Beiträge von Laienskipper

Manchmal stehen auch Autos seltsam da, weil sie wegen eines Anderen nicht anders konnten.

Dieser ist bereits weggefahren und der Ankommde ärgert sich über die vermeintliche Dummheit des da noch Stehenden.

Vielleicht sollte man, wenn man feststellt, dass man (von mir aus wegen der anderen Parkenden) nur mit der Parkplatzbegrenzung weit unter dem Fahrzeug parken kann, einsehen, dass man da nun gerade nicht parken kann. Dann ärgert man sich kurz über die Verursacher und muss 3 Meter weiter parken, blockiert aber nicht zwei Parkplätze, wenn die Deppen um einen rum längst weg sind.

Aber ich glaube das geht in unserem Land nicht "Ich will jetzt hier parken, sollen die anderen doch zusehen!" ist bei uns die Devise, egal ob man sich auf den einzig freien Parkplatz für Behinderte stellt oder als Single auf den Mutter-Kind-Parkplatz (BTW eine Frechheit übrigens, weil es keine Vater-Kind-Parkplätze gibt!) oder einfach den Warnblinker an macht und für den Frisörbesuch auf der Fahrbahn stehen bleibt - wir müssen schließlich parken und zwar immer nahe dran, ist alternativlos!

aber das wir mehr Strom exportieren als importieren ist schwer zu glauben, keine Panik da will ich jetzt keine Diskussion entfachen. :D

Da musst du nichts glauben, dass kannst du dir ganz einfach ansehen. Auf der Seite der ENTSOE.

Cross Border Physical Flow DE/FR 27.07.2022

Ich kann da auch die Energy Charts empfehlen: https://energy-charts.info/cha…xport/chart.htm?l=de&c=DE

Und das nicht nur zum Import/Export Thema, sondern auch beispielsweise zu den Kosten und der Verfügbarkeit erneuerbarer/fossiler Energien. Da kann man auch mal eigenständig einen Faktencheck "spezieller" Aussagen machen, die Daten kommen aus neutralen Quellen. Einfach mal stöbern.

Das Einparken zwischen 2 Autos mit nebenher Laufen, weil die Türen nicht mehr geöffnet werden können, ist erst dann sinnvoll, wenn alle diese Funktion haben.

Einer Deiner Nachbarn kann ja dann nicht mehr Einsteigen, wenn er vor Dir weg will. Das kann Ärger geben.

Dann hätte der Nachbar so parken sollen, dass er ordentlich steht? Wer so parkt, dass ein Parkplatz blockiert ist, dass man ihn nicht mehr nutzen kann, weil man nicht ein- oder aussteigen kann, hat es nicht besser verdient.

So dürfte Tesla eigentlich garnicht mehr aus dem Bußgeld zahlen raus kommen...

Tesla ist ja auch erwähnt, wobei ich den Teil überhaupt nicht verstehe: Es gehe um Serienfahrzeuge, die Berliner Polizei verbiete dem Unternehmen bestimmte Geländebereiche zu befahren. Was bringt das? Fahren tun ja die, die das Auto gekauft haben oder benutzen und nicht Tesla selbst. Muss Tesla jetzt ein geo fencing ausrollen, so dass sich mit dem Auto nicht in bestimmte Straßen fahren lässt oder wie muss man sich das vorstellen?

Andere machen das in der Firma mit dem "Fahrer des Monats", andere haben "Wie fahre ich? Rufen Sie an..." -Aufkleber am Heck. Ich weiß von Speditionen, der gibt Prämien für unfallfreie Zeiten. Lohnt sich. Für beide Seiten.

Wer nicht will, muss das ja nicht machen. Er hat dadurch keine Nachteile.

Hier betrachtet man das Endergebnis: Ist ein (Berufs!-)Kraftfahrer besonders gut oder schlecht aufgefallen? Kam jemand ohne Unfall hin? Dann gibt es hier einen Bonus - kann man machen.

