Beiträge von nitech

Wenn es die Hardware könnte, denke ich schon dass es angeboten werden würde.

Hardware denke ich schon denke bei ME3 fehlt eher dazu in der Software die Schnittstelle zum Server, diese wurde dann in ME4? ME5 eingebaut, da ich mal vermute dass bei ME3, außer gröbste Bugfixing, kaum mehr was kommt, dürfte auch diese Funktion nicht zurückportiert werden.

portland80 ja und nein: desto mehr Parameter du Berücksichtigen musst, desto mehr Berechnungen müssen durchgeführt werden und braucht deshalb mehr Hardwareresourcen. In Südtirol sind wir ja auch in ähnlicher Lage wie in der Schweiz dass es sehr viel hoch und runter geht, und daher eine Einbeziehung der Topographie Wünschenstwert wäre. Man hätte zumindest den ME3 Benutzern die Wahl lassen können mit einem Schalter: Topographie einbeziehen Ja/Nein mit dem Hinweis dass bei Ja die Routenberechnung länger dauert. Aber es könnte auch ein Speicherplatzproblem sein, ich weiß nicht wie groß der Speicherplatzbedarf der Karten mit bzw. ohne Topografiedaten ist.

e-UP!Driver Versuch mal den Stift reinzudrücken, gedrückt halten und dann verriegeln. Das mit Spritzwasser bzw. Waschanlage war auch meine Sorge. evt. hatte ich im Hinterkopf des Gummiverschluß des AC Kabels der Wallbox (oder des Skodakables, habe ich bis jetzt 1 Mal benutzt) abzuschneiden und schauen ob sich dieser ohne Probleme über den Anschluß stülpen lässt.

Soweit ich weiß gibt Skoda eine Mobilitätsgarantie, allerdings greift die nur wenn das Auto in die Werkstatt geschleppt werden muss, dann müsste man Anrecht auf ein Leihauto haben. Wenn man selbst mit dem Auto bis in die Werkstatt fährt, kann das zu Problemen führen, kommt dann wie Kundenorientiert die Werkstatt ist.

Manche fahren deshalb bis knapp vor der Einfahrt der Werkstatt und melden dann dass das Auto nicht mehr weiterkommt (in deinem Fall: z.B. wegen keine Lademöglichkeit, Akku leer) und wird dann die letzen Meter abgeschleppt.

Also ich meinem Enyaq zum Update auf 3.7 (Leihauto wegen Rückrufaktion includuiert) gebracht habe, und dieser wegen zerschossenen Steuergerät 5 Tage dort war, musste ich für den Leihwagen (VW Taigo Benziner) nichts bezahlen, das Tanken für die Km in den 5 Tage war aber so teuer wie der Strom für einen ganzen Monat.

Edith: p.s. hier wird eindeutig von Mietauto für die Dauer der Reparatur gesschrieben.

Hab es für mich persönlich so gelöst dass ich bei der Klappe beim Verschluß etwas Plastik entfernt habe, so "schließt" die Klappe wieder. Sollte das Auto irgendwann verkauft werden, werde ich wohl den Stellmotor + Ladeklappeneinheit (also von Post #2, Bild Nummer die Nummern 5+8) tauschen (evt. selbst oder von einer freien Werkstatt, Garantie ist ja keine mehr vorhanden. Wenn jemand die Teilenummern hat, gerne her damit.

Danke.

mfg

Bei mir liegt die Schätz-Spanne des Bordcomputers so zwischen 300 und 440km beim SOC von 80%.

Real sind es, bei ca gleichen Bedingungen, zudem nahezu immer weniger Kilometer, als das optimistische Skoda Schätzeisen verkündet.

Tja, die Reichweitenberechnung ist halt ein Stück weit Glaskugel: soweit ich weiß nimmt er (zumindest bis me3, kann sein dass er bei ME4 mehr Parameter nimmt? wäre ein Fall für Speicher ?) nur den Momentanverbrauch + Verbrauch der letzten 50 + die ersten 500km (da bin ich mir nicht sicher, wurde am Anfang von MEB mal so irgendwo geschrieben). Wenn man die letzten 50km Landstraße (90km/h) bei trockener Straße, Temperaturen um, sagen wir mal 6°C und Klima auf 20°C unterwegs war, habe ich viel mehr Reichweite als wenn ich AB bei 130km/h, Regen und Klima auf 22°C. Aber das ist schlicht Physik :).

Bei ME4 wird aber auch (laut Speicher) die Topografie mit Berücksichtigt, es kann dann sein dass, bei aktivierter Naviplanung, die Reichweitenschätzung genauer ist.

Wetter wird aber (soweit ich weiß) weiterhin nicht Berücksichtigt. Glaub Mercedes macht das, Tesla evt. auch? Keine Ahnung.

Das zumindest wäre ein Bereich wo KI wirklich einen Fortschritt bringen würde.

Ich suche kurzfristig 1-2 ENYAQ der ersten Generation mit SW3.x (ideal 3.7) in der Nähe oder direkt in 8887 Mels (Schweiz).

Benötigt für Videos (nur Auto im Video, mehrheitlich statische Aufnahmen ohne fahren)

Bereitschaft "Dinge auszuprobieren".

Details gerne über E-Mail oder WhatsApp, meldet euch :)

Was heißt bei die Nähe? Meinereiner ist laut google Maps 200km entfernt, dürfte zu weit sein?

Enyaq 21, ME 3.7, LWR defekt ;-P Keine Assistenzsysteme vorhanden.