Beiträge von Laienskipper

    Mich ärgert, dass ich im falschen Thread gejammert habe und dass ich meinen dicken Hintern erheben und zum Ordnerregal tragen musste. Ich habe festgestellt, dass man die FIN scannen kann. Das hat bei mir zu drei Fehlern geführt, 2 zu Z oder E zu F. Also völliger Mist, warum trauen die sich so was abzuliefern. Jedenfalls bin ich froh, dass ich nicht alleine bin.

    Zumal die doch als Barcode nochmal drunter steht oder? Was kann denn da schief gehen, die haben doch Prüfsummen. Warum macht man augenscheinlich OCR, wenn das da digital steht? Bei mir auch direkt zwei Fehler drin gewesen.

    Gruselig am Navi ist aus meiner Sicht nur die Anzeige von Sperrungen und Baustellen. Im Ruhrgebiet ist die komplette Karte (bei kleinem Zoom) vollgekleistert mit weiß-roten Schildern. Da würde ich mir wünschen, dass die Größe der eingeblendeten Schilder von der Entfernung abhängig wäre. Was interessiert mich eine gesperrte Straße an der holländischen Grenze, wenn ich durch Essen fahre und sie nicht auf meiner Route liegt?


    Die Erkennung von Schildern funktioniert ziemlich gut finde ich, es wird frühzeitig angezeigt wenn eine Reduzierung der Geschwindigkeit kommt. Nur habe ich bereits 2 Stellen in 30er Zonen ausgemacht, die nach HERE wirklich als 30er erfasst sind und es sind weit und breit keine 50er Nummern zu sehen und trotzdem beschleunigt das Auto spontan auf 50. Finde ich nicht so prickelnd.


    Das mit den QR Codes ist finde ich keine Option. Es gibt schon eine C2I Spezifikation und da sollte jeder Straßenabschnitt mit dem Auto kommunizieren können und so nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Ampelstatus und Spurinformationen (wo muss man sich in dieser verdammten Kreuzung denn bitte einordnen um wo hin zu kommen) und Informationen über Gefahrenstellen (Baustelle z.B.) Kund tun. Der einzige Weg finde ich, zum autonomen Fahren.

    Unser Hund, ca 55cm Risthöhe, 20kg schwer, fährt in der Box mit. Das ist die sicherste Lösung. Er wird dann auch nicht bedrängt vom Gepäck in der anderen Hälfte des Kofferraums.

    Wegen der Sicherheit würde ich mir da eigentlich auch bei einem Kofferraum-Teiler keine Sorgen machen. Ist in diesem Artikel hier gut beschrieben: https://blog.travall.com/de-de…-ans-autofahren-gewohnen/

    Wie man in meinem Thread sieht, habe ich noch keine Lösung gefunden. Wunschkonfiguration wäre ein Trenngitter zum Fond und ein Kofferraum-Teiler. Sowas gibt es eigentlich in der Masterline von Kleinmetall für diverse SUVs/Kombis. Allerdings nicht für den Enyaq. Aus meiner Sicht nimmt eine Box zu viel Raum ein, insbesondere am Dach und erschwert den Blick nach draußen und nach vorn zu den Menschen. Außerdem sind die Dinger sperrig und ich wüsste nicht wohin damit, wenn wir mal nicht auf Reisen sind. Einen Teiler könnten man sogar gut drin lassen, der trägt nicht auf.

    Sieht doch super aus! Könntest du noch ein paar Worte dazu verlieren, wie man sie für sich selbst nutzbar machen kann? Man sieht ihr an, dass sie gewachsen ist :) und die ersten Zeilen der km-Stand Tabelle manuell gepflegt wurden und inzwischen wohl aus der Ladedaten-Tabelle geholt werden. Bevor man da zu viel zerschießt, wäre es noch toll, wenn du da ein paar Tipps geben könntest. Sieht auf jeden Fall sehr brauchbar aus! :thumbup:

    Ach so, ich hatte verstanden, da wäre 30 eingetragen.


    Noch eine andere Frage: Bei der Schilderkombination "xxx km/h für yyy m" erkennt die Schildererkennung erfolgreich xxx km/h und zeigt mir das auch an. Weil aber keine Aufhebung nach yyy Metern kommt, geht es nicht wieder weg. Wenn ich die Geschwindigkeit am Tempomaten erhöhe, senkt der Assistent sie kurze Zeit später wieder. Wie bekommt man den nach einer solchen Situation wieder auf Spur?