Aber bei der Versicherung, prüft ein Automat permanent was du gerade tust und zwar kontextfrei.

Bislang hatte ich 2 als Bremsereignis gewertete Bremsungen. Eine war ein Reh das plötzlich auftaucht und einmal recht knapp auf eine rote Ampel hin. Einmal Speeding, das war innerorts rollen lassen mit fast 20 drüber (zweispurig baulich getrennt, bevor jetzt gleich die erhobenen Zeigefinger kommen), zweimal Lenken, einmal sehr flott 90 Grad rum und einmal ne flotte AB-Ausfahrt. Bislang nicht wo ich nicht sofort während der Fahrt dachte "Das gibt sicher einen Strich am Zettel".

Alles keine Aktionen, wo jemand bei "Wie fahre ich? Rufen Sie an..." angerufen hätte. Hätte sich auch nicht auf den Fahrer des Monats ausgewirkt. Die Polizei hätt's gesehen und sich gedacht "Gut, dass der frühzeitig gestanden hat, sonst hätten wir jetzt den Papierkram am Hals. Nochmal gut gegangen!". Aber deine Versicherung hat dir schon beigebracht "Das gibt sicher einen Strich am Zettel".

Wer nicht will, muss das ja nicht machen. Er hat dadurch keine Nachteile.

Natürlich hat das Nachteile! Eine Versicherung ist ja nicht die Wohlfahrt! Natürlich reicht man nicht alle Vorteile, die man hiermit hat, 1:1 an dich weiter. Für die Versicherung muss mehr rausspringen, als weniger Versicherungsfälle und dadurch genauso weniger Versicherungsprämie. Da muss Gewinn entstehen, sonst würde man ja nichts verändern. Wenn es für beide ein Gewinn ist, dann wäre ja alles gut oder? Aber wenn dieses Modell mehr Gewinn abwirft, will man auch alle Versicherungsnehmer dahin drängen. Also muss man die Prämie für die Nicht-Mitmacher erhöhen, damit man ihnen, wenn sie meckern, den tollen und billigen Telematik Tarif anbieten kann. Und wenn "der Markt es annimmt", dann wird frischen Versicherungsnehmern gar keinen anderer Tarif mehr angeboten.

Dieses Vorgehen ist nicht typisch für Versicherungen, das macht man einfach so.

Auf der einen Seite beschweren sich alle über ein Tempolimit, weil sie sie bevormundet fühlen, auf der anderen Seite finden alle Geiz geil und lassen sich alles möglich aufbürden, wenn ihnen die Versicherung hierfür Prozente verspricht.

Ich würde hier eher auf bessere Assistenzsysteme setzen, die mir beispielsweise die langweilige Tätigkeit Geschwindigkeitsbegrenzungen verfolgen zu müssen abnehmen oder an roten Ampeln erstmal selbstständig stehen bleiben oder in drohenden Notsituationen eingreifen. Das verringert auch die Unfallgefahr/-häufigkeit und ich darf trotzdem allein entscheiden, ob ich mal beherzt mit ausreichend Abstand an einem Radfahrer vorbei husche, wenn ich die Situation erfassen kann und muss mir dann nicht gewiss sein, dass das jetzt gerade was kostet, weil meine Versicherung das ungeachtet der Situation ahndet.

iOS 15.5, App Version 5.1.1, Mitteilungen sind erlaubt, Schalter sind grau und lassen sich nicht aktivieren.

Ach und es ist Samstag und die App bekommt keine Serververbindung... X/ Wenn man mal zu lange Urlaub hat und die Wochentage aus den Augen verliert, man kann sich gut an der App orientieren.

Hab Android, von daher kann ich dir nicht helfen, evt. liegt es daran. Kann auch sein dass du bei der Installation der App ihr verboten hast Benachrichtigungen zu senden? Evt. mal in den Datenschutzeinstellungen des IOs das gegenchecken.

mfg

Bei mir sind für die App Mittteilungen erlaubt, aber trotzdem gehen die Schalter nicht.