Beiträge von Protur
-
-
Gestern war es so weit.
Nach 3 Jahren und ca. 77tkm musste ich meinen Enyaq iV60 abgeben (Leasing). Obwohl ich nicht von einer Kinderkrankheit verschont wurde würde ich ihn wieder genau so nehmen, wenn wir 2021 hätten. Denn, abgesehen von den Enyaq spezifischen Krankheiten war er sehr unproblematisch.
In den drei Jahren hatte ich:
Eine Inspektion
Ein mal TÜV
Jeweils ein Satz Winter.- u. Sommerreifen
und durchschnittlich ca. 0,48€/100km Fahrtkosten (Tronity). Komme relativ günstig an Strom, außer auf Langstrecke 😉
Langzeitverbrauch (50tkm) hat er mir am Ende 17,3kWh/100km angezeigt.
Zum Thema Akku, ich hatte ca. 5-6% Reichweitenverlust am Ende. Der Enyaq wurde aber auch immer bis 100% geladen.
Wirklich schade, dass war auf jedenfall ein tolles Auto.
Weiter geht es jetzt mit einem Audi e-tron 55, der den Enyaq abgelöst hat, sowie natürlich mit meinem, jetzt auch schon wieder ein Jahr alten, Enyaq 85 Sportline.
Der Schmerz hält sich also in Grenzen

Am Ende hängt noch ein Bild von der Ladekuve des Audi e-tron, sehr interessant wie ich finde.
IMG_2145.jpgIMG_2088.jpgIMG_2554.jpgIMG_1709.jpgIMG_1739.jpg
-
Finde ich auch genau so. Das war der Hauptgrund der für uns gegen einen MY gesprochen hat.
-
Mit Drehzahlmesser……
Hat Ähnlichkeit mit dem Virtual Cockpit von meinem e-tron. Der hat auch einen Drehzahl/Leistungsmesser.
Mal Spass bei Seite, ein etwas gößeres Cockpit würde dem Enyaq auch gut stehen finde ich.
-
Habe jetzt geschaut, die Sommerreifen sind Hankook Ventus S1 EVO3 EV.
Winterreifen sind die Nokian WR SUV4.
-
Welcher Sommer- und Winterreifen sind drauf, wenn ich fragen darf?
Also die Winterreifen sind Nokian (ich glaube SUV4), mit denen bin ich auch richtig zufrieden und positiv überrascht. Sommerreifen sind noch die vom Werk, gerade keine Ahnung welche das sind. Könnte ich morgen mal schauen.
Protur Wie sehr hat die Reichweite im Laufe der drei Jahre bei dir nachgelassen?
Ich habe echt nie drauf geachtet und immer bis 100% geladen. Trotzdem habe ich nur ca. 20-30km Reichweite verloren. Also gute 5%.
Ist nach wie vor einfach ein tolles Auto.
-
Mein 60er geht im November nach drei Jahren mit ca. 78tkm zum Händler zurück (Leasing). Ich habe auch nur einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen gebraucht. Allerdings könnte ich die Winterreifen noch min. zwei-drei Winter (20tkm) fahren. Sommerreifen sind allerdings mit 2,5mm ziemlich fertig.
Gute Laufleistung wie ich finde.
-
Freu mich besonders auf den nächsten Winter und die Möglichkeit der Vorklimatisierung, nie wieder Scheiben kratzen, nie wieder Frontscheibe abdecken... einfach ein Klick in der App und auch im Winter wartet ein vorgewärmtes Fahrzeug

wenn die App dann auch gerade Lust hat, mit dem Enyaq zu kommunizieren 
-
Ich hoffe, die 4er kriegen überhaupt ein richtiges Update auf die 5er. Da bin ich mir im Moment auch nicht so sicher...
Ich hoffe, die 4er bekommen kein Update, mein 85er läuft nämlich super zur Zeit und das soll auch so bleiben

-
Servus,
meine Schwester hat sich letzte Woche einen gebrauchten Enyaq iV60, dass ist jetzt der dritte Enyaq in der Familie, gekauft.
Vor dem Kauf hat sie den SoH durch einen Sachverständigen der DEKRA überprüfen lassen. Die Kosten beliefen sich auf ca. 120€.
Das Ergebnis war ein SoH von 99%.
Ist dieser Wert bei einem drei Jahre alten Enyaq mit 60.000km auf der Uhr möglich? Der Wagen wurde in den drei Jahren
angeblich nur AC mit PV-Überschuss geladen. Falls der Wert stimmt, sage ich mal Hut ab.
Ich werde den SoH von meinem 60er auf jedenfall auch bestimmen lassen, bevor ich ihn im November abgebe. Aus reiner Neugierde, dann hat er ca. 80.000 km runter.