Beiträge von Protur

    Wie man auf die 16,6 kWh/100km jemals kommen soll ist mir ein Rätsel

    Ist doch ganz einfach, z.B. die Geschwindigkeit drosseln 8o

    Spass bei Seite, ich kann mich noch an meine erste Fahrt mit meinem 60er, zwei Tage nach dem ich ihn bekommen habe, erinnern. Das war eine 700km Autobahn Fahrt

    bei +2°C bis -3°C und Schneeregen mit vier Personen. Alle 180 -200km war laden angesagt. Zurzeit kommen wir mit unserem 85er bei 2-5°C nur Stadt/Land 380-400km. Im Sommer

    waren es so ca. 520-550km.

    Zum Vergleich, unser E-Tron kommt zur Zeit mit seinem 95kWh Akku bei gleichen Bedingungen nur 290-310km. Also hat der Enyaq echt einen super Verbrauch. :thumbup:

    Das ist mir bewusst. Mit dem 60er Akku und unserem Lade/Fahrprofil war das aber nicht umsetzbar. Mit unserem 85er können wir das super einhalten und laden ausschließlich bis 80%.

    Hat der Audi eventuell das 800V System? Dann wäre die Kurve vielleicht sogar von der Säule gedeckelt.

    Nein hat der e-tron leider noch nicht. Der neue Q6 e-tron hat jetzt aber 800V Technik.

    Ja, die Ladekurve ist echt beeindruckend, ob das für den Akku gut ist, ist eine andere Sache :/ :?:


    Ach so, die Ladekurve beim Audi muss aber auch so gut sein. Bei 6-8kWh/100km Mehrverbrauch als der Enyaq :rolleyes:

    Gestern war es so weit.

    Nach 3 Jahren und ca. 77tkm musste ich meinen Enyaq iV60 abgeben (Leasing). Obwohl ich nicht von einer Kinderkrankheit verschont wurde würde ich ihn wieder genau so nehmen, wenn wir 2021 hätten. Denn, abgesehen von den Enyaq spezifischen Krankheiten war er sehr unproblematisch.


    In den drei Jahren hatte ich:

    Eine Inspektion

    Ein mal TÜV

    Jeweils ein Satz Winter.- u. Sommerreifen


    und durchschnittlich ca. 0,48€/100km Fahrtkosten (Tronity). Komme relativ günstig an Strom, außer auf Langstrecke 😉


    Langzeitverbrauch (50tkm) hat er mir am Ende 17,3kWh/100km angezeigt.


    Zum Thema Akku, ich hatte ca. 5-6% Reichweitenverlust am Ende. Der Enyaq wurde aber auch immer bis 100% geladen.


    Wirklich schade, dass war auf jedenfall ein tolles Auto.


    Weiter geht es jetzt mit einem Audi e-tron 55, der den Enyaq abgelöst hat, sowie natürlich mit meinem, jetzt auch schon wieder ein Jahr alten, Enyaq 85 Sportline.


    Der Schmerz hält sich also in Grenzen :)


    Am Ende hängt noch ein Bild von der Ladekuve des Audi e-tron, sehr interessant wie ich finde.


    IMG_2145.jpgIMG_2088.jpgIMG_2554.jpgIMG_1709.jpgIMG_1739.jpg

    Welcher Sommer- und Winterreifen sind drauf, wenn ich fragen darf?

    Also die Winterreifen sind Nokian (ich glaube SUV4), mit denen bin ich auch richtig zufrieden und positiv überrascht. Sommerreifen sind noch die vom Werk, gerade keine Ahnung welche das sind. Könnte ich morgen mal schauen.


    Protur Wie sehr hat die Reichweite im Laufe der drei Jahre bei dir nachgelassen?

    Ich habe echt nie drauf geachtet und immer bis 100% geladen. Trotzdem habe ich nur ca. 20-30km Reichweite verloren. Also gute 5%.

    Ist nach wie vor einfach ein tolles Auto.