Soweit ich weiß fehlen doch die seitlichen US Sensoren, sollen dann mit dem Coupe glaube ich kommen und dann auch beim normalen bestellbar sein. Waren ganz am Anfang schon mal gelistet, wurde rausgenommen und der Preis für Parken Plus reduziert.
Beiträge von nitech
-
-
MartinB das stimmt so nicht, gab doch schon Erfolge mit vcds und obdeleven. Und obdeleven ist jetzt mit dem 70€ im ersten Jahr nicht so extrem teuer. Sogar mit carscanner Pro scheint was zu gehen.. ..
-
Das ist defintiv nicht korrekt. Wir haben bis jetzt kein 2.3, und so wies ausschaut wird eher direkt auf 3.0 (hoffen wir mal dass die Gerüchte stimmen) geupdatet. Q1 2022 oder laut anderen Gerüchten mit der Vortstellung des Coupes (Q2 2022?) soll es soweit sein. Was allerdings stimmt ist dass MJ 2022 einen leicht anderen Softwarestand hat. Auswirkungen: mir nur bekannt ist dass MJ 2022 die Akkuheizung bei viel niedrigeren Temperaturen aktiviert. Habe bei meinem Händler vor 2 Wochen nachgefragt ob es für meinem (MJ 2021) ein Softwareupdate gibt: leider negative Antwort bekommen, also scheint Skoda kein interesse zu haben momentan (außer es gibt Probleme) das MJ 2021 auf den gleichen Softwarestand vom MJ 2022 zu bringen: So oder So müssen alle Enyaqs zum ersten großen Update in die Werkstatt, erst danach soll er OTA-fähig sein.
mfg
-
-
MartinB ja, mit 3.0 Soll es einen InCar Appstore geben. Wann, was um wieviel da reinkommt ist dann einen andere Frage. Hier im Thread wurde ja schon geschrieben dass das beim Skodahändler 200€ kosten soll - beim bestellen glaube ich hatte man keine Möglichkeit diese Option mitzubestellen, im Handbuch ist der Fernlicht Assistenz Light jedenfalls erwähnt. Ich war enttäuscht dass der nicht standartmäßig dabei war.
Teguzi mit mit OBD Eleven bzw. VCDS kann man gar nichts reinprogrammieren, damit aktiviert man "nur" Funktionen die schon vorhanden, aber nicht aktiv sind, aber auch nicht alles, denke z.B. die hohe Ladeleistung wird man nicht so einfach nachträglich, quasi gratis, aktivieren können da das BMS vermutlich nochmal speziell geschützt ist.
Interessant wäre - gehört aber nicht in diesen Thread, was man alles offiziell nachträglich bei einem z.b. Nackten iv80 alles aktivieren lassen könnte und was welche Option kosten würde.
p.s. ist es möglich per obdeleven die % über 10% im Cockpitdisplay zu aktivieren? Ja ich weiß das kommt mit 3.0, würde mich nur interessieren, sollte doch recht einfach sein wenn es schon auftaucht wenns unter 10% geht.
mfg
-
Mogh an/aus würde gehen, aber ich denke das wäre dann illegal. Bin zwar kein Rechtsanwalt, aber ich denke das Kennzeichen muss immer (ab einer bestimmten Dunkelheit) beleuchtet sein.
Aber evt. unterschätzen wir die Programmiere und sie bekommen das noch hin dass die Kamerasoftware die Störungen rausrechnet.
mfg
-
@Bladrunner, für das erste große Update (Q1/Q2 2022?) wirst du nochmal in die Werkstatt gerufen, danach sollte es per OTA gehen.
Gibt aber hierfür einen eigenen Thread.
mfg
-
Das mit dem Fernlichtassistenten klingt schon sehr interessant und mich juckt es in den Fingern obdeleven zu bestellen, habe momentan nur einen (billigen) elm327 Clone und Carscanner Pro - wäre auch das einzige was mir momentan einfallen würde zu codieren, und das auch nur um den Gegenverkehr nicht zu blenden wenn ich mal zu langsam bin. @MuSuVi: habe keine Assistenzsystem dazugebucht, braucht der Fernlichtassistenz "Light" irgendeine Kamera/Sensor der nur bei einem speziellen Paket dabei ist?
mfg
-
Habs jetzt auch einfach aufgesteckt, uff was für ein Unterschied! Fürchte das wird nicht per Software (außer Kennzeichenlicht aus/dimmen beim Rückwärtsfahren) zu fixen sein: Die Kamera ist einfach an der falschen Stelle bzw. scheint da eben zuviel Streulicht rein, das mit Software rausrechnen dürfte nicht einfach sein.
mfg
-
Ja leider, nach einem Update soll es möglicherweise kommen dass man die Routenplanung an das Auto schickt (Die ids haben es, aber scheinbar sehr unzuverlässig bzw. extreme Zeitunterschiede wann die Routenplanung im Auto landet)
Die Routenplanung in der App ist ein Witz: sie ruft danach Google Maps auf ;-P kann man ja dann mit Android Auto evt. nutzen.
mfg