Alles anzeigencaptain_gut rechne es doch selber aus. Ich kann für mich sagen, dass es sich nicht lohnt.
Und Verhaltensänderung, naja. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, das ist alles Kleinkram. Die paar kWh im Jahr und wenn ich davon schaffe 30% in günstige Zeiten zu schieben um dann wenige ct zu sparen. Das bring lt es doch nicht.
E-Auto dagegen schon eher. Da kommen ja schnell mal 50kWh und mehr zusammen am Stück.
Hier habe ich die Berechnung beschrieben. mit Solaranlage solltest du doch die Stundendaten für ein ganzes Jahr haben.
da meine Excel Tabelle noch einen Fehler hatte, hier die Korrektur
Und vor allem, bedenke den Grundpreis von Tibber & die Zuschläge. Das ist es was mir den günstigeren Arbeitspreis von Tibber komplett kaputt macht. Am Ende bezahle ich bei einem normalen Anbieter für die kWh zwar mehr, aber die günstige GG bringt es dann.
So, ich konnte jetzt mal die Tabelle befüllen. War etwas umständlich, an die Bezugswerte zu kommen (im Sunny Portal gibt es die genau nur für einzelne Tage), aber mit einer Kombination aus UI-Test-Tool, grep/awk und Excel ging es einigermaßen 😉.
Demnach bin ich mit Tibber auf jeden Fall günstiger als bei meinem jetzigen Anbieter. Mit dem günstigsten, den die Vergleichsportale jetzt ausspucken, kann Tibber nicht mithalten, aber ich denke, die Preise vom letzten Jahr sind da auch nicht unbedingt repräsentativ, um sie mit aktuellen Tarifen zu vergleichen. Speziell im Sommer waren die ja aufgrund des Krieges außergewöhnlich hoch.
Von daher werde ich Tibber wohl eine Chance geben.