Beiträge von captain_gut

    Aufgrund der langen Wartezeit denke ich aktuell über den Kia EV6 als Alternative nach. Ich finde den auch durchaus ansprechend - optisch gefällt er mir sogar etwas besser als der Enyaq. Reichweite und Größe sollten auch unseren Ansprüchen als Familienauto genügen. Bislang kam er für mich nicht wirklich in Betracht, weil ich den Enyaq insgesamt immer noch für das bessere Auto halte und der EV6 mit vergleichbarer Ausstattung noch etwas teurer war. Aktuell gibt es aber einige gute Angebote für kurzfristig verfügbare EV6.


    Ich bin jetzt über den Verbrauch gestolpert.


    Der wird bei meiner Konfiguration des Enyaqs mit 15,2 kWh/100km angegeben, beim vergleichbaren EV6 mit 16,6 kWh/100km.


    Nun ist der EV6 gut 7cm flacher als der Enyaq, wiegt 150kg weniger und wirkt auch optisch aerodynamischer. Da wundert es mich schon, dass der Verbrauch dennoch ca. 10% höher ist als der des Enyaq. Ich weiß, dass man die Angaben nicht auf die Goldwaage legen sollte, aber es ist immerhin beides WLTP, von daher schon vergleichbar. Bei ev database ist der Unterschied etwas kleiner (17,1 Enyaq vs. 18,0 EV6), aber auch dort ist der Verbrauch noch 5% höher als beim Enyaq. Ist der Motor so viel Effizienter, oder wie kommt es, dass der Enyaq trotz Größe und Gewicht da besser ist?

    Ich habe mal wieder nachgefragt, und nachdem ich zwischendurch schon bei KW-Angaben war, wurde mir jetzt Q3/2024 als möglicher Produktionszeitraum genannt. Da die zuletzt genannte KW 35 bereits in der zweiten Q3-Hälfte liegt, bedeutet das zwar nicht zwangsläufig eine weitere Verzögerung, aber es fühlt sich trotzdem wie ein Rückschritt an.

    Und einerseits ist die Quartalsangabe vermutlich seriöser, weil die KW-Angaben eh wie gewürfelt wirken. Andererseits wirkt so eine grobe Quartalsangabe auch gleich weniger verbindlich, und es ist schon fast davon auszugehen, dass es dann eher nicht in Q3 klappen wird.


    In drei Wochen kann ich den Händler in Verzug setzen, und dann schaue ich mal, ob es ein akzeptables Angebot in Sachen Ersatzmobilität gibt, oder ob ich storniere.

    Was ist deine Erwartungshaltung was kommuniziert werden soll? Die Termine verschieben sich nunmal bis zu einem bestimmten Zeitpunkt regelmässig hin und her. Da macht eine Kommunikation doch gar keine Sinn.

    Ich würde mir da schon eine proaktive Kommunikation (durch den Händler) wünschen. Wenn ich nicht hin und wieder nachgefragt hätte, hätte ich bis heute noch keine AB und wüsste nicht, dass sich der Liefertermin vermutlich um mehr als ein halbes Jahr verschiebt. Dann würde ich quasi seit Anfang des Jahres täglich mit dem Anruf rechnen, in dem der Händler mir mitteilt, dass mein Auto da ist.


    Ich weiß, dass auch der aktuell angepeilte Termin sich verschieben kann und vermutlich wird, aber er hat mir zumindest die Indikation gegeben, dass der ULT deutlich verpasst wird. Dass man dem Händler so eine Information aus der Nase ziehen muss, ist schon nervig.

    Mein Händler hat jetzt mal versucht, mir die Verschiebung auf KW 34 (geplante Produktion) zu erklären. Zum einen liegt es an den Lieferproblemen bei den Motoren. Dadurch würde es sich auf Juni/Juli verschieben. Dazu komme aber, dass ab 7.7. alle neu zugelassenen Fahrzeuge über eine Blackbox verfügen müssen.


    Klingt für mich nach einer zusammengereimten Begründung - das ist doch schon lange bekannt und kann doch nicht zu einer zweimonatigen Verzögerung führen. Hätte auch gedacht, dass der EDR schon seit MJ24 dabei ist.


    Edit: nach kurzer Forumsrecherche gelernt, dass der Enyaq schon immer über den EDR verfügt hat. Verkäufer hat also wohl Quatsch erzählt.

    Ja, das war der Pressemitteilung zu entnehmen. Da steht aber auch „zusammen mit Skoda“, wieviel übernimmt denn Skoda? Genau eben diese 1500,-? Also die Hälfte? Weiß jemand verlässlich, ob das so ist? Frech wenn der Händler Null macht aber nicht zu ändern. Er muss sich dann natürlich nicht über negative lokale Presse wundern.


    Mein Händler meinte, er kann bei seiner Marge keine 1500 € beitragen. Klingt für mich nach 50:50 Aufteilung mit Skoda. Aber verlässlich ist das natürlich nicht.