Ich sehe es wie Du — und deshalb anders herum:
— Meinen Fahrstil bestimme ich.
— Wenn ich mit meinem Fahrstil meine Versicherung begeistern und dadurch Prozente mitnehmen kann, warum nicht?😀
Das ist ein wenig wie Selenium schreibt:
Was mich von so einem Telematik-Tarif abhält ist, die vermutete Profilbildung. Alles was gespeichert wird, WIRD UNTER GARANTIE irgendwann misbraucht. Entweder von jemandem, der die Daten gestohlen hat, oder von jemandem, der meint ich müsste mich doch glücklich schätzen, mit Werbung zugeschissen zu werden.
"Einkaufen tue ich ja sowieso, da kann ich die Payback-Prozente auch noch mitnehmen!" Ja, aber zu welchem Preis?
Leider traue ich den Versicherungen jede Schweinerei zu.
Alternativ will ich auch vorbeugen, dass die Versicherung sich aus einem Schaden rausredet, von wegen: "den Schaden an ihrem Fahrrad erstatten wir nicht, weil sie zur fraglichen Zeit gar nicht an ihrem Fahrrad waren. Die GPS-Position ihres Autos beweisen es."
Oder um beim Payback Beispiel zu bleiben: Wenn dein Krankenkassen-Beitrag steigt, weil deine Krankenkasse von Payback erfährt, was für ein ungesundes Zeug du so kaufst.
Wobei ich persönlich hier den Auto-Versicherern eigentlich traue, hier geht es wohl eher weniger um eine Profilbildung, als darum Marketing mit möglichst günstigen Tarifen zu machen - "Unser Basistarif für 5 Euro im Jahr* (* Fahrten maximal bis 30 km/h, insgesamt nicht mehr als 1000 km, kein Linksabbiegen, ausschließlich rechte Fahrspur, nur für Frauen zwischen 35 und 50 Jahren, ausschließlich Garagenparken, nur in Verbindung mit unserem überteuerten Schutzbrief erhältlich!)" und alles mögliche kommt dann oben drauf und am Ende bezahlst du mehr für weniger.
Bei Profilbildungen würde ich da eher an Schutzgemeinschaften der Automobilversicherer denken: Also quasi sowas wie die Schufa. Schlimmer als ein Punkt in Flensburg ist dann ein Punkt bei deiner Automobilversicherung weil irgendwann versichert keiner mehr dein Auto bei einem zu schlechten Ranking.
Versicherungen sind Solidargemeinschaften, alle zahlen das gleiche und wer einen Schaden hat, der erhält hier Unterstützung - fertig. Sobald man selektiert endet das Prinzip.