Beiträge von THBOSH

    Meine Kaufmotivation war 80% Deko und 20% Schutz. optisch schauts weiterhin gut aus. Ehrlich gesagt habe ich in genau 3 Jahren wohl aber kein einziges Mal wirklich einen harten Belastungstest gehabt, wo irgendeine Last, Gepäckstück oder ähnliches da drauf geknallt ist. Da kann ich also nur vermuten, dass es den Stoßfänger selbst schützt.


    Fotos kommen die Tage, wenn ich bei Tageslicht dazu komme.

    Zur Selbstabholung in Obeschleißheim gibt es eine Original Skoda Multifunktionsablage für den Koffenrraum. Die Ablage hatte ich beim Kauf meines Enyaq mit bestellt, jedoch nie genutzt. Nutzbar wohl auch für andere Skoda Modelle.

    Typbezeichnung: 654061 103


    Preis 20 EURO.


    Privatverkauf. Ich schließe jegliche Sachmangelhaftung aus. Die Haftung auf Schadensersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.

    Servus! Der Ladekantenschutz schaut immer noch bestens aus. Zugegebenermaßen habe ich ihn nicht gekauft, weil ständig ein Hund einsteigt oder ich Handwerker bin. Aber schaut immer noch gut aus und es gibt auch keine Hinweise, dass er irgendwo nicht mehr gut hält. Ich würde ihn wieder kaufen - genauso. Ich empfehle dazu ein komplett schwarzes Skoda-Loga auf der Fronthaube.

    Hier mal Bilder des schwarzen Ladekantenschutzes von Milotec ... der meines Erachtens am besten zur Sportline passt.IMG_8159.jpgIMG_8158.jpgIMG_8157.jpg


    Diese Schutzleiste ist nicht so schmal wie das Skoda-Original und passt deutlich besser zum doch recht kräftigen Heck des Enyaq. Das Skoda-Teil sieht aus wie gewollt, aber nicht genug Material gehabt.

    Update zu der "Motten"-Fehlerbehebung: ich habe die Systeminformationen, die im Fahrzeug angezeigt werden nach dem Softwareupdate mit dem Stand zuvor verglichen. Laut den angezeigten Informationen gibt es KEINE Änderung.

    Hardware: H20, Software: 0795. ABT Hardware: H7, ABT Software: 109, Navigationsdatenbank: 22.1


    Wäre auch logisch, dass es keine Änderung gibt. Es ist ja nix Neues, sondern nur das Richtige.

    Hier eine Erfolgsmeldung aus dem Münchner Norden: auch mein 80x hatte das "Mottenproblem" seit Übergabe im Dezember. In Reichweite hatte ich 3 Skoda-Autohäuser zur Auswahl:


    Autohaus 1: hier hatte ich nicht das Gefühl, dass das Thema wirklich vollends verstanden wurde. Farbe hin oder her ist grade die Routenplanung eine der Kernfunktion des BEV. Ich glaub, dass hat der Servicemitarbeiter heute noch nicht verinnerlicht. Letztlich wurde hier nur im System des Autohauses nach einer entsprechenden bekannten Fehlermeldung gesucht. Da wurde zwar eine gefunden, die suggerierte aber eher, dass die GPS-Ortung nicht korrekt wäre. Letztlich wurde eine Anfrage bei Skoda gestellt. Die Antwort war, es müsse das Steuergerät für die (ich glaub) OCU ausgetauscht werden. Das Steuergerät sei maßgeblich für das Notrufsystem und darüber die Navigation zuständig. Angesichts meiner Eindrücke bzw. Bauchgefühls habe ich abgelehnt, diesen Austausch machen zu lassen.


    Autohaus 2: hier haben sich zwei Mitarbeiter (Service + Werkstatt) die viel Zeit für die Erklärung und die Veranschaulichung im Wagen genommen. Ich nehme an, dass hier intern dann auch die Dokumentation des Problems sachgerecht erfolgt ist. Auch hier wurde damit dann die Anfrage an Skoda gestellt. Leider erst nach einer Woche gab es die Antwort: dem Autohaus wurde ein Software-Update zur Verfügung gestellt. Am nächsten Tag (heute) erfolgte das Update. Nach 4,5h war das Auto wieder abholbar. Die "Motto" ist an der richtigen Stelle. Die Farbe grün strahlt wie sie es soll. Die Tag-/Nacht-Umschaltung funktioniert manuell als auch automatisch. Und die Routenplanung scheint auch zu passen ... das muss ich aber noch im Detail prüfen. Zudem - und das ist ganz neu für mich - scheinen die Navigationsinfo in dem Cockpitdisplay ausführlicher zu sein. Die Infos zum Systemstand usw. laut Bordcomputer werde ich noch prüfen, und hier mitteilen, was sich geändert hat.


    Fazit: ich hoffe, es findet sich nicht noch ein verbliebenes oder neues Problem. Und selbst wenn, das Autohaus 2 hat sich nun als mein künftiger Servicepartner qualifiziert. Top-Service im Norden-Westen von München :thumbup:

    Kurzes Feedback zu diesem gestrigen Einbau in meinen Enyaq: ich bin jetzt schon glücklich, dass ich mich dafür entschieden habe. Der Aufpreis für das Basic Paket, anstatt dem Smart Upgrade, scheint es mir jetzt schon wert zu sein. Der Einbau war einwandfrei und das Know-how dahinter absolut greifbar.


    Der Rückweg war zu kurz, um einen allumfassenden Eindruck zu geben. Und ich bin ganz sicher kein audiophiler Hörer; und mir würde es auch nicht gelingen diese neue Klangwelten so zu beschreiben, wie einige zuvor. Aber selbst als Laie merkt man schon sehr, dass die neuen Lautsprecher und der Sub ohne Anstrengung einen tollen Klang erzeugen. Zuvor spürte man oft, dass das Standardsystem die Töne rausquetscht .. wenig davon aber richtig gut. Jetzt ist der Bass definitiv da, wenn die richtigen Lieder gewählt sind. Aber vor allem Mitten & Höhen finde ich nun viel besser. Jetzt begrenzt die von mir ertragbare Lautstärke, wie weit ich aufdrehe. Vorher waren es die Schmerzen wegen der qualvoll herausgepressten Töne. Am besten hörte ich den Unterschied bisher beim Hören von "Ludovico Eindaudi".