Hätte eine kurze Frage bezüglich Diagnostik in den Werkstätten: wie kann es sein dass OBDeleven den Fehler im STG9 - Steuergeräte defekt B200009 ausgibt, das Diagnosegerät (VCDS? oder was verwenden Authorisierte Werkstätten?) angeblich keinen Fehler findet? Im Frühjahr diesen Jahres war das übrigens kein Problem
Beiträge von nitech
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cupra ich bezog das "Tesla hat es geschafft" nur darauf dass ein Newcomer es geschafft hat rentabel zu arbeiten (im Gegensatz zu anderen die sich an Autos allgemein bzw. eAutos im speziellen) versucht haben. Mag sein dass dahinter Musk mit massig Geld gestanden hat, Fakt ist dass Telsa im Verhältniss sehr jung ist, zudem "nur" eine Antriebsart im Auto verbaut und doch heute etabliert ist. Ob sie auf die Kunden hören, darum ging es mir nicht.
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Naja, komisch das das für VW der Sargnagel sein soll, aber andere "alten" Hersteller das genauso machen und nicht mal eien Elektroplattform haben, sondern nur Mischmasch. Natürlich muss sich bei VW enorm etwas tun (aber andere Hersteller auch, auch BMW Mercedes, Stellantis haben enorme Gewinneinbrüche zu verzeichnen), aber ansich kann es nicht alles so falsch sein was sie tun. Immerhin haben sie trotzdem ein E-Autoanteil 60% von allen E-Auto-Zulassungen im Oktober gehabt. Das impliziert für mich, dass die Autos nicht so extrem schlecht sein können und es genug Kunden gibt, die das anders sehen. Und von den Restlichen 40% war auch viel BMW und Mercedes dabei. Die Chinesen vor denen uns schon seit 2-3 Jahren gesagt werden, dass sie unser Sargnagel sein werden.....kommt verdammt wenig. Und selbst Tesla hat zurzeit echte Absatzprobleme und zwar nicht nur in Deutschland sondern ganz Europa. Ich bin mal gespannt, welches E-Auto in Ganz Europa am Ende des Jahres meistverkauftes E-Auto ist. Inzwischen könnte der Enyaq hier fast das Model Y gefährlich werden
Ja mag sein, aber stell dir nur vor dass es jetzt ein Mischung aus Enyaq (alles was Fahrzeugbau anbelangt) und Tesla (die Infotaiment/Softwarearchitektur Updates, App, Ladeinfrastruktur) gibt. Wieviele Enyaqkunden, vor allem der ersten Generation sind entäuscht bezüglich der Updateversprechungen, dem ewigen Hinhalten dass bald was kommt, dass sie daran Arbeiten Preheating möglich zu machen? Dass auch Fehler wie der bei der LWR, welcher schon länger bekannt ist, erst angegangen wird wenn der ökonomische Druck (Austausch in Garantie des STG9) zu groß wird? Ja andere Hersteller (*Hust* Stellantis *Hust*) machen es nicht besser, und auch wenn theoretisch der Bau eines eAutos einfacher ist wie ein Verbrenner, scheitern immer wieder Newcommer dies auch Nachhaltig profitabel zu machen (Fisker z.b.). Aber am Beispiel Tesla sieht man dass es doch Möglich ist. Und vor allem die Chinesen schlafen nicht, noch ist da bei den Leuten sehr viel Skepsis vorhanden, aber diese war auch bei den Japanern und Südkoreanern vorhanden, inzwischen ist Toyota der größte Autohersteller der Welt, und BYD der größte eAuto Hersteller.
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Im ersten Satz steht doch "Bei der nächsten planmäßigen Wartung" . Das Überprüfen von anstehenden Updates ist einfach ein Punkt mehr auf der Liste von der Werkstatt.
Mag sein, aber was machen sie da? Als Hauptnutzer dürfen sie sich nicht einloggen, als Gast reingehen, schauen ob unter den Benachrichtigungen kontrollieren ob Updates da sind und gegebenenfalls installieren? Dafür extra so eine Werbemail?
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Und vermutlich wird es auch hier perspektivisch keine Updates geben. Die Problematik mit den diversen Steuergeräte und Zulieferen poppt immer wieder auf. MEB ist einfach nicht zukunftsorientiert.
Da gebe ich dir Recht, MEB sollte eigentlich bald (ursprünglich 2026, wird aber nicht so bald, also 2028/9 ist jetzt der Plan) von SSP ersetzt werden. Denke auch, nach dem Einstieg in Rivian, dürfte SSP großteils Rivianhard und Software werden? Es hat auch mal geheißen dass der Enyaq auf SSP umgestellt wird, aber da sich die ganze Plattform verschiebt, dürfte das nicht so schnell sein. Also heißt das, bis zumindest 2028/9, wahrscheinlich bestimmte Modellen, immer noch auf MEB basieren werden. Wenn VW es aber nicht schafft die MEB Plattforum zu "entschlacken", also die zentralen Steuergeräte zu reduzieren oder aber wirklich das OTA System soweit hinbekommen dass der Bestand Zeitnah! (also z.b. nicht ab Werks 5.2, und es fahren noch 4.x rum) auch upgedatet wird. Ansonsten sehe ich ehrlich gesagt für VW schwarz und sie gehen den Nokia Weg... (wobei es Nokia ja noch gibt, als Netzwerkausrüster, Gummistiefel und Reifenhersteller).
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woro siehe mein edit, bin der Meinung das Gegenteil ist der Fall: warum sollte man für ein "Simples" OTA extra in die Werkstatt fahren und bezahlen wenn ein "OK jetzt installieren" reicht? Das klingt so als ob etwas Schiefgehen könnte, und dann der Wagen zum Glück schon in der Werkstatt steht.
mfg
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Das setzt aber vorraus dass OTAs überhaupt kommen. Bei 4.x und höher, vielleicht. Bei 3.7 ist glaube ich der Zug schon lange abgefahren...
Aber ja, die Mail ist schon, wenn man die Vergangenheit betrachtet, ziemlich frech, meiner Meinung.
Edit: Stella ich glaube das ist ein sehr guter Punkt. Bei mir (und anderen) wurden ja beim 3.7 Update ja das eine oder ander Steuergerät zerschossen, da das ganze aber eine Rückrufaktion von Skoda ist/war, wurden die Kosten für den Ersatz von Skoda übernommen. Was passiert bei einem OTA + Enyaq außerhalb der Garantie? Greift zumindest die Mobilitätsgarantie damit er, bei einem OTA was schiefgelaufen ist, der Wagen in die Werkstatt geschleppt wurde.
Am Ende zerstört so eine Mail aber eher Nachhaltig das Vertrauen dass Skoda/Cariad/VW Softwareupdates hinbekommt, denn wenn man selbst überzeugt ist dass ein OTA gar nicht schief gehen kann, dann braucht es die Werkstatt nicht.
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bei mir war er ehrlich und sagte, er wisse nicht ob es klappt.
Ähm, ins Auto setzten und verstellen? Wenn man die Stellmotoren hört, geht es.
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So, heute mit der Werkstatt telefoniert: sehr enttäuschend: nachdem das Auto letzten Freitag den ganzen Tag zwecks Diagnose dort war kam die Aussage dass laut ihren Diagnosegerät keine! Fehler gefunden (die LWR geht trotzdem noch). Warum obdeleven ohne Probleme den Fehler auslesen kann ist schon seltsam. Nun soll das Auto für mehrere! Tage dort sein, Ersatzwagen würde man, gegen Bezahlung, natürlich anbieten. Da ich tagtäglich das Auto brauche muss ich das ganze gut Planen, aber meiner Meinung eine schwache Leistung der Werkstatt, beim Fehler im März (übrigens laut obdeleven der gleiche Fehler) war das ganze seltsamerweise kein Problem.
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Ich versuche mal die Fragen zu beantworten:
- Wird es behoben, so ist nach gewisser Zeit bei vielen wieder da: bei mir war der erste Ausfall (der mir aber nicht wirklich aufgefallen ist) kurz nach dem Update auf 3.0, beim ersten Service habe ich es dann angesprochen: es wurde eine Firmware neu eingespielt/upgedatet, danach habe ich nicht mehr so darauf geachtet, nach den Meldungen hier im Forum dann wieder kontrolliert: und es war wieder Ausgefallen, der Tausch des Steuergerätes dann (auf einige Rechnung, Skoda hätte 70% auf das Hardwareteil gegeben, nicht auf die Arbeit). Das war im März diesen Jahres, nun wieder Ausgefallen: zuerst hat noch einmal das Löschen des Fehlers per OBDEleven geholfen, nach einer Woche dann endgültiger Ausfall mit B200009
- Ein Tausch vom Steuergerät scheint nicht die richtige Lösung zu sein: ja, bei einigen laut diesen Thread wurde das Steuergerät schon 2-3 Mal getauscht, bei mir ist es jetzt auch wieder Defekt, habe gehofft dass inzwischen eine neue Revision existiert.
- innerhalb der Garantie wird es auf Garantie getauscht, aber nur einmalig? innerhalb der Garantie auch öfter (ist zumindest so im Forum geschrieben worden, wäre ja noch schöner), denke das hat sie auch gezwungen dem Problem genauer auf den Grund zu gehen. (müsste den Kostenvoranschlag raussuchen, das Steuergerät selbst kostet uns Endbenutzern 523,27€+MwSt.)
--- danach hat man Pech beim zweiten mal und muss auf eigene Kosten tauschen? Nein
- Ausserhalb der Garantie kann man nur auf Kulanz hoffen, diese wird scheinbar gewährt jedoch nicht zu 100% richtig: Skoda gewährt Kulanz 70%, allerdings nur auf das Steuergerät, die Arbeit der Werkstatt muss voll bezahlt werden
- Die Vermutung des Posts aus der EV Lounge legt nahe, dass es ein Softwareproblem ist: vermute ich auch: warum meldet ein so wichtiges Steuergerät einen Komplettausfall, wenn der Rest ohne Probleme funktioniert.
Was noch dazukommt: wenn die LWR ausfällt: wieso bekommt man als Fahrer keine Meldung dieses eigentlich Sicherheitstechnisch Problematischen Defekts (hätte bei mir dafür gesorgt dass es innerhalb der Garantie abgearbeitet hätte werden müssen)? Hier im Forum wurde auch berichtet dass der Defekt erst beim TÜV aufgefallen ist, und dort auch deshalb nicht durchgekommen ist.
mfg