Beiträge von Aloha83

Mahlzeit!

Also ein kurzes Update nach meinem Telefonat mit dem Autohaus: zum ersten mal eine Einplanung, und zwar für KW10 2023, d.h. ich rechne mal mit günstigsten Fall mit einer Übernahme des Fahrzeugs Ende März / Anfang April 2023. Die KW ist für mich keine große Überraschung, da es ja in diesem Zeitraum (KW 5 bis KW 15) einige gibt, die zu einem Ähnlichen Zeitpunkt auch bestellt hatten. Das passt auch alles ziemlich gut zu meinen Erwartungen basierend auf der Prognose. Spannend sind weiterhin folgende Dinge für mich: wir haben ohne Navi bestellt, bekommen wir es oder gibt es tatsächlich dann eine extra Software ohne? Außerdem haben wir nicht die erhöhte Ladeleistung bestellt, weil damals ja noch aufpreispflichtig und im Nachhinein auch noch machbar. Wäre natürlich schön, wenn beides dann doch an Bord wäre...

Hallo allerseits,

nachdem ich mich über einige Monate ausgeklinkt hatte, wollte ich mich zum "einjährigen Bestelljubiläum", welches demnächst ansteht, mal wieder hier blicken lassen. Getröstet haben wir uns für die Warterei übrigens mit zwei KIA Niro EV SG2, welche wir glücklicherweise zu einem sehr attraktiven Preis kaufen konnten und welche auch sehr kurzfristig dann verfügbar waren, da bereits im Vorlauf des Händlers, als wir zugeschlagen haben. Wirklich großartige Autos und theoretisch auch eine Dauerlösung, sollte uns der Kofferraum genügen (ca. 490L inkl Frunk).

Da ich jetzt nicht 1875 Seiten durchlesen möchte, würde mich eine kurz Rückmeldung von einigen Leuten interessieren, die auch vor ca. einem Jahr bestellt haben. Mein aktueller Stand nach einem Jahr ist:

Status unverändert, Bestellung bei Skoda eingegangen, keine Einplanung, keine Aussage zur Lieferzeit möglich. Ich melde mich alle 1,5 Monate beim Händler und höre immer die selbe Story wieder. Der Händler hatte von der Quote damals noch bestellen dürfen, d.h. keine Verzögerung durch Quote. Unverbindliche Lieferung war Q3 2022 und ich würde den Händler dann in 2 Wochen in Verzug setzen, oder habt ihr da Erfahrungen gemacht, dass es nicht bringt wegen höherer Gewalt, o.ä.? Von der Ausstattung haben wir nix was für größere Verzögerung in der Vergangenheit gesorgt hat, einzige Sorge: wir haben ohne Navi bestellt und ich weiß nicht, ob es inzwischen eine Software "ohne" Navi gibt, oder ob die Leute weiterhin das Navi geschenkt bekommen?

Würde mich über die eine oder andere Rückmeldung freuen, gucke jetzt mal wieder öfters rein. Dieses Jahr wird es ja sicherlich nix mehr mit dem Auto, habe derzeit noch Hoffnung auf Frühjahr 2023, so im Anschluss an die Winterreifensaison...

Viele Grüße in die Runde!

Auf der AB steht für gewöhnlich keine Kommisionsnummer.

Die kann der Verkäufer über den Disponenten des Autohauses erfragen.

Also bei mir, Privatkauf, stand sie direkt auf der Bestätigung. Gibt allerdings auch viele Fälle, wo es anders ist. Meine ist, wie bei vielen anderen, 7-stellig, dh die erste Zahl ist nicht relevant für Anfragen und dafür kein / am Ende.

So, also ich habe am WE meinen Händler angeschrieben, ich hatte im November (vor der Preiserhöhung) ohne Navi bestellt und hätte es ggf. dann noch dazugenommen, sollte es sich positiv auswirken. Gestern rief er mich zurück und sagte folgendes, was hier gerne wild interpretiert werden darf:

- Ich habe ohne Infotainment bestellt, er kann mir nichts dazu sagen, ob ich nun das Navi geschenkt bekomme oder nicht

- Wenn ich das Navi dazubestellen möchte, dann rutsche ich in de Reihenfolge zurück, obwohl es bisher KEINE Einplanung gibt. Das deckt sich mit vielen anderen Kommentaren hier. Man kann also offenbar grundsätzlich keine Aussatattungsdetails ändern, es geht nicht nur um Motor / Akku etc.

