Beiträge von Protur

Das ist mir bewusst. Mit dem 60er Akku und unserem Lade/Fahrprofil war das aber nicht umsetzbar. Mit unserem 85er können wir das super einhalten und laden ausschließlich bis 80%.

Hat der Audi eventuell das 800V System? Dann wäre die Kurve vielleicht sogar von der Säule gedeckelt.

Nein hat der e-tron leider noch nicht. Der neue Q6 e-tron hat jetzt aber 800V Technik.

Ja, die Ladekurve ist echt beeindruckend, ob das für den Akku gut ist, ist eine andere Sache :/ :?:

Ach so, die Ladekurve beim Audi muss aber auch so gut sein. Bei 6-8kWh/100km Mehrverbrauch als der Enyaq :rolleyes:

Gestern war es so weit.

Nach 3 Jahren und ca. 77tkm musste ich meinen Enyaq iV60 abgeben (Leasing). Obwohl ich nicht von einer Kinderkrankheit verschont wurde würde ich ihn wieder genau so nehmen, wenn wir 2021 hätten. Denn, abgesehen von den Enyaq spezifischen Krankheiten war er sehr unproblematisch.

In den drei Jahren hatte ich:

Eine Inspektion

Ein mal TÜV

Jeweils ein Satz Winter.- u. Sommerreifen

und durchschnittlich ca. 0,48€/100km Fahrtkosten (Tronity). Komme relativ günstig an Strom, außer auf Langstrecke 😉

Langzeitverbrauch (50tkm) hat er mir am Ende 17,3kWh/100km angezeigt.

Zum Thema Akku, ich hatte ca. 5-6% Reichweitenverlust am Ende. Der Enyaq wurde aber auch immer bis 100% geladen.

Wirklich schade, dass war auf jedenfall ein tolles Auto.

Weiter geht es jetzt mit einem Audi e-tron 55, der den Enyaq abgelöst hat, sowie natürlich mit meinem, jetzt auch schon wieder ein Jahr alten, Enyaq 85 Sportline.

Der Schmerz hält sich also in Grenzen :)

Am Ende hängt noch ein Bild von der Ladekuve des Audi e-tron, sehr interessant wie ich finde.

IMG_2145.jpgIMG_2088.jpgIMG_2554.jpgIMG_1709.jpgIMG_1739.jpg

Welcher Sommer- und Winterreifen sind drauf, wenn ich fragen darf?

Also die Winterreifen sind Nokian (ich glaube SUV4), mit denen bin ich auch richtig zufrieden und positiv überrascht. Sommerreifen sind noch die vom Werk, gerade keine Ahnung welche das sind. Könnte ich morgen mal schauen.

Protur Wie sehr hat die Reichweite im Laufe der drei Jahre bei dir nachgelassen?

Ich habe echt nie drauf geachtet und immer bis 100% geladen. Trotzdem habe ich nur ca. 20-30km Reichweite verloren. Also gute 5%.

Ist nach wie vor einfach ein tolles Auto.

Mein 60er geht im November nach drei Jahren mit ca. 78tkm zum Händler zurück (Leasing). Ich habe auch nur einen Satz Sommer und einen Satz Winterreifen gebraucht. Allerdings könnte ich die Winterreifen noch min. zwei-drei Winter (20tkm) fahren. Sommerreifen sind allerdings mit 2,5mm ziemlich fertig.

Gute Laufleistung wie ich finde.