Beiträge von Laienskipper

    Also redundant ausgelegte Webserver mit einem ebenfalls redundanten Backend gibt es schon für kleines Geld bei den bekannten Cloud-Plattformen. Da kann JEDER Services bauen, die zumindest gefühlt nie ausfallen (wenn man von Wartungsfenstern absieht und auch die lassen sich mit ein wenig Planung verhindern). Das ist keine Raketenwissenschaft! Ich habe einen entfernten Bekannten und der ist in der Lehre zum Thema embedded Systems tätig. Der erzählte mir schon vor Jahren, dass im IOT Bereich "kleinen Fehlern" zum Beispiel mit Micro-Reboots begegnet werden kann. Also fällt der Netzwerkstack aus, dann wird der dem restlichen System einfach unter dem Hintern neu gestartet - automatisch, merkt niemand , ohne die Sicherung 19 ziehen zu müssen. Das geht alles und das Wissen ist auch öffentlich verfügbar, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt und Interesse hat.

    da gab es wohl ein Update, zumindest laut meinem Enyaq:

    Mir war heute Morgen nur aufgefallen, dass ich auf der zweiten Icon-Seite nun 2 Icons hatte, Setup und Rechtliches. Vorher war da nur Setup. Ob nun Rechtliches vorher schon da war oder nur von einem anderen Icon auf die zweite Seite gedrängt wurde, kann ich gar nicht mehr sagen. Hatte die Menüs noch nicht auswendig gelernt.

    Pssst, in der aktuellen SW Version würde der "Intelligente Planer" umbenannt in: Abreiseplanung.


    (Version 5.0.2 für androide Geräte)

    Das passt! Wäre nicht das erste mal, dass Softwareentwickler bei der Planung eines Features große Ideen haben und irgendwann erkennen, was denn realistisch umsetzbar ist.


    Nun ist mein Enyaq seit heute morgen in der App inaktiv und Versuche die Klimatisierung zu starten oder die Ladegrenze zu schreiben, werden mit der Meldung quittiert, mein Auto sei nicht verbunden. Ich habe das Infotainment neu gestartet und die Gelegenheit genutzt, das heimische WLAN zu verbinden. Danach über das Menü die Verbindung zu Skoda Connect gestartet, da passiert nichts. Muss ich da jetzt echt eine Sicherung ziehen?

    Ich meine Enyaq2020 hätte das mal super gut beschrieben. Zieh zuerst den Lenkstock-Hebel unten links (Tempomat) und dann erst auf die Taste TA am Lenkrad. Dann müsste es gehen, wenn ich mich recht erinnere. Ich bin ja leider noch am Trockenschwimmen.

    Ah, hatte gesucht, aber nichts gefunden (wusste aber auch nicht, wonach ich eigentlich suchen sollte). Das werde ich probieren!

    Hallo!

    Ich habe eine Frage zum Travel Assist. Was mich echt annervt ist, dass wenn der aus geht, weil ich bremse und abbiege zum Beispiel und ich ihn wieder aktiviere, dass der sich dann meine aktuelle Geschwindigkeit merkt und mit der weiterfährt, bis er ein Verkehrszeichen erkennt. Wenn ich also mit 20 um die Ecke schleiche und schalte ihn dann an, dann bleibt der bis zum nächsten 50er Schild bei 20 oder ich muss den manuell mit dem Schalter für den Tempomaten hoch setzen.


    Ebenso versteht mein Enyaq kein "30 für 200m", dann geht der auf 30 und bleibt da.


    Gibt es eine Möglichkeit dem Travel Assist zu sagen "vergiss, was du dir gemerkt hast und mach einfach mit den Sollwerten weiter!"? Irgendeinen Shortcut?


    Danke!