Beiträge von captain_gut

https://ecomento.de/2024/11/12…ommt-erst-2027-oder-2028/

Huhn oder Ei?! Mein Leasing läuft im Sommer 2027 aus. Wenn Skoda bis dahin nicht am Start ist, wird es halt etwas anderes.

Berechtigte Frage. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige auf eine vollelektrische Alternative zum Octavia warten.

Ich hätte auch lieber einen Kombi gehabt und habe sogar überlegt, ob ich auf den E-Kombi warte und mir bis dahin einen gebrauchten Verbrenner kaufe. Im Nachhinein kann ich dann ja froh sein, nicht auf den Kombi gewartet zu haben.

Ich hänge mich mal hier ran, weil ich auch gerade auf der Suche nach Winterkompletträdern bin.

Bei Check24 gibt es nur die Option, über HSN und vollständiger VSN (6-10 Stellen) nach Reifen zu suchen. Leider findet das Tool für meine VSN (AXP000138) keine Daten - vermutlich ist MJ25 noch nicht eingepflegt (?).

Kann mir jemand eine VSN nennen, die dort funktioniert? Evtl. von einem Enyaq 85 MJ 2024?

Ich melde ebenfalls Vollzug:

Am Freitag habe ich den kleinen nach 417 Tagen abgeholt. Übergabe hat nicht mehr als eine gute halbe Stunde gedauert, aber war ok. Skoda Connect wurde schon vorher eingerichtet.

Das Auto war zu 95% geladen, 10km auf der Uhr, Softwareversion: 5.2

Verbandtasche sowie Umweltplakette hab ich umsonst bekommen. Den zweiten Regenschirm gab es aber nicht.

Am nächsten Tag dann knapp 500km Rückreise, fast ausschließlich Autobahn mit Reisegeschwindigkeit 120 km/h. Aufgrund von Baustellen am Ende eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 93 km/h und ein angezeigter Verbrauch von 14,6 kWh/100km.

Ein Ladestopp, indem der Akku in 15 Minuten von 28% auf 66% geladen wurde.

Oberleinsiedler: Amte Deines Walters.

Und natürlich noch die obligatorischen Austrittsfotos

IMG-20240921-WA0003__01__01.jpgIMG_20240920_152638.jpg

Dann liest maximal sein Sekretär/in/Vorstandsstab das und leitet es ans Beschwerdemanagement weiter. Ihr glaubt doch nicht allen Ernstes, den CEO von Skoda so erreichen zu können?

Das funktioniert vielleicht bei Musk, wenn man den auf X antippert, aber im VW-Konzern?

Nein, dass den CEO selbst solche Mails erreichen, habe ich natürlich nicht erwartet, aber es ist immerhin ein weiterer Kommunikationsweg.

Ich habe nach der Nachricht an info@... dann auch schnell die Eingangsbestätigung von der Kundenbetreuung bekommen. Aber immerhin hat es evtl. dafür gesorgt (vllt. auch Zufall), dass ich ein paar Stunden später nach 2,5 Wochen eine Antwort auf meine erste Anfrage erhalten habe.

Ist leider nur bla bla "Wir verstehen... wir bedauern..."

"Eine Kompensation des staatlichen Anteils durch Škoda Auto Deutschland ist darüber hinaus leider nicht möglich, da die geltenden Kulanzbedingungen nicht erfüllt sind."

Ich habe nochmal konkret nach den nicht erfüllten Kulanzbedingungen gefragt und auf den Widerspruch zur "Garantie"-Aussage hingewiesen, aber ich fürchte, darauf gibt es keine Antwort mehr.

Ich würde Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung von Skoda Auto Deutschland, anmailen , der in dem Zusammenhang in 12/2023 u.a.

„Wenn die Transformation in Richtung Elektromobilität gelingen soll, benötigen Verbraucher stabile Rahmenbedingungen, die wir mit dieser Maßnahme unseren Kunden garantieren wollen“  Link

äußerte und ihn um Unterstützung bitten.

Hat den jemand hier eine E-Mail-Adresse, unter der man den erreichen kann?

Ist kein Leasing, von daher ist das kein Thema. Aber mit der Versicherung denke ich nochmal drüber nach.

Hintergrund ist: das Autohaus besteht drauf, dass ich den Fahrzeugschein schon habe - sonst geben sie das Auto nicht raus. Bei der Zulassungsstelle gibt's keine Termine, daher habe ich mich für die Online-Zulassung entschieden. Da ich nicht weiß, wie lange die für die Bearbeitung brauchen, und wie lange der Versand dauert, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Ein paar Tage sollten aber noch drin sein ;).

Hab gestern nochmal in die Termine bei der Zulassungsstelle geguckt und siehe da: es war noch was am Tag vor der Abholung frei. Werde dann auf die Online-Zulassung verzichten und ganz Old School zum Amt gehen. Dann kann ich mir auch gleich die Umweltplakette holen.

Kleiner Fun Fact übrigens noch: laut Produktionsdatum im COC hat das Auto tatsächlich mit mir zusammen Geburtstag - wie romantisch :love: :D

Rein interessehalber: Du lässt Dein Auto heute schon zu, auch wenn du es erst in 16 Tagen abholst? Den halben Monat Versicherung und Zeitverlust (falls geleast) würde ich mir auf jeden Fall sparen...

Ist kein Leasing, von daher ist das kein Thema. Aber mit der Versicherung denke ich nochmal drüber nach.

Hintergrund ist: das Autohaus besteht drauf, dass ich den Fahrzeugschein schon habe - sonst geben sie das Auto nicht raus. Bei der Zulassungsstelle gibt's keine Termine, daher habe ich mich für die Online-Zulassung entschieden. Da ich nicht weiß, wie lange die für die Bearbeitung brauchen, und wie lange der Versand dauert, wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Ein paar Tage sollten aber noch drin sein ;).