Ich habe gerade zwei Themen:
Standortabhängiger Ausfall der Assistenzsysteme:
Ich bekomme einigermaßen regelmäßig während der Fahrt Meldungen, dass diverse Assistenzsysteme (alle?) nicht verfügbar sind (TravelAssist, LaneAssist, Emergency Assist etc.). Nach recht kurzer Zeit sind sie dann wieder verfügbar. Zunächst war das nur sehr sporadisch, aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass es immer am gleichen Ort auftritt (konkret: A7, Abfahrt HH-Schnelsen Nord). Ich fahre dort einmal pro Woche zweimal lang (morgens ab, abends rauf). Ich bin nicht sicher, ob es wirklich jedes mal dort auftritt, aber schon sehr häufig. Das ist schon sehr auffällig. Ich habe dafür nicht so recht eine Erklärung - ist jemandem hier schon einmal etwas ähnliches aufgefallen?
Unzuverlässiges Laden nach Abfahrtszeit:
Ich hatte es jetzt einige Male, dass das Laden nach Abfahrtszeit nicht wie gewünscht funktioniert hat. Dabei gab es unterschiedliches Verhalten: der häufigste Fall war, dass das Auto einfach gar nicht geladen wurde, obwohl alles richtig eingestellt war. Außerdem hatte ich noch den Fall, dass das Auto mal nur mit 4 kW geladen wurde, und dann nur bis 45% statt bis 90% gekommen ist. Und einmal hat es einfach viel zu früh angefangen, so dass es schon um 4 Uhr fertig war statt um 6 Uhr.
Inzwischen würde ich sagen, dass es nur noch in ca. 50% Fälle richtig funktioniert. Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann? Glücklicherweise nutze ich die Funktion meistens nur, um zu günstigen Strompreisen zu laden, und die paar Male, als ich tatsächlich zu der Zeit abfahren wollte, hat es korrekt funktioniert. Aber auch das mit dem Strompreis ist etwas ärgerlich.