Beiträge von Laienskipper

Und wenn wir gerade dabei sind….

Liebe Skoda, dass die Sensoren bei dicker Schneeschicht nicht funktionieren ist klar. Das sie bei ganz wenig Schnee hingegen zum Totalausfall aller Sensortechnik führen, kann nicht sein (siehe Bild). Die Windschutzscheibe ist absolut klar und somit sollten alle Assistenten, die da oben verbaut sind dennoch funktionieren. Ich hatte gefühlt eine Minute lang ein Klingelkonzert, bis alle Fehlermeldungen durch waren.

Ungefähr so hatte ich das auch empfunden:

Und den schnellen Ausfall der Sensoren kann ich bestätigen. Bei Schneetreiben fallen die auch bei mir schnell der Reihe nach aus. Hatte ich auch nicht erwartet.

Ok, also mein BMW hatte eine Memory Funktion, aber kein keyless go. Irgendwie lief das gut: Habe ich mit meinem Schlüssel aufgeschlossen, dann fuhr der Sitz im Zweifel in die richtige Position, das Radio (Sender und Lautstärke) waren so, wie ich es verlassen hatte und ich hatte meine Einstellungen im Navi (Liste der letzten Ziele und ich meine auch die Routen-Einstellungen waren individuell gesetzt). Ich kann es nicht mehr prüfen, aber ich glaube sogar die Kachelanordnung im Display wurde individuell gespeichert.

Jetzt habe ich gelesen, dass auch im BMW die Sitzposition im Schlüssel gespeichert wird (Ernsthaft? Ist das wirklich so? Hat das Auto nicht einfach einen Speicher für sowas und liest je nach Schlüsselkennung den einen oder den andern? Wer würde denn die Daten im Schlüssel ablegen? Für wenige Cent kann man im Auto einen Speicher unterbringen, der die individuellen Sitzpositionen der gesamten Weltbevölkerung speichern könnte, warum würde man mehr als die Schlüssel-ID übertragen wollen?).

Aber irgendwie hat es dort gut funktioniert. Inzwischen habe ich mich schon damit abgefunden, dass im Enyaq lediglich die Sitzposition gespeichert wird und auch das ist nur eine Krücke?

Jetzt bin ich aber echt enttäuscht. Ich kann den Grund nicht erkennen. Ob Kessy oder Druck auf den Knopf, das Auto muss ja wissen, welcher Schlüssel das ist. Wie gesagt, Speicher kostet heute nichts - zumindest nicht in der Größenordnung, wie man sie im Auto zum Speichern aller irgendwie getätigten Einstellungen brauchen würde.

Und wenn man die Schlüssel nicht 1:1 Personen zuordnen kann, dann kann man das ja noch in eine Einstellung gießen, die festlegt, welche Dinge mit dem Schlüssel personalisiert werden und welche nicht.

Sehr sehr schwach das ganze!

Wenn du bei dem netten Discounter lidl lädst ist das normal . Ist bei uns auch so ladepunkt wählen Kabel rein fertig. Die app funktioniert nicht . Solange es geht einfach danke sagen und freuen. Leider nutzen das bei uns einige aus , ein Rentner mit nem id3 verbringt da nen halben Tag an der Säule, die Zeit müsste ich haben, und zwei tesla blockieren die auch fast immer .

Nö, ist eine normale Bezahl-AC-Säule eines großen Anbieters in NRW. Von Teslas, die für lau beim Lidl laden, hört man ja immer wieder.

Neulich an der Ladesäule...

2 mal ist es mir schon folgendes passiert, wenn ich meinen Enyaq an eine öffentliche Ladesäule ansteckte (immer dieselbe AC Ladesäule): Wenngleich es an der Säule anders beschrieben, stecke ich immer zuerst das Kabel ins Auto und dann an die Säule. Dann brauche ich immer einen Moment, um mein Smartphone heraus zu kramen, die Säule zu finden und den Anschluß auszuwählen. Die Säule hat nun schon 2 mal in dieser Zeit das blaue Licht angeknipst und angefangen zu laden, obwohl ich in der App nicht bestätigt habe. Karte liegt im Auto und sollte auch nicht gefunden werden. In der Ladeübersicht taucht später nichts auf. Es ist nicht reproduzierbar :) zwischen den beiden Ladungen lagen bestimmt 10 reguläre.

Ist das ein Defekt der Ladesäule? Oder kommt sowas einfach mal vor? Schon mal jemandem passiert? Hat ein Kleinkind auf Papas Handy rumgepatscht und mir so eine kostenfreie Ladung spendiert? War freudig überrascht, aber irritiert.

Es gibt ja einen sehr praktischen Stauraum für diverse Karten. Mir ist vor ein paar Tagen jedoch etwas sehr unangenehmes passiert: Ich bin bei offener Türe neben dem Fahrzeug gestanden und habe dabei 2 meiner Ladekarten in das Fach geben wollen. Da ich gestanden bin, hatte ich keinen guten Blick auf das Fach und habe es tatsächlich geschafft, die beiden Karten "über bzw. hinter" das Fach zu schieben. 8|

Nochmal zum Thema: Wenn ich das Fach "einfach" nur öffne, dann kann ich da nichts hinter schieben. Erst wenn ich nochmal dran ziehe und eine Schwelle überwinde, ist das Fach soweit offen, wie du es zeigst. Mag daran liegen, dass ich es selten verwende und es daher noch schwergängig weiter auf geht? Die Karte liegt da drin, aber ich lade meist mittels App.

Ich wollte gerade die CubicDienste aufrufen. Wollte schauen, was die Datenpakete kosten. Der Button funktioniert bei mir nicht! ? Also er reagiert (verändert sich beim Klick), es passiert dann aber nichts.

Nicht mal Zusatzverkäufe und -einnahmen können sie richtig! ??

Wahrscheinlich hast du das jetzt 13 mal gekauft - ist halt ein einfaches Benutzerinterface - Simply Clever ^^^^