Also wenn er die Spiegel anklappt, ist er verriegelt. So halte ich es es. Kessy finde ich ziemlich gut. So ganz habe ich nicht verstanden wann genau die Heckklappe mit dem Fuß geöffnet werden kann und wann das nicht geht. Immer wenn ich an der Ladesäule einen auf cool machen möchte und lässig unter das Heck trete, weigert sie sich, wenn jedoch niemand da ist, der mir zuschauen kann, geht es.
Beiträge von Laienskipper
-
-
-
Lenkradknopf: kurz gedrückt-> Laura, länger gedrückt halten->siri/Google. Das ist auch gut so, Siri kann ja z. B. Keine Sitzheizung einschalten, zumindest im Enyaq nicht ?
Das leuchtet ein. Wenn man dann nicht den Knopf verwendet, muss man dann sagen "OK Laura, sag Siri, dass ich mit Alexa telefonieren möchte!"?
-
Wenn du CarPlay benutzt dann geht das Telefon nicht über Bluetooth (Laura), sondern nur über CarPlay
Das Zauberwort heißt dann Siri.Ich dachte, wenn CarPlay aktiv ist, gehen Sprachbefehle gar nicht über Laura, sondern automatisch über Siri?
-
Hallo!
Hat jemand Tipps, was man sinnvoll konfigurieren sollte, damit das mit einem oder zwei Smartphones einigermaßen funktioniert? (ich weiß, es gibt natürlich nicht DIE eine Konfiguration, aber ihr könnt ja mal eure Vorlieben schildern).
Was bei mir immer wieder passiert:
- Ich frage Laura einen Anruf zu machen und sie antwortet ich müsse erst eine Bluetooth Verbindung herstellen. Dann muss ICH in das Telefon-Menü und auf den Bluetooth-Knopf drücken? Wie doof ist das denn bitte? Ich bin mit Fahren beschäftigt! Sowas hatte ich noch nie in einem Auto. Sobald ich mit Telefon drin war, hatte ich auch immer eine Bluetooth Verbindung. Und das, obwohl im Enyaq WA Nachrichten angezeigt und vorgelesen werden, CarPlay ist also aktiv (über WLAN halt, aber das Telefon scheint ja in Sichtweite zu sein).
- Mein Telefon (IOS btw.) verbindet sich IMMER mit dem Enyaq WLAN, auch dann, wenn ich auf der Einfahrt stehe und mich manuell mit dem heimischen WLAN verbinde - bam, wieder das Enyaq WLAN. Da frage ich mich ein wenig, wie zwingt das Auto mein Telefon dazu?
- Wenn ich was mit dem Telefon mache (oder der Beifahrer), geht immer das Radio aus und es schaltet aufs Telefon. Arg! Wozu ist das denn gut? Kann man das abstellen?
- Dass sich der Wagen immer mit allen Telefonen in Reichweite verbindet und IMMER das falsche das erste oder priorisierte (oder wie immer das Auto damit umgeht) wählt, ist wahrscheinlich Murphys Law und unumgänglich oder? Zumindest setze ich mich mit Telefon rein und nach ein paar hundert Metern meckert der Wagen, dass das Telefon meiner Frau nicht erreichbar ist. Ist klar, nimm nicht das, das im Auto ist, sondern das im Haus. Würde ich auch so machen... Kenn ich aber auch vom Ford meiner Frau, der kann das auch gut.
Das fühlt sich für mich noch nicht so richtig rund an muss ich gestehen.
-
Die Batterie, die ist ja wie die Karosserie, die verteilt sich relativ gleichmäßig (ich hoffe darauf haben die Konstrukteure geachtet ).
-
Na ja, was sollen sie denn "sehen" können, wenn sie von Schnee und Eis verklebt sind? Das ist ein "Nachteil", den wohl alle Autos mit Sensoren haben...
Das stimmt sicherlich. Ich war nur vor der Vehemenz erschrocken.
-
Das ist beim Kodiaq, Superb, Karoq etc. das Gleiche. Das hatte ich ebenso beim Enyaq erwartet und es verwundert mich nicht. Das Problem zieht sich durch fast alle Hersteller & Fabrikate .
Also mein BMW war nicht ganz so aufdringlich (kann ich kaum glauben, dass ich das sage, weil mich an dem Ding - außer natürlich, dass es ein Diesel war - am meisten störte, dass der wegen allem gemeckert hat). Der sagte dann einfach, wenn man einen Assistenten aktivieren wollte, dass der jetzt nicht geht. Der Enyaq meldet das sofort und von allein.
-
Dann lass die mal 15 Minuten laufen und kontrolliere dann nochmal den Verbrauch.
Werde ich mal probieren.
-
Standklimatisierung ist vorher wie lange gelaufen?
Erst etwa 5 Minuten. Über die 40 Durchschnitt war ich auch weniger erschrocken, als über die 36 beim Rollen und die 11 im Stehen.