Knapp 100000km mit loft, soweit keine Probleme, es bedürfte nur mal einer ordentlichen Stoffreinigung. Kinder fahren immer mal wieder Nichten/ Neffe mit, allerdings inzwischen nur mehr Sitzeröhungen nötig (und das auch nicht mehr lange) es gab aber mal Berichte über nicht so gute Qualität, wurde aber, glaube ich, immer in Garantie getauscht. Da du ja vom Händler kaufst muss er dir 1Jahr Garantie geben? Oder ist das in Deutschland nicht der Fall?
Beiträge von nitech
-
-
RaMoe in diesem Fall, bis auf die ersten, sagen wir mal 50km (wenn man von einem 80ger auf einen stärkeren Umsteiget "testet" man ja gern den Unterschied in Beschleunigung usw.) weglässt, dürfte man kaum einen Unterschied merken. p.s. hier gibt es einen eigenen Thread dazu, besonders interessant evt. Beitrag #16 wo auf ein Video von Teslabjörn verwiesen wird der sei es mit dem id.4 rwd (also vergleichbar mit dem 80) und dem id.4 gtx (also 80x) die 1000km Challange gemacht hat, und am Ende sehr ähnlichen Verbraucht und gleiche Zeit um die 1000km abzupsulen hatte. Der Frontmotor wird ja nur in bestimmten Situationen dazugeschalten, und das bisschen Mehrgewicht kann man fast vernachlässigen (meiner Meinung). Ist ja nicht wie bei einem Verbrenner wenn man von einem 4 Zylinder auf einen V8 Umsteigt wo der V8 schon von Haus aus einen großen Mehrverbrauch hat.
-
Langzeitverbrauch über 2 Jahre laut Boardcomputer ca. 17 kWh
Bei mir ist er, nach 60k km, kürzlich auf 17,1kwh/100km gesprungen, im Herbst war er auf 16,8kwh/100km, denke jetzt wo es wärmer wird geht es wieder runter. Aber der Durchschnittsverbrauch hängt mehr vom Fahrer/Strecke & Umwelt ab, als vom Modell.
-
-
Wird spannend. Wenn das Born-Facelift bereits auf Android laufen würd, wär ich jetzt sehr überrascht.
Wobei ich daran Zweifel, dass das für unsere Bestandsautos einen ernsthaften Einfluss hat.
da stimme ich dir 2mal zu. Allerdings, zumindest der Raval basiert ja, wie der id.2 auf MEB Entry. Bei der Vorstellung vom id.2 all schaut das Infotaiment schon komplett anders aus, also kann, zumindest für den Raval, schon was dran sein.
-
Oggerlein zurück zur Eingangsfrage: hatte gestern auch die Aktualisierung angeboten und installiert, laut Beschreibung sollte sich das nur auf die BA auswirken, und ich habe nach dem Update auch Spotify ausprobiert: wie vorher auch, keine Verzögerung wenn ich am Lenkrad ein Lied weiterspringe.
mfg
-
dr_ch1 interessant, im Nachbarforum wird in der Cuprasektion geschrieben dass der Cupra Raval, so wie auch das Facelift des Born wohl Android Auto als OS bekommt. Ob das so ist wird man dann spätestens bei der Vorstellung sehen.
-
Schon seltsam dass man die Physik nicht überlisten kann. Vor allem das Direct Carbon Capture macht in der Wüste von Chile null Sinn dort dürfte die Konzetration ziemlich gering sein, das müsste z.b. man direkt an den Schornsteinen von Kohlekraftwerken usw. machen oder in Industriegebieten...
-
dr_ch1 das Themas Preheating wurde schon so oft diskutiert, auch bei ME3 gibt es Preheating, nur wurde, aufgrund der Daten, das Temperaturlimit von 8°C auf 0°C heruntergesetzt, das ganze hat aber 0 mit Preheating zum Zwecke der Ladeleistungsoptimierung am HPC zu tun. Ja es wurde Versprochen dass daran gearbeitet wird, diese Funktion auch in ME3 zu bringen, allerdings ist das schon sehr sehr lange her (ok wenn man schaut wie lange sie für den Fix der LWR brauchen...) und es gibt in irgendeinem Interview mit einem VW Manager die Aussage dass das nie kommen wird, und wenn VW Cariad sagt: verschwendet keine Zeit in das Backporten, dann kann sich Skoda auf den Kopf stellen: Preheating wird in me3.7 nicht kommen.
Ich erwarte eigentlich das zumindest die gröbsten Bugs gefixt werden, und, sollten Sicherheitslücken auftauchen, auch diese.
back@topic: ich habe dieses Update (glaube ich) noch nicht, der Enyaq hat nur vor 2? Wochen beim Einsteigen geschieben dass ein Update im Hintergrund installiert wurde.
Bei mir ist und war der Enyaq in den Einstellungen immer silber (habe einen blauen) und beim ersten Aufruf fährt er auch recht stockend ein (aber ich vermute das Einfahren soll kaschieren dass er nicht schnell genug alle Knöpfe usw. läd). Hab auch heute mal wieder Spotify ausprobiert: bei mir springt er ohne Verzögerung weiter. Eckdaten: Andoird Auto Wireless mit einem Samsung Galaxy S21FE (Android 14, Sicherheitspatchebene 1.Jänner 2025)
-
dr_ch1 Dass da was kommt wäre aber sehr sehr optimistisch wenn man die Vergangenheit anschaut. Es ist ja noch nicht einmal klar ob/wann die ME4 auf ME5 upgedatet werden oder auch nur ME 4.0 auf 4.1/2. Und ME4 und 5 sollte großteils der Hardware identisch sein. Dass ME3 nicht auf ME4 Updgedatet werden kann (bzw. gemacht wird, im Grunde sind beide ICAS3 ARM SoCs, und ist der neue viel stärker) ist klar und mittlerweile akzeptiert. Die Hardware/Softwarearchitektur ist, entgegen der Versprechungen, offensichtlich nicht wirklich daraus ausgelegt unkompliziert Updates verteilen zu können. Bis jetzt gab es ja so schon kaum OTAs. Auf dieser Seite ist aufgelistet was offiziell kam. OTA gabs kaum was, einmal für alle ME3.x ein Udpate vom BMS um die Zellen besser zu Überwachen (und schon allein das dauerte im Auto 50min) und für die 3.2 und höher das Update auf 3.7. Summasumarium relativ wenig in bald 4 Jahren seit es den Enyaq gibt (in Tschechien kam er glaube ich schon im Oktober auf dem Markt?). Aber daran ist auch nicht weniger Skoda schuld. Bei OS Updates gebe ich vor allem VW bzw. Cariad Schuld.