Beiträge von Aloha83

Mir hat heute ein Händler gesagt, dass ich unbedingt das Navigationssystem bestellen muss, wenn ich den Enyaq im Jahr 2022 erhalten möchte.

Ohne Navi muss man angeblich auf jeden Fall bis 2023 warten.

Also ich habe im November ohne Navi bestellt, damals hat der Händler nix dazu gesagt bzw fälschlicherweise gesagt, dass das Navi immer dabei sei. Vielleicht irrte er sich und meinte damit diejenigen, die das Navi kostenlos bekommen haben, damit deren Autos gebaut werden können, also Leute mit bereits langer Wartezeit.

Dann heißt es hier öfters, dass erst ab KW24, dem Modelljahreswechsel, Fahrzeuge ohne Navi gebaut würden, aber wie sicher das ist, weiß ich auch nicht.

Ich werde die Bestellung nicht ändern, es sei denn ich bekomme Infos vom Händler, dass es wirklich ein Problem wird, bzw dass ich nicht aus dem Warteplatz rutsche. Meine unverbindliche Lieferung ist Q3 2022.

Ich habe allerdings bereits eine Kommissionsnummer und damit ein wenig Hoffnung, dass der Händler zumindest von der Quote her noch im Herbst bestellen konnte / durfte. Mit viel Glück bekomme ich ja sogar das Navi kostenlos dazu und mit noch mehr Glück dann auch gleich die 125kW Ladeleistung, wir werden sehen...

Angeblich meldet sich der Händler im Januar bei mir, um etwas zur Einplanung mitzuteilen, vielleicht wissen wir dann mehr und ich kann zumindest absehen, ob es a) ein Problem ist ohne Navi und b) ob die Q3 2022 realistisch sind, oder es doch im schlimmsten Fall 2023 würde. Das wäre schon ne kleine Katastrophe.

Also es kann sich ja hier in Sachen Auslieferung in den letzten Jahren einiges getan haben, ich kann nur von meinem damaligen Erfahrungen berichten, als ich 2014 etwa 8 Monate auf den RS 5E Combi gewartet habe. Ich fasse mich sehr knapp, gerne Details auf Nachfrage, aber damals gab es folgende Probleme:

- katastrophale Kommunikation, habe bis heute einige Antworten nicht bekommen, auch von SAD direkt.

- Ich war nicht betroffen, aber damals wurden Autos in Glauchau regelmäßig aufgebrochen und Teile geklaut, dh Fahrzeuge konnten nicht ausgeliefert werden, sondern mussten erneut eingeplant und gebaut werden!

- Mein Auto war angeblich verschollen bzw der Händler hatte keine Lust mich in informieren und es aufzubereiten für die Abholung, daher habe ich mich selbst schlau gemacht:

- Damals wurde mit der Spedition Mosolf ausgeliefert, zumindest Mitte Deutschland. Ich habe dort angerufen und über die FIN den Standort bzw Status erfahren können. So konnte ich auch dann beweisen, dass das Auto längst beim Händler war und man mich belogen hat

Damals hatten wir gesagt: so eine Bestellung nie wieder, offenbar haben wir das zwischenzeitlich wieder verdrängt oder vergessen... Aber derzeit läuft es ja fast überall so, insofern...

Mahlzeit allerseits, ziehe jetzt vom Octavia RS Forum langsam rüber, Montag habe ich den Enyaq 80 iV Sportline in weiß bestellt mit ein paar Extras. Also mir sagte man Q3 vermutlich, aber bis zu einem Jahr möglich. Man würde sich voraussichtlich Anfang Januar mal zum Status dann melden. Werde also viel Zeit zum Lesen haben und würde mir auch noch nen Platz am Kamin sichern wollen, wenn noch was frei ist...