Beiträge von captain_gut

    Ich habe diese Woche auch mal wieder nachgefragt. Und siehe da: es gibt eine feste Einplanung zur Produktion in KW 32. Lieferung laut Händler 2-3 Wochen später, aber das würde ich nochmal anzweifeln.


    Ich würde dann vermutlich den Club 400 entweder knapp verpassen oder knapp mitnehmen.


    KW 32 ist vermutlich nach den Werksferien, oder? Weiß jemand genauer, wenn die in diesem Jahr sind?


    Gute zusammengefasst insgesamt. Die Vor- und Nachteile habe ich im Wesentlichen auch so für mich gesehen. Was den tatsächlichen Preis angeht, sind sie im nach Rabatten nahezu gleichauf - beim EV6 gibt es aktuell auch einige Lagerfahrzeuge, die sogar günstiger sind.


    Mir hat bei der Probefahrt des EV6 die Bedienung des Infotainment gut gefallen. Das "Digital Cockpit" (also das Display hinterm Lenkrad) ist auch deutlich größer als das Mäusekino beim Enyaq - allerdings wird die zusätzliche Größe auch nicht sonderlich effizient genutzt, so dass da kaum ein Mehrwert entsteht.


    Ich fand den Kia schon auch cool und war hin- und hergerissen. Aber für etwa den gleichen Preis (oder Kompromisse bzgl Ausstattung und Farbe bei Lagerfahrzeugen) nicht ganz cool genug, um vom Enyaq umzuschwenken. Das EV6-Facelift könnte das noch etwas verändern, aber das ist dann vom Zeitpunkt wohl zu spät für mich.

    Von daher werde ich bei meiner Enyaq-Bestellung bleiben, die Ersatzmobilität in Anspruch nehmen und hoffen, dass es dann tatsächlich irgendwann in Q3 klappt.

    Hallo nur eine kurze Verständnisfrage


    Hast Du den ENY iV oder das Coupe zum Vergleich genommen. Ich habe jetzt die Daten nicht angeschaut. Meiner Meinung nach sollte man den EV6 eher mit dem Coupe vergleichen.

    Auf die Schnelle habe ich nur gefunden, dass das Coupe mit 400 ltr. angegeben wird, der EV6 mit 542 ltr.


    Ich habe den Enyaq (ohne Coupé, 585 l) mit dem EV6 verglichen, weil das die beiden Optionen sind, die für mich gerade zur Auswahl stehen.

    Ich würde gern nochmal zum Vergleich Enyaq <-> Kia EV6 kommen.


    Beim Kofferraumvolumen ist der Enyaq zwar größer, der Unterschied ist jedoch gar nicht so riesig. Ich meine mich zu erinnern, dass sich hier im direkten Vergleich der Kofferräume einige darüber gewundert haben, weil der Enyaq dann doch deutlich größer wirkt und in der Praxis besser nutzbar ist.


    Ich habe nun mal die Abmessungen rausgesucht, und laut ADAC autotest ist der Kofferraum des Kia sowohl in der Breite (1035mm) als auch in der Tiefe (990mm) größer als der Enyaq (B: 965mm, T: 950mm). Der Enyaq holt das größere Volumen also über die Höhe raus (EV6: 510-760mm, Enyaq: 670-855mm).

    Ich hätte jetzt zumindest für mich aber vermutet, dass die größere Grundfläche den größeren praktischen Nutzen bringt, weil ich den Kofferraum nicht bis unters Dach vollstapeln möchte. Es überrascht mich daher, dass der Größenvorteil von vielen in der Praxis noch deutlicher wahrgenommen wird. Kann das jemand hier erklären?


    Stimmen die Abmessungen überhaupt? Insbesondere die 965mm Breite beim Enyaq finde ich schon recht gering.

    Die Frage, die ich mir stelle, warum immer wieder nachfragen, Richtung Händler laufen. Die Produktion wird am Stammwerk in den Sommermonaten verändert, um Produktionskapazitäten zu erhöhen, beziehungsweise in andere Werke zu verlagern. Es beginnen mit dem Produktionsende vom 60 die ersten Schritte. Wer eine Produktionsplanung in diesem Fall aus dem Hause Inform ( Inform ist ein Globalplayer und VW nutzt es und ist Kunde) kennt, weiß, dass es sich nicht um ein Würfelspiel handelt, sondern um Tagesaktuelle im Nachtlauf entstandene neue Situationen. Mit Start der Produktion 2025 und den daraus resultierenden Einflüssen würde ich den Herbst als erst mal sichtbaren Horizont ansehen, das Aussagen eine gewisse Glaubhaftigkeit haben.

    below schrieb es ja schon. Weil man auf das Auto angewiesen ist. Es gibt sicherlich Fälle, in denen man entspannt warten kann, aber es gibt auch Fälle, bei denen das nicht so einfach ist.


