Beiträge von nitech

    Das größte Problem dabei wird sein, immer für gleiche Bedingungen zu sorgen. Z.B die Temperatur des Akkus oder die Ausstattung des Fahrzeugs, z.B. Reifen, Felgen. Der WLTP Zyklus wird z.B. bei exakt 23 Grad Celsius in einer entsprechenden Prüfkammer gefahren.

    Klar, aber so eine Prüfkammer wird es hoffentlich nicht nur eine geben. Ausstattung lasse ich nicht gelten: je nach Ausstattung sind ja auch im Konfigurator unterschiedliche Wltp Reichweiten angegeben.

    enopol das macht aber nichtmal immer das hochgelobte FSD von Tesla, bei dem Video vom Schweizer ist es in eine Strasse reingefahren die nur für Radfahrer geöffnet ist, der Fahrer musste eingreifen. Aber auch Menschen tun sich manchmal schwer Schilder a) überhaupt zu erfassen b) richtig interpretieren und c) auch danach zu handeln.

    Und bei gewissen Fahrern die man auf den Strassen begegnet, hofft man dass das autonome Fahren so schnell wie möglich kommt 8o.

    Keine Ahnung, evt. kommt für die 5.x ein upgrade auf den TA3.0? Also mit Ampelerkennung usw.?
    Oder die "alten" Allrad Enyaqs die mit ME2 ausgeliefert wurden, können sich den "Traction" Mode nachkaufen...
    Oder bei denen die DCC haben gibt es mehr Modi? Die Möglichkeiten sind schier unendlich, ob das Skoda umsetzen kann ist eine andere Frage^^

    cupra zwar noch nicht DER große Sprung, aber dieser wird vermutlich erst stattfinden wenn man auf Feststoffakkus umsteigen kann. Die Frage ist ob man mit dem neuem Cell to Pack Verfahren mehr Akkuzellen auf den gleichen Raum unterbringen kann und auch dadurch die mögliche Kapazität erhöht wird. Ist schon interessant dass z.b. der Peugot e5008 einen 97kwh Akku unterbringt (bei gerademal knapp 14cm Längenunterschied). Ein Enyaq mit knapp 100kwh Akku und 800V (bei gleichen oder kleinern Preis) wäre was :) Laut letzen Meldungen ist der Preis/kwh immernoch bei 99 Dollar für LFP Zellen.