Die Reichweitenberechnung mag ja vielleicht für den ein oder anderen Hilfreich sein aber ich finde die SOC zu sehen deutlich praktikabler.
Meine Frau vertraut der Restreichweite beispielsweise Null. Sie ist mal mit 150 km Reichweite los, ist 50 km gefahren und bekam am Ende mit etwa 65 km Restreichweite die Meldung sie müsse laden. Sie ist Tankpanikerin . Seither sind das für sie irgendwelche Zahlen, die für das Erreichen des Ziels keinerlei Bedeutung haben. SoC wäre für sie deutlich hilfreicher.
Ich weiß, dass mein vorheriger Diesel auch Negativ-Restreichweiten anzeigen konnte und dass auch da die Restreichweite nur eine Hochrechnung war. Allerdings war sie auch deutlich träger als beim Enyaq jetzt. Wenn da eine Restreichweite von 300 km stand und am Ende nur 250 erreicht werden konnten, dann bahnte sich das langsam an.
Wenn ich in den Enyaq einsteige und er (oder ist es eigentlich eine sie?) 150 km Restreichweite anzeigt und ich fahre los, dann kann es bei kaltem Wetter passieren, dass nach 300 Metern nur noch 120 km Restreichweite auf der Uhr stehen. Ich kann mir das erklären und damit umgehen, jemand, der einfach nur mit dem Ding fahren möchte, eher nicht.