Beiträge von GiMichael

    Im Zweifel ein gutes Balancing durchführen. Dann sieht der Akku wieder erste Sahne aus. Ansonsten muss wohl erst über Gerichte geklärt werden, was als normale Abnutzung gilt. E Autos sind einfach noch zu jung.

    In welchem Zustand muss das Auto sein?

    Der Leasingnehmer oder die Leasingnehmerin muss für die übermäßige Abnutzung des Autos zahlen, so steht es in den Leasingbedingungen.

    Das Problem: Dafür gibt es keine objektiven Kriterien. Die Feststellung des Minderwerts ist deshalb einer der häufigsten Streitpunkte beim Leasing. Auch Sachverständige können hier unterschiedlicher Meinung sein.

    Ok, dann passt der Verbrauch doch.

    Finde ich auch. Nur der Air Curtain links ist defekt. Da wurde bei der Reparatur eine Klammer abgebrochen. Evtl. kommt es dort zu Verwirbelungen und deshalb zu einem schlechteren CW Wert.

    Bei welcher Geschwindigkeit?

    Tempomat 180. AB war recht frei. Nur das letzte Stück war schon Dunkel. Da dann Tempomat 150.


    Edit: Das Ganze abgewickelt fast nur mit Ziellladen sowie 2x Toilettenladen (5 und 11 Minuten). Bei der 11 Minuten Pause haben wir 6 Minuten länger gewartet, als wir gemusst hätten. Die 6 Minuten hätten wir auch mit einem Diesel beim Tanken gebraucht. Also kein Zeitverlust trotz schnellem fahren. Für mich ok zumal es nur 1 bis 6 Grad war.

    Das sehe ich genauso. Vermutlich bringt es viel einen Ladeziegel zu nehmen und dem BMS möglichst viel Zeit zum Balancing der Zellen zu geben und dabei zu laden.


    Die Fehlermeldung ist weg seitdem die Sicherung ersetzt wurde und die Wärmepumpe wieder läuft. Es gab keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und den debalanzierten Zellen. Es war einfach nur ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang.


    Ich schätze ich probiere mal wie weit ich den SoH noch pushen kann. Jetzt einmal im Winter und dann nächsten Frühsommer, wenn die Temperaturen besser sind. Vielleicht komme ich ja wieder auf 98 oder 99%.

    Ich bin heute 662 km gefahren. Dabei konnte ich das Auto 2x balancen. Einmal von 9% auf 100% mit 5h Wartezeit. Hier habe ich mit 4 kWh geladen. Beim zweiten mal waren es von 3% auf 100% mit 2 h Wartezeit. Durchschnittsverbrauch waren zwischendrin 30 kWh/100km - zum Schluss 29,6 kWh/100km.


    Das Balancing hat viel gebracht. Differenzspannung war nach dem ersten Balancing bei 100% SoC 8 bis 10 mV (bei 0A Entnahme) und am Ende der Fahrt bei 3% SoC dann 10 bis 11 mV. Also alles wieder optimal.


    Der SoH liegt jetzt sogar wieder bei knapp 96%. Morgen werte ich es mal richtig aus. So wie es scheint, sollte man vor einem Batterietest ein möglichst optimales Balancing machen. Interessant wäre zu testen, wie das optimale Balancing aussieht. Von <10 auf 100% mit 11 oder 4 kW. Sollte man vielleicht über 80% SoC lieber möglichst langsam laden, damit sich die Zellen mehr Zeit haben sich zu synchronisieren oder einfach auf 100% laden und dann 3h warten?


    Was ist das beste Balancing? Wie holt man das meiste heraus, wenn man einen dieser Batterietests machen will? Bei mir sind das mal eben so (ohne dass ich glaube, mein Balancing wäre optimal gelaufen), ein Unterschied zwischen 92% und 96% SoH. Am Ende ist das beim Verkauf bares Geld genauso wie eine professionelle Innenraumreinigung inkl. Smart Repair der abgewetzten Stellen. Der einzige Unterschied, Smart Repair kostet Geld und Balancing ist im Grunde kostenlos. Kann man schnell mal selber machen.

    Ich bin heute 662 km gefahren. Dabei konnte ich das Auto 2x balancen. Einmal von 9% auf 100% mit 5h Wartezeit. Hier habe ich mit 4 kWh geladen. Beim zweiten mal waren es von 3% auf 100% mit 2 h Wartezeit. Durchschnittsverbrauch waren zwischendrin 30 kWh/100km - zum Schluss 29,6 kWh/100km.


    Es ist kein Fehler aufgetreten. Es war wirklich nur die Klima-Sicherung. Sobald die Sicherung draußen ist, gibt es den Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Das ist ziemlich irreführend. Die Aussage "Klimasystem ausgefallen - Akku wird nicht temperiert" wäre sinnvoller. Also, alles nur eine Luftnummer. Mein Akku ist ok.


    Differenzspannung war nach dem ersten Balancing bei 100% SoC 8 bis 10 mV (bei 0A Entnahme) und am Ende der Fahrt bei 3% SoC dann 10 bis 11 mV.


    Den Peugot Diesel gebe ich Montag wieder ab.

    Ich musste mich heute wieder anmelden und die Marketing-Bedingungen akzeptieren oder ablehnen. Offenbar kommt die Abfrage immer wieder, wenn man ablehnt.

    So, jetzt wieder On Topic. Ich habe das Elektrosystem repariert - magische Hände - ich bin der 8)


    Was ist passiert. Am Montag hatte ich den Wagen ja nur zum Karosseriebauer gefahren. Da hatte ich schon gemerkt, dass das Auto kalt bleibt. Jetzt immer noch das gleiche Problem und die Fehlermeldung Elektrosystem war auch noch da. Also Motorhaube auf, mal die Sicherungen durchgepiepst und siehe da, eine ist kaputt - nämlich die Klima-Sicherung.


    Neue Sicherung rein - keine Fehlermeldung und das Auto wird warm. Sicherung raus, Fehlermeldung wieder da und nur kalte Luft. Nochmal rein und Fehlermeldung weg, Auto warm. Also es liegt wohl an der Sicherung.


    Der Akku war jetzt bei 8 °C. Offenbar wird dann Wärme von der Wärmepumpe angefordert. Da die dann nicht reagiert, gibt es diese Fehlermeldung. Wie der Wagen beim Karosseriebauer 1,5 Tage in der Halle stand, hatte sich das Auto und der Akku wohl aufgewärmt. Jedenfalls war dort die Fehlermeldung weg und nachdem sie ihn rausgebraucht hatten, auch irgendwann wieder da.


    Ich darf den Enyaq in Absprache mit meinem Fuhrparkmanagement am WE fahren und alles ausprobieren. Wenn die Meldung nicht mehr wiederkommt, dann geht geht der Mietwagen Montag wieder zurück. Der Werkstatttermin am 17.12. bleibt zum Durchchecken. Die Frage bleibt ja, warum ist die Sicherung durchgebrannt. Gibt es ggf. da noch einen anderen Fehler?


    Fazit: Bei ausgefallener Wärmepumpe gibt es den Fehler "Elektrosystem funktioniert nicht richtig", zumindest wenn der Akku 8°C hat. Bei höheren Temperaturen gibt es den Fehler nicht.


    Weiß jemand, ob dann die WP den Akku erwärmt oder nur die ohmsche Heizung? Ich dachte, das passiert erst bei deutlich niedrigeren Temperaturen.