So, ich habe jetzt nicht alles lesen können, was in den letzten Tagen so passiert ist, aber die meisten Seiten haben ich nachgeholt.
Inzwischen haben sich ja einige gefunden, die das selbe Problem haben wie ich (Bestellung in Q3 2021 oder Q1 2022 und Bestätigung vom Werk aber erst im Mai 2022).
Auf meine "alte" Anfrage bezüglich BAFA Differenz an Skoda (Anfang Dezember) hat man dann heute geantwortet, mit Eigenlob und Standard-Phrasen. Auf die entscheidenden Punkte ist man natürlich, wie üblich, nicht eingegangen und hat auf den Händler verwiesen:
[...] bla bla bla
Ihre Entscheidung für einen ŠKODA ENYAQ iV 80 SPORTLINE freut uns – eine gute Wahl.
Wir als Vertreter der Marke ŠKODA für den deutschen Markt haben keine Einsicht auf die Bestellungen.
Wichtig für Sie: Die ŠKODA AUTO Deutschland GmbH ist der offizielle Importeur von ŠKODA Autos für den deutschen Markt. Für Handel und Verkauf sind die ŠKODA Autohäuser zuständig.
Deswegen ist die beste Adresse für Ihr Anliegen zum Liefertermin und zur BAFA-Prämie Ihres ŠKODA ENYAQ iV 80 SPORTLINE das ŠKODA Autohaus, in dem Sie Ihren ŠKODA bestellt haben.
Wir hoffen, dass wir beim nächsten Mal mehr für Sie tun können.
[...] bla bla bla
Da ich inzwischen ja das eigentliche Problem kenne, nämlich die 6 Monate bis zur Übermittlung ins Werk, habe ich ganz konkret nachgefragt und bin auf die Antwort gespannt. Hier der entscheidende Teil meiner Nachricht:
[...]
Ich habe inzwischen nur noch eine konkrete Frage, auf die ich eine transparente und umfassende Antwort erwarte:
Mein Fahrzeug mit der Kommissionsnummer 121XXXX wurde am 22.11.2021 bestellt und laut Autohaus XXX am 23.11.2021 dann ins System von Skoda Deutschland übertragen. Wenn ich über die Abläufe richtig informiert bin, dann geben Sie (Skoda Deutschland) dann die Bestellung weiter ans Werk in Tschechien. Inzwischen weiß ich vom Autohaus XXX, dass die Bestellung jedoch im System im Werk erst im Mai 2022 eingegangen ist / bestätigt worden ist, also 6 Monate später.
Hierzu erwarte ich eine konkrete Antwort. Wieso wurde meine Bestellung von Skoda Deutschland erst nach 6 Monaten weitergeleitet. Ich weiß von unzähligen Bestellungen, wo das Fahrzeug bereits nach wenigen Tagen vom Werk in Tschechien bestätigt wurde.
Sie haben in Ihrer Nachricht darauf hingewiesen, dass die Wahl für den Enyaq gut gewesen sei, das sehe ich inzwischen ganz anders. Da helfen auch leere Phrasen und Eigenlob nicht weiter. Natürlich habe ich auch inzwischen herausgefunden, warum die BAFA Differenz nicht erstattet wird. Es liegt daran, dass das Fahrzeug nie für 2022 bei Skoda eingeplant war, was schlicht und einfach daran liegt, dass das Fahrzeug erst nach 6 Monaten im Werk überhaupt geführt wurde. Wie bereits deutlich ausgeführt, liegt das aber nicht am Hersteller, sondern an Ihnen, weswegen ich der festen Überzeugung bin, dass mir eine Antwort hierzu zusteht, notfalls über den Rechtsweg.
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Wir werden sehen! Nächster Schritt wäre dann: Rechtsschutz und Nachrichten nur noch an alle Parteien (AH, Skoda Deutschland, Werk).
Dieses Rumgeeier und die fehlende Transparenz sind wirklich nur noch schwer zu ertragen. Ich habe wirklich viel Verständnis, wenn man ehrlich und transparent zu mir ist!
ein frohes Fest euch allen!