- Er schaut 1-2x im Monat ins System, was sich denn da tut und geht dann aktiv auf die Kunden zu (bin ich mal gespannt)

- Selbst eingeplante Fahrzeuge verschieben sich, wie bereits hier oft beschrieben, häufig in der Woche, daher alles mit Vorsicht zu genießen

- Er sagt, dass es keine Quartalsquote gäbe, sondern eine Jahresquote

- Sie verkaufen nur Fahrzeuge, wenn sie auch noch von der Quote dürfen, andernfalls würden sie explizit darauf hinweisen

- Die gesamte Quote für 2022 ist bereits verkauft!

- Er denkt, dass mit viel Glück eine Einplanung Mitte / Ende Februar da ist, er rechnet eher mit Mitte März

- Meinen Termin (unverbindlich in Q3 2022) hält er nach wie vor für realistisch, sollte also mit der BAFA hinhauen

Bin ich jetzt mal ganz zufrieden mit, so im Vergleich mit einigen anderen hier im Forum...

Was mich mal interessieren würde von denen die ohne Navi bestellen.

Ist der finanzielle Schaden nicht größer ohne zu bestellen, ich könnte mir vorstellen so ein Auto nach 5-6 Jahren zu VERKAUFEN,Sehr schwer wird.

Ich hatte auch vor, es mit Android Auto zu machen und gerade das sehe ich derzeit als Vorteil, denn das Navi ist dann ja immer "aktuell", ich muss keine Updates irgendwann kaufen, etc.

Ich denke auch, dass Android Auto nur dann nicht mehr nutzbar / kompatibel sein könnte, bzw verdrängt werden könnte, wenn a) Android / iOS in ein paar Jahren nicht mehr gängige Betriebssysteme sind und / oder b) alle Hersteller einfach kostenfrei ein Navi einbauen, damit es überflüssig wird

Ansonsten hat es sich doch ziemlich durchgesetzt in den letzten Jahren, oder irre ich mich da?

Ob ich irgendwann in 8, 10, 12 Jahren vielleicht einen Nachteil habe, das weiß ich nicht. Vielleicht ist dann Android Auto immer noch aktuell und kostenfrei, während Skoda mich ständig für Updates zur Kasse bitten möchte, oder Abos nötig wären...

Ist die Kommissionsnummer auf der Auftragsbestätigung als solche bezeichnet? Bei mir steht nur die Betriebs-, Auftrags- und Kundennummer drauf!

Und denkt Ihr dass ich die 19" Proteus felgen ändern sollte? Wenn ja in die Aero, auch 19", oder Vega 20"?:/X/

Bei mir steht sie einmal explizit als Kommissionsnummer drauf, dann wurde sie nochmal bei Fahrzeugidentnummer eingetragen, gibt ja noch keine

Ich bin ja auch einer der "Ohne-Navi-Besteller", nachdem ich nicht über die Problematik aufgeklärt wurde bei der Bestellung. Ich würde das Navi auch noch dazunehmen, sollte ich damit die volle Förderung retten können, durch Lieferung noch in 2022. Allerdings gehen die Aussagen ja sehr auseinander, ob man auch bereits vor der Einplanung durch Änderung der Bestellung wieder neu eingereiht wird, was ich so nicht kenne und zumindest bei VW so auch nicht erlebt habe bei Umbestellung.

Ich habe keine Einplanung bisher, aber warte ja auch erst seit Ende November. Dafür habe ich eine Kommissionsnummer. Kann mir jemand bestätigen, dass dies der eindeutige Hinweis darauf ist, dass der Händler noch ein Kontingent hatte? Theoretisch dürfte ich doch nur dann eine Kommissionsnummer bekommen haben?

Sollte ich bis Ende Januar nichts vom Händler hören, dann würde ich mal Olga anschreiben, bzw ich habe noch einen Mail-Kontakt direkt ins Werk von meiner Octavia-Odyssee, vielleicht gibt's diese nette Dame ja noch und sie würde für mich noch einmal nachforschen...