Ich habe heute mal getestet. Bei 13 Grad und bei 15 Grad am DC-Lader hat meiner mit 3.7 mit 5 kW geheizt. Wenn der Akku wegen Kälte nur 50 kW aufnimmt, dann sind 5 kW rund 9% Verluste. Das ist immer noch besser als AC mit 10% Verlusten. Es dauert aber nicht lange bis ich 70 oder 90 kW habe und dann werden die Verluste kleiner.
Außerdem wird der Akku beim Schnellladen nicht nur durch den PTC Heater über die Kühlflüssigkeit geheizt oder gekühlt sondern auch von innen durch den Strom geheizt. Wenn ich da die 5 kW Heizleistung sehe, dann ist das wohl nur kurz an. Nach kurzer Zeit war mein Akku über 25 Grad.
Meiner Meinung nach wegen des Stroms und dem Innenwiderstand. Das ist deutlich effektiver als über die Kühlflüssigkeit.
Ich merke das besonders im Sommer. Da kühlt der Enyaq über die Wärmpumpe verzweifelt den Akku, der über den Innenwiderstand fast zum Glühen gebracht wird. Und trotz 10 kW Aufnahmeleistung der Wärmepumpe schafft sie es den Akku nur auf 50 Grad runter zu kühlen - zumindest meistens. Denn wenn es doch mal nicht klappt, dann bricht die Ladeleistung massiv ein.
Im Sommer habe ich eigentlich deutlich höhere Verluste beim DC Laden durch die Kühlung als im Winter wegen der Zusatzheizung. AC Laden ist immer ungünstiger, solange die Ladeleistung bei DC über 50 kW liegt.