Beiträge von Laienskipper

    Der ENYAQ berücksichtigt bei der Ladeplanung, ob ein Ladepunkt frei ist. Allerdings kann dies nicht berücksichtigen, dass jemand bei der Anfahrt an einen Ladepunkt durch Fahren einer Abkürzung den letzten freien Ladepunkt wegschnappt

    Das würde ja auch bedeuten, dass es eine zentrale Ladepunkt-Verwaltung gibt und Säulen reserviert werden können, auch gegenüber Spontanladern. Und dann hast du noch die, die sie zuparken... Unkalkulierbar!

    Auch schön (ist hoffentlich kein Doppelpost):


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    Tja, wollen die aber nicht, tun sie nicht.

    Aber abgesehen davon, lieber lade ich ne halbe Stunde als in einer Werkstatt genauso lange auf mein Auto zu warten ... oder länger, weil die zwei Leutchen dort gerade mit drei anderen Kunden zu tun haben.

    Oder schon seit Stunden Feierabend haben, weil ich Idiot nachts um elf den Akku gewechselt haben möchte.

    Ich dachte eher so:

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    Ganz abgesehen von der Frage, wie man es handhaben will, wenn ein Kunde einen nagelneuen Akku abgibt und einen ausgenudelten mit 80 % Kapazität wieder mitnimmt.

    Ich glaube auch das ist urdeutsch ^^ Wenn man ein entsprechendes Wechselsystem hätte (und da zählt für mich "unterschiedliche Bauart" nicht, dann müssen die halt mal Standardformate berücksichtigen. Ich kaufe ein Auto nicht (nur) um die Taschen des Herstellers voll zu machen), dann bekäme ich ja jedesmal einen anderen Akku. Mal einen ausgenudelten, der bringt mir nur noch 250km Reichweite und danach einen neuen, mit dem schaffe ich 350. Na und? Es ist ja nicht "mein" Akku, sondern das ist einer aus dem Kreislauf. Die Betreiber würden dann einen Haufen Akkus bereitstellen und wirklich ausgenudelte ausmustern, zur Zweitverwertung geben und ersetzen.


    Aber das Argument habe ich schon häufiger gehört und mich immer wieder amüsiert.

    Dieser Drang um jeden Preis eine maximal Reichweite zu haben, scheint mir ein deutsches Phänomen zu sein. In China zum Beispiel geht ein deutlicher Trend in Richtung preiswerter Akkus (die dann natürlich schwerer sind und eine geringere Energiedichte haben) und somit eher nicht so großen Reichweiten. Das führt zu erschwinglichen Fahrzeugen zumindest dort im Binnenland, weil man ja nach Deutschland nur Premium-Akkus mit hoher Energiedichte liefert - will man ja hier so haben. Dafür sammelt man Erfahrungen mit Wechselsystemen: An eine Wechselstation fahren und nach wenigen Minuten hängt ein aufgeladener Akku unterm Auto.

    In der Schweiz ist dies in der TCS Pannendienst Mitgliedschaft mit drin...

    Das senkt aber nur deine Kosten ;) Ich kann mir nicht vorstellen, dass das lange so bleibt, wenn nun JEDES Mitglied ausprobieren möchte, ab wann seine e-Auto die Weiterfahrt versagt.

    ich war neulich nach gemütlichen 50km über Land/Dörfer bei 12,x

    habe leider kein Foto gemacht :/


    Habs auch mal auf 13,7 kWh, ca.70km Strecke bei gemütlicher fahrweise im Schwarzwald geschafft.

    Also 14 schaffe ich bei uns auch, wenn es flach ist, aber sobald da auch nur leichte Steigungen sind - und das gleichen die Gefälle nicht wieder aus - klettert es wieder auf 19 im Moment.