Mir hat heute ein Händler gesagt, dass ich unbedingt das Navigationssystem bestellen muss, wenn ich den Enyaq im Jahr 2022 erhalten möchte.
Ohne Navi muss man angeblich auf jeden Fall bis 2023 warten.
Also ich habe im November ohne Navi bestellt, damals hat der Händler nix dazu gesagt bzw fälschlicherweise gesagt, dass das Navi immer dabei sei. Vielleicht irrte er sich und meinte damit diejenigen, die das Navi kostenlos bekommen haben, damit deren Autos gebaut werden können, also Leute mit bereits langer Wartezeit.
Dann heißt es hier öfters, dass erst ab KW24, dem Modelljahreswechsel, Fahrzeuge ohne Navi gebaut würden, aber wie sicher das ist, weiß ich auch nicht.
Ich werde die Bestellung nicht ändern, es sei denn ich bekomme Infos vom Händler, dass es wirklich ein Problem wird, bzw dass ich nicht aus dem Warteplatz rutsche. Meine unverbindliche Lieferung ist Q3 2022.
Ich habe allerdings bereits eine Kommissionsnummer und damit ein wenig Hoffnung, dass der Händler zumindest von der Quote her noch im Herbst bestellen konnte / durfte. Mit viel Glück bekomme ich ja sogar das Navi kostenlos dazu und mit noch mehr Glück dann auch gleich die 125kW Ladeleistung, wir werden sehen...
Angeblich meldet sich der Händler im Januar bei mir, um etwas zur Einplanung mitzuteilen, vielleicht wissen wir dann mehr und ich kann zumindest absehen, ob es a) ein Problem ist ohne Navi und b) ob die Q3 2022 realistisch sind, oder es doch im schlimmsten Fall 2023 würde. Das wäre schon ne kleine Katastrophe.