    "Meine" erste Enyaq-Bestellung war ein Firmenwagen werden. Da habe ich auch 1,5 Jahre gewartet, ohne nachzufragen, weil ich wusste, dass mein Arbeitgeber schon irgendwie dafür sorgt, dass ich mobil bleibe.


    Aber nun habe ich kein Auto bzw. fahre seit acht Monaten statt der geplanten 3-4 Monate eine Übergängslösung im "teuren" Auto-Abo. Dazu kommt: mein ULT war Q1/2024 - wenn ich nicht nachgefragt hätte, hätte ich von meinem Händler garantiert bis heute nichts gehört. Und nun ist es für meine Entscheidung, ob ich weiter warte oder storniere, maßgeblich, dass der Händler mir eine erträgliche Perspektive bzgl. der Lieferung bieten kann.

    Danke für die Hinweise. Das Piepen der elektrischen Heckklappe hatte mein Octavia auch - allerdings nur, wenn man sie per Schlüssel geöffnet hat.


    Auf den Rest werde ich dann mal achten bzw. mal schauen, was mir sonst so auffällt.

    Da ja hier doch einige das nervige Gebimmel beim Kia EV6 angesprochen haben. Könnt Ihr da mal einige Beispiele geben, in welchen Situationen das auftritt. Ich möchte diese Woche mal eine Probefahrt machen und wollte mal darauf achten bzw. auch einige Situationen bewusst herbeiführen.


    Wir sind übrigens am Wochenende mal einen neuen Golf gefahren. Der hat auch recht häufig genervt ;-):

    * Bitte Lenkung übernehmen (wenn man zwischendurch mal eine Hand vom Lenkrad nimmt)

    * Bitte in der Mitte der Fahrspur fahren (in der Autobahnbaustelle, wenn das Auto nicht mit den weißen und gelben Linien klarkommt)

    * Bitte eine Spur nach links wechseln (wenn man in der Autobahnstelle über den Pannenstreifen geleitet wird (gelbe Linien))

    * Müdigkeit erkannt

    captain_gut vom EV6 gibt/kommt ein Facelift: https://insideevs.de/news/7195…-ev6-facelift-daten-2024/. Kann gut sein dass deshalb Lagerware günstiger abverkauft wird. Was ich die bei Kia/Hyundai raten würde wäre eine Probefahrt: die beiden Südkoreaner sind bekannt das sie wegen jeder Kleingkeit piepsen, und das relativ nervig. Daher am besten eine Probefahrt machen wieviel dich das stört.

    Ob das Problem der ICCU definitiv bei neuen Autos gelöst ist, weiß ich nicht, zumindest im Ioniq5 Teil vom goeforum werden auch vom MJ23 defekte ICCUs gemeldet. Es gibt scheinbar 2 Fehlerbilder: a) AC Laden geht nicht mehr b) die 12V Batterie wird nicht mehr nachgeladen: in diesem Fall bleibt das Auto in relativ kurzer Zeit stehen!

    Das mit der Probefahrt werde ich auf jeden Fall vorher machen. Danke auch für die Infos zu den ICCU-Problemen.


    Zum Verbrauch: Ich hab schon mehrfach BEV mit in der Praxis ähnlichem Verbrauch gesehen, die in der WLTP Angabe bis zu 2kWH unterschiedlich waren, da würde ich nicht zu viel drauf geben, WLTP ist wohl nicht so standardisiert bzw. schummelfrei wie man denken sollte. Und für mich persönlich ist es auch zweitrangig, was das Auto WLTP bzw. bei nur Stadt&Land verbraucht, sondern was bzw. wie weit es auf der AB bei 120-130 kommt und das kann deutlich abweichen.


    Das ist natürlich auch wichtig. Im täglichen Gebrauch ist das für mich nicht so entscheidend - da steht dann eher die Frage der Betriebskosten, aber das hängt dann sicher stark vom individuellen Fahrprofil ab.

    Gibt ja auch noch solche Punkte wie cW-Wert und der ist beim Enyaq sehr gut....auch im Vergleich zur MEB-Familie.


    Beim EV6 würde mich vor allem das ICCU-Problem abschrecken....da würde ich fast auf das Facelift warten, das jetzt kurz bevorsteht....das wird allerdings dann wohl auch nimmer so günstig sein, wie die Angebote die es jetzt grad gibt

    Ok, danke. Stimmt, der cW-Wert wird auch eine Rolle spielen.


    Beim EV6 bin ich noch nicht ganz so tief eingetaucht. Nach dem, was ich über das ICCU-Thema gelesen habe, betraf der Rückruf Fahrzeuge mit Produktion bis Mitte 2023, und da hatte wohl auch nur ein vergleichsweise kleiner Teil tatsächlich Probleme. Aber da sollte ich wohl nochmal genauer nachforschen.