange bis ich 70 oder 90 kW habe und dann werden die Verluste kleiner.


    Außerdem wird der Akku beim Schnellladen nicht nur durch den PTC Heater über die Kühlflüssigkeit geheizt oder gekühlt sondern auch von innen durch den Strom geheizt. Wenn ich da die 5 kW Heizleistung sehe, dann ist das wohl nur kurz an. Nach kurzer Zeit war mein Akku über 25 Grad.

    Meiner Meinung nach wegen des Stroms und dem Innenwiderstand. Das ist deutlich effektiver als über die Kühlflüssigkeit.


    Ich merke das besonders im Sommer. Da kühlt der Enyaq über die Wärmpumpe verzweifelt den Akku, der über den Innenwiderstand fast zum Glühen gebracht wird. Und trotz 10 kW Aufnahmeleistung der Wärmepumpe schafft sie es den Akku nur auf 50 Grad runter zu kühlen - zumindest meistens. Denn wenn es doch mal nicht klappt, dann bricht die Ladeleistung massiv ein.


    Im Sommer habe ich eigentlich deutlich höhere Verluste beim DC Laden durch die Kühlung als im Winter wegen der Zusatzheizung. AC Laden ist immer ungünstiger, solange die Ladeleistung bei DC über 50 kW liegt.

    GiMichael : das könnte schon eine Lösung sein, aber auch unbefriedigend. Ich weiß, 1 x die Woche... Trotzdem, wozu sind Rechner und Software da? Wenn's die gibt und unverlässlich funktionieren, ist das nicht der Sinn der Dinge.

    Ich weiß, aber was willst du machen, wenn es einfach nicht geht? Entweder du programmierst dir selber mit einer re-Engineering API etwas oder du lebst damit.


    Im Grunde ist die SW ja ok. Es sind nur so viele Ungereimtheiten und Nickeligkeiten, wo man sich fragt, warum nur. Ich ärgere mich gerade über meine gespeicherten Ziele im Navi. Die sind komplett durcheinander statt alphabetisch sortiert. Da kann ich nicht mal etwas drumherum programmieren. Skodas SW-Devise „Ist bekannt, leb damit“.

    ML94 mach es manuell. Ist nur 1x die Woche. Viele hier berichten, dass Ladeorte nicht gut funktionieren und auch, dass sich die 80% auf magische Weise immer mal wieder auf 100% umstellen.


    Ich habe noch nie Ladeorte bunutzt und auch gleich zu Anfang das Batterie Care abgeschaltet. Meiner lädt immer zu der Grenze, die ich manuell einschalte und ich habe keine seltsamen Effekte.

    Bei AC wird mit Max 11 kW geladen. Da wird der Akku aufgrund des geringen Stroms nicht wirklich warm. Ergo muss er bei geringen Temperaturen womöglich geheizt werden. Ob und wie stark bei welchen Temperaturen, weiß ich nicht. Der Optimieren Balken hilft da meiner Meinu g nach wenig. Das müsste man messen, damit man Werte hat.


    Bei DC werden mehr als 100 kW geladen. Wenn es sehr kalt ist, natürlich nicht. Dann kommen nur 20 kW und womöglich wird dann der Akku kurz beheizt, keine Ahnung, habe ich nie gemessen.


    Auf jeden Fall wird der Akku nicht beheizt, wenn 50 kW und mehr dort reinfließen. Dann heizt sich der Akku durch seinen eigenen Innenwiderstand alleine auf. Dabei ist es unerheblich, wie schnell man lädt. Sofern sich der Innenwiderstand über den Strom nicht ändert (ich weiß nicht, ob das passiert), dann ist die Verlustleistung proportional zur Ladeleistung.


    Im Winter ist das kein Problem. Eher im Sommer. Da wird der Akku ab 40 Grad Akkutemperatur gekühlt und wenn die Kühlung es nicht schafft, den Akku unter 50 Grad zu halten, dann wird die Ladeleistung stark reduziert. Das passiert bei heißem Sommerwetter oder wenn der Akku altert und neben verringertem SoH (da schauen die meisten drauf) auch einen erhöhten Innenwiderstand hat. Das kann man schwer messen und deshalb gibt es auch keine kaufbaren Tests. Somit interessiert der Innenwiderstand keine, obwohl der genauso wichtig ist, wie der SoH.


    Und der Wandler im Auto (AC) ist sicher schneller warm als der Akku. Der Wandler in der Ladesäule (DC) ist dem Auto egal. Man hört nur in der DC-Ladesäule die Kühlung, weil der Wandler bei den hohen Ladeleistungen natürlich ordentlich gekühlt werden muss.

    Scheiß auf den Akku! Pedal to the Medal!

    Wie viel sind es denn bei 130? So 30 kWh? Ich weiß jetzt grad nicht, aber immer noch Schnellladen. Alles weit unter 1C kitzelt den Akku nur. Alle mit 170 kW Ladepeak stressen den Akku. Meiner kann nur 135 kW. 🤷‍♂️


    Ehrlicherweise stressen viele km den Akku. Das ist wie beim Verbrenner, nur dass der Akku länger hält als moderne Motoren.

    Spielt nicht der Entladestreß such eine gewichtige Rolle? Dauerbleifuß kann doch für die Batterie auch nicht gut sein oder irre ich?

    Dauerbleifuß sind bei 160 km/h so ungefähr 50 kW. Dauernd Beschleunigen und Rekuperieren stresst den Akku. Sieht man daran, dass die Akkutemperatur steigt.


    Am schonendsten für den Akku wäre nicht fahren und den Akku schön auf 50% lassen. Das ist aber ja nicht Sinn der Sache. Also, einfach nicht verrückt machen lassen und sich am schönen Auto erfreuen, ist meine Empfehlung.

    Komplett zu oder nur oben der Zugang zur Lounge? Ich musste auch zweimal schauen bis ich den Öffungscode gefunden hatte.

    Komplett zu. Es war kein Laden möglich. Stand auch so im Enyaq und auf Google.


    Vor zwei Jahren war offen aber alles belegt. Da war dann aber ein Mitarbeiter. Der war so freundlich meinen Enyaq in meiner Abwesenheit zu laden. Ich habe ihm meinen Schlüssel und die Ladekarte in die Hand gedrückt und 2h später habe ich meinen vollen Enyaq abgeholt. Das war genial.