BlauesCoupe betamax war auch von der Technik bessere, aber teurer und die ü18 Filmindustrie hat auf VHS gesetzt... Wechselakku und hochintegration damit man so viel wie möglich Batterie Kapazität reinbekommt widerspricht sich momentan noch, zudem müssten alle Autohersteller einen Standard zum Wechselakku unterstützen... Das hat mit den Batterienherstellern wenig zu tun.
Beiträge von nitech
-
-
Was ich in letzter Zeit immer wieder habe ist, dass ich mich neu einloggen muss. Version 7.8.0. Hatte ich so noch nie.
-
Auch wenn ich ein anderes Modell fahre: ja das sind Basisfunktionen.
-
mir ist bisher nie was aufgefallen. Reine spekulation..ev wird ein anstehendes update nicht durchgeführt wenn ein steuergerät so einen fehler meldet. Aber so wie die softwarequalität bei MEB generell wirkt werden die ohnehin einfach „drüberfahren“
Das war auch mein Gedanke, deshalb habe ich auch das STG letztes Jahr tauschen lassen damit das 3.7 Update keine Probleme macht, hätte ich nicht machen sollen, wenn während des Updates das STG Fehler gemeldet hätte, wäre es wahrscheinlich aufgrund des Updates auf Kosten von Skoda getauscht worden. p.s. bei 3.0.7 haben 2 weiter Steuergeräte gemeldet dass sie defekt sind, allerdings mit Code B2000000, diese beiden Fehler sind mit dem Update verschwunden.
-
Wie ich schon schrieb. Ich hätte mit 130 km/h auch gerne 400 km reale Reichweite bei Kälte und Regen. Ich finde nicht, dass das eine überzogene Superrreichweite ist. 280 km sind halt keine 400. Komme ich nicht mal nach Bremen zur Verwandtschaft oder nach Würzburg. Von den 150 km Reichweite-Hopsern bei 160 km/h TA mit 73% im Akku will ich gar nicht reden.
Aber gut. Lässt sich eh nicht ändern. Der Enyaq ist wie er ist. Reichweite ist nicht alles. Schnelladen ist genauso wichtig.
Da ist halt auch noch die Batterietechnologie nicht soweit, man darf nicht vergessen: auch bei einem Verbrenner erhöht sich der Verbrauch im Winter und es sinkt damit die Reichweite, da diese aber so ineffizient sind, merkt man es kaum (und Tanken geht nun einmal schneller). Sollten in Zukunft Batterien mit 390wh/kg (aktuelle als Prototypen an die Autohersteller zur Bemusterung ausgeliefert) und mehr (Feststoffzellen mit Silizumanoden kommen im Labor momentan auf 440wh/kg, zur Verfügung stehen, dann werden auch Autos mit 150kwh und mehr an Akku auf dem Markt kommen (Nio ET7 mit 150kwh Akku -> noch ein Versuchsauto), dann dürfte sich das Reichweitenproblem Endgültig erledigen. Es würde aber auch "genügen" die aktuelle Kapazität beizubehalten (also die +-80kwh), dafür aber zu Sorgen dass auch im Winter die Batterien sich so wie im Sommer verhalten, ich weiß, ist um einiges Schwieriger und die Physik hat was bei der aktuellen Technologie dagegen. Allerdings würde höhere Energiedichte bei gleicher Kapazität auch bedeuten dass das Auto leichter wird. Und somit durch die Gewichtseinsparung mehr Reichweite hat, die Akkuklimatisierung kann kleiner dimensoniert werden, oder bei gleicher Größe würde halt der Akku im Winter schneller auf Temperatur sein (also braucht es weniger Energie um den Akku zu heizen=mehr Reichweite).
Und auch beim Rest, wie man beim Wechsel von APP310>-APP550 gesehen hat, gibt es noch Möglichkeiten die Effizienz zu steigern.
Ich finde die Aktuelle Generation von eAutos schon für (Zahl aus der Luft gegriffen) würden für 80% der Fahrer mehr als ausreichen, man muss halt sich damit Beschäftigen, also Zeit Investieren. Daran hapert es meiner Meinung noch.
-
erwie12 beobachte weiter, in ein paar Tagen fällt es wahrscheinlich wieder aus, diesmal mit "Steuergerät defekt B2000009". War bei mir auch so.
-
NicT danke, 2 Jahre daneben gelegen 🙄. Aber 14Jahre sind für ein Auto schon eine lange Zeit.
-
Wenn ich am Ladeort ankomme und beim Aussteigen auf 100% umstellen, wird das auch übernommen und nach dem Ladevorgang wieder auf 80% umgestellt (battery care). Wenn ich das von der App mache, muss ich das dann im Ladeort umstellen (wenn es an der heimischen WB angeschlossen ist). So oder so braucht man die Ladegrenze nur einmal einstellen.
-
Nick irgendwo habe ich gelesen dass das ganze SOS Modul nach 12 Jahren getauscht werden muss. Frag mich aber nicht wo genau (könnte aber im ID Bereich des goe Forums gewesen sein).
-
Hab auch seit heute die 7.8, musste mich nur neu einloggen und die Aufforderung Werbung zu akzeptieren ablehnen und alles war wie vorher.
P.s. ohne Beta