Beiträge von Laienskipper

    11 kW ist für den Akku nur sanftes Streicheln. Das ist schon schonendes Laden.

    Dem kann ich nur zustimmen. Noch weiter zu reduzieren bringt dem Akku herzlich wenig. Es ist auch nicht nachzuvollziehen, warum der nachts reduziert akkufreundlicher sein sollte. Nachts ist kälter als draußen oder wie?


    Das Lademanagement im Akku sollte den Strom gut auf die Zellen verteilen können. Das ist ja schließlich kein Handy-Akku. Auch 100kW Schnellladen schickt den Strom ja nicht voll durch jede Zelle durch, sondern lädt die Zellen parallel und jeweils "sanfter". Allein für den Akku würde ich 11 kW oder weniger nicht weiter reduzieren, es sei denn es hätte andere praktische Gründe (z.B. die Haushaltssteckdose nicht in Brand zu setzen oder sowas).

    Das wäre dann aber eher softwaretechnisch aufwendiger eine Unterscheidung zu programmieren. Der Tunnel müsste ja bis in die Skoda Infrastruktur reichen, sonst bringt der wenig. Systeme, die ich kenne, die VPN nutzen, machen jedenfalls zwischen WLAN und Mobilfunk keinen Unterschied, die bauen dann immer einen Tunnel.

    Aber ich gehe davon aus, dass die eher "nur" eine zertifikatsbasierte TLS Verschlüsselung machen und kein VPN.

    Der einzige Grund, warum ich darüber nachdenken kann, warum sie dies nicht aktiviert haben, ist sicherheitsrelevant (IoT niveau). Ich kann mir vorstellen, dass die LTE-Verbindung über einen dedizierten VPN-Tunnel hergestellt wird, der vom Provider konfiguriert wird, der die offizielle Verbindung abwickelt (Vodafone?).

    Das wäre dann aber eher softwaretechnisch aufwendiger eine Unterscheidung zu programmieren. Der Tunnel müsste ja bis in die Skoda Infrastruktur reichen, sonst bringt der wenig. Systeme, die ich kenne, die VPN nutzen, machen jedenfalls zwischen WLAN und Mobilfunk keinen Unterschied, die bauen dann immer einen Tunnel.

    Also ich habe auch eher wenige Probleme. Weil ich noch auf meine WallBox warte, finde ich den SoC sehr wichtig, um zu wissen, wann ich den Wagen vom Laden holen muss. Funktioniert bei mir - bis auf die Aktion vor Weihnachten, die sicherlich log4j geschuldet war und einem Aussetzer, in dem das Auto (vom Standort unabhängig) nicht online gehen wollte, das hatte sich aber nach ein paar Stunden selbst behoben - außerordentlich gut. Zumindest die letzten 2 Monate. Ob das wer hören bzw. lesen möchte ist mir vergleichsweise wurscht.

    beim Golf konnte man noch eine beliebige SIM einbauen. Für den App Service wird sie jedoch nicht benutzt. Das kostet dann doppelt.

    Könnte ich als Hersteller nachvollziehen. Da stecken die Leute dann irgendeinen Billigtarif rein, "das schlechteste Netz Deutschlands" mit Null Abdeckung und stehen dauernd in der Werkstatt, weil ihr Auto nicht online ist. Wenn man schon Mecker bekommt, dann doch auch für den Mist, für den man selbst verantwortlich ist.

    Du würdest aber auch nicht wollen, dass du beim Neuwagenkauf gleich die Mobil-Daten bis ins hohe H-Alter prepaid bezahlst. Die Jahresdatenoption bei Alditalk kostet auch 60 Euro. Ist halt blöd, für ein Auto eine extra und nur für diesen Zweck brauchbare Datenrate kaufen zu müssen. Aber du willst auch nicht immer dein Smartphone im Auto lassen, um den SoC jederzeit abfragen zu können. Ein Dilemma bei deutschen Mobilfunktarifen.