Wenns nicht passt, musst du dich entscheiden ob du dein iPhone oder den Enyaq wieder verkaufst.
Mittlerweile bin ich schaluer, das iPhone 11 Pro Max (ohne Case, btw) passt absolut reibungslos in den Ladeschacht. Mit Case könnte es eng werden.
Mein Eindrücke:
Ich saß sowohl in meinem Enyaq, als auch in einem Vorführer, welcher mit der Eco Suite ausgestattet war und einem mit Lodge. Lodge hat definitiv warme Nuancen im Grau, möglicherweise 1% Mokka. Sehr dezent, aber spürbar. Eco Suite Leder wirkt weich und hochwertig, beim Vorführer war es auf den Seitenflanken allerdings nicht wirklich straff bezogen - da hat es bereits Falten geworfen. Aber: Sieht verdammt gut aus. Haptik stimmt, egal wo ich hingefasst habe. Aber, und das gilt leider für alle der Vorführer: Die Fläche für den Handballen unterhalb des 13" Displys knarzt, wenn man die Hand ablegt. Das konnte ich interessanterweise bei meinem nicht feststellen - auch nicht, als ich fest gedrückt habe. Der Fahrersitz war für meinen Geschmack sogar etwas zu weit hinten - trotzdem konnte ich mit einer Menge Beinfreiheit hinter mir selber sitzen. Auf Fahrerposition wirkt das Cockpit sogar etwas größer und geräumiger als im A6 - das ist jetzt aber nur ein Gefühl, welches ich im direkten Vergleich hatte. Könnte auch an der hohen Sitzposition liegen. Das 3-Speichen-Lenkrad wirkt sehr hochwertig. Das Leder ist von hoher (Verarbeitungs-)Qualität, die Knöpfe ließen sich angenehm und blind bedienen - der Druckpunkt hat das nötige Feedback gegeben. Das Drehrad scheint aus Kunststoff zu sein. Ich hatte bislang die Hoffnung, dass es aus Metall gefertigt wurde - wie bei Audi. Ist aber nicht tragisch, wirkt keinesfalls billig oder minderwertig. Das Scrollen ansich verläuft leichtfüßig und berechenbar.
Besonders gut gefallen hat mir die Auflösung der verbauten Displays. Ich persönlich habe nicht damit gerechnet, dass die so scharf sein werden, wie sie sind. Möglicherweise habe ich keine marktüblichen Anforderungen, aber hier wurde ich definitiv positiv überrascht. Der Kofferraum kommt mir spontan etwas kleiner vor als im A6 Avant - aber ich schätze das liegt nur daran, dass der im A6 einfach ewig lang ist. Dafür hat man im Enyaq mehr breite. Laut blankem Volumen ist er ja größer. Nettes Detail: Die elektrische Schließung der Heckklappe geht zügig. Ladekante finde ich persönlich sehr angenehm - nicht zu hoch, nicht zu niedrig.
Für mich auch immer ein wichtiger Punkt: Die Tür muss satt fallen und schließen. Ich kann ein klappriges, hohes Geräusch nicht ausstehen - außer es handelt sich um eine G-Klasse. Bei allen anderen Fahrzeugen bevorzuge ich einen dumpfen, satten Klang welcher auf eine schwere Tür und massive Bauweise schließen lässt. Zumindest assoziiere ich das Geräusch damit. Das hat sich im Enyaq auch so angehört. Die Türgriffe sind sehr leichtlängig, haben nahezu keinen Wiederstand beim ziehen. Finde ich eigentlich ganz gut.
Ebenfalls erwähnenswert: Die verdunkelten Scheiben sind tatsächlich verdammt dunkel. Steht man hinter dem Auto, geht das Schwarz des Autos nahtlos zur Scheibe über. Das wirkt in echt noch etwas intensiver als auf dem Foto. Felgen sehen in Echt sehr gut aus, bin sehr froh über die Entscheidung zur VEGA Felge. Aufgezogen sind übrigens Pirelli Scorpion Verde.
Abschließend noch ein Foto, am Dienstag werde ich ihn erneut besuchen